[PHP] IP vom User ermitteln

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von zYco, 1. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. April 2007
    IP vom User ermitteln

    Also ich brauche in meinem Script die IP des Users, die wird dann für eine bestimmte Zeit in einer SQL Datenbank gespeichert und dann wieder gelöscht.

    Um an die IP des User zu kommen hab ich bisher folgenden Code genutzt
    Code:
    $ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
    if(!$ip) $ip = getenv('REMOTE_ADDR');
    Das hat meiner Meinung nach auch gut geklappt bisher und es ist ja durch den if-Teil abgesichert, dass was in die Vaiable geschreben wird.
    Allerdings ist es jetzt so, dass immer ein und die selbe IP gespeichert wird, unabhängig davon, wer die Seite besucht. Es handelt sich dabei laut whois-Abfrage um eine französische IP.

    Wie kann das sein? Was mach ich da falsch?
     
  2. 1. April 2007
    AW: IP vom User ermitteln

    wird nur diese eine ip gespeichert oder sind da zwischendrinn auch andere?
     
  3. 1. April 2007
    AW: IP vom User ermitteln

    Also die letzten 5 Male war es immer ein und die selbe IP.
     
  4. 1. April 2007
    AW: IP vom User ermitteln

    vllt besuch n franzose einfach oft deine seite ich mein 5mal hintereinander ist ja net so schlimm.
    zeig halt mal die logs
     
  5. 1. April 2007
    AW: IP vom User ermitteln

    Also da der Code eig. rein gar keine Fehler mit sich bringt (wie ich das sehe) sollte das eig. so laufen.

    Gib doch mal die URL von der Seite dann geh ich mal drauf und du schaust nach ob ich auch die IP aus Frankreich hab.
     
  6. 1. April 2007
    AW: IP vom User ermitteln

    Ne also das Problem ist folgendes, mit den IP's soll sichergestellt werden, dass man nicht unendlich viele Punkte geben kann. So Diebspielmäßig, allerdings wird jedem gesagt er hätte schon Punkte verteilt, weil alle die vermeintlich gleiche IP haben.
    Also angenommen es gehen 5 verschiedene Leute auf die Seite (Leute aus der ICQ List von denen keiner Franzose ist^^) dann steht in der Datenbank dennoch nur diese eine IP. Beim Ersten funktioniert alles noch, vorrausgesetzt, ich habe die DB vorher geleert. Den 4 danach wird gesagt, sie hätten schon Punkte verteilt. Weil mein Script eben IP von denen mit denen aus der Datenbank abgleicht und dann feststellt steht schon drin, aber eben nur, weil immer die falsche IP festgestellt wird.^^ Kompliziert.

    Also es scheint aber am Host zu liegen. Habs jetzt auf meinem funpic Space getestet und da läufts ganz normal.

    €dit:

    Hab mal ein bisschen das Forum des Hosters durchforsten und es hat sich bestätgt, dass das warscheinlich ein hosterseitiges Problem ist.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die IP des Users zu kommen und das Problem somit vllt zu umschiffen?
     
  7. 2. April 2007
    AW: IP vom User ermitteln

    Jau liegt am Hoster, ich benutze die gleiche Methode auf einer Webseite von mir um Spam zu verhindern und es klappt wunderbar...

    Du kannst das Problem auch mit Cookies lösen.
    Du setzt einen Cookie in dem gespeichert wird ob
    der Benutzer schonmal Punkte vergeben hat und liest dass dann aus.
    Allerdings kann das leicht umgangen werden, indem man keine Cookies zulässt oder sie löscht.
    Aber für die meisten User wird das reichen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.