#1 9. November 2007 Multidimensionales Array Folgendes Problem: Ich habe ein Array mit folgender Struktur: Code: array(1) { [0]=> array(3) { [0]=> int(1) [1]=> int(2) [2]=> int(3) } } Ich suche eine alternative zu folgender Möglichkeit: PHP: <? php echo $array [ 0 ][ 2 ]; //ausgabe: 3 ?> Das ganze soll so aussehen: PHP: <? php echo $array [ $index ]; //ausgabe soll auch hier sein: 3 ?> Das Problem: wie muss $index aussehen, damit ich die Verschachtelung [0][2] reinbekomme? Geht das so überhaupt? + Multi-Zitat Zitieren
#2 9. November 2007 AW: Multidimensionales Array Ich glaub net dass das geht, aber vllt kannste ja mal $index = "0][2"; versuchen xD + Multi-Zitat Zitieren
#3 9. November 2007 AW: Multidimensionales Array Nein das geht nicht^^ Da musst du wohl mit zwei verschiedenen Index Variablen arbeiten, sollte doch wohl nicht das Problem sein !? PS: Da fällt mir ein, du könntest dir eine Funktion schreiben, der du dann deinen Index übergibst. Diese Funktion würde dann anhand dessen die beiden Indexe generieren und den Inhalt des Arrays ausgeben. PHP: // $index = "2-4"; function irgendwas ( $index ) { list ( $var1 , $var2 ) = explode ( "-" , $index ); echo $array [ $var1 ][ $var2 ];} Natürlich müsste deiner Funktion das $array dann bekannt sein. Natürlich müsste + Multi-Zitat Zitieren
#4 9. November 2007 AW: Multidimensionales Array Gut, dann muss ich mir eben eine entsprechende Funktion basteln. Danke euch beiden trotzdem, BWs sind draußen. + Multi-Zitat Zitieren