PHP+mySQL Ranking berechnen aus mehreren Werten

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Tiffany Dicks, 19. Mai 2015 .

Schlagworte:
  1. #1 19. Mai 2015
    Moin,

    folgendes Problem und die Hoffnung auf Hilfe. Ich hab sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht wonach ich bei stackoverflow / google suchen soll.

    Ich hab die Aufgabe aus dem Datenbestand eines Projektes "die allgemeinen TOP10" anzeigen zu lassen. Diese müssen berechnet werden.

    Mir ist erst eben ein möglicher Lösungsansatz eingefallen, vorher dachte ich man könnte das irgendwie im SQL Query berechnen.

    Folgende Daten sollen im Ranking berücksichtigt werden.

    - Unique Klicks
    - onlinezeit
    - bewertungen (fünf Sterne System)
    - gold Mitgliedschaft

    Daraus müsste man irgendwie einen Ranking Value generieren.

    Lösung eventuell:

    $ranking_value = 0;
    - Unique Klicks 100 = $ranking_value+100;
    - onlinezeit 10 Minuten = $ranking_value+(10*60)
    - bewertungen (fünf Sterne System) 5 Sterne = $ranking_value+5;
    - gold Mitgliedschaft aktiv = $ranking_value+1;

    Einwände? Bessere Ideen?

    Wäre sowas im SQL Query möglich oder ist das ein Fall für einen Cronjob oder ähnliches?

    lg
     
  2. #2 19. Mai 2015
    AW: Ranking berechnen

    wenn 5 sterne nur 5 punkte zählen dann kannst es auch weg lassen ^^

    pro stern 50 wäre angemessener?

    und gold mitgliedschaft das gleiche. wenn jemand gold mitglied ist dann mindestens +50 sonst wäre es fürs ranking auch wertlos.

    das ranking rechnest du im PHP aus und sortierst dann das array nach der punktesumme oder in SQL ist das auch möglich im select, dann müssen die spalten aber alle INT sein.

    Code:
    SELECT *,(klicks+online*10+bewertung*50+gold*50) AS ranking FROM toplist ORDER by raking DESC;
     

  3. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: PHP+mySQL Ranking berechnen

  1. Google: HTTPS bald mit Ranking-Vorteil
    Carla Columna, 15. April 2014 , im Forum: User News
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    553
  2. Kein gutes Ranking mehr - Google-Abstrafung?
    Creused, 5. Oktober 2013 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    904
  3. [PHP] Radiobutton in php+mysql
    litux, 20. Februar 2008 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    546
  4. Radio script in php+mysql gibts sowas?
    water.clock111, 6. Mai 2007 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    438
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    615