[PHP] News selbst schreiben

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von crimeson, 8. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. November 2007
    News selbst schreiben

    Hallo leute

    habe eine Homepage für einen bekannten gemacht in html + css.

    damit ich ihn nicht die ganze zeit seine seite ändern muss, dachte ich mir das es mir und ihn einfacher machen würde, wenn man das anders klären würde und zwar mit den einschreiben von den news..

    ich habe nicht wirklich viel ahnung von php ... ich weiß nur das man mit eine variable zB: $news;
    festlegen kann, in die man strings abspeichern kann... diese kann man mit <?php include("news.php") ?> einbinden , liege ich soweit richtig? .. und in der news.php halt die zuweisung $news = "news news news"; ....

    was ich mir nun dachte ist, das man das ganze vielleicht so machen könnte, dass man ein sogenanntes textfeld hat, in den man diese news eingibt, und wen man auf "speichern" klikt das die dan gespeichert werden und auf der seite angezeigt werden... ich denk schon das dass möglich sein müsste ... nur bin leider nicht so erfahren um das ganze zu realisieren, hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen... habe gegoogelt doch bisher ohne erfolg.

    lg
    crimeson
     
  2. 8. November 2007
    AW: News selbst schreiben

    fopen
    fwrite
    fclose
    $_POST / $_GET
    fread oder file_get_contents oder sonstwas
    scandir / opendir / whatever

    fopen = datei für news öffnen/erstellen
    fwrite = news reinschreiben
    fclose = dateistream schließen
    fread / etc... = datei auslesen
    $_POST / $_GET um die Formular Daten auszulesen
    scandir / opendir etc um den Ordner ./news/ auszulesen und die dateien herauszufinden, welche ausgelesen werden müssen
    while als schleife für die ausgabe, ggf. auch foreach oder ähnliche
    zur ausgabe print/echo


    greetings.
     
  3. 8. November 2007
    AW: News selbst schreiben

    ich hab mich mal schlau gemacht über die methode die du mir dort gezeigt hast...

    ich weiß net was das mir helfen soll
    so wie es dort steht kann ich es eigendlich auch einfacher machen uznd zwar mit einer zuweisung einer variable $news = "test"; echo $news;

    da krieg ich das selbe wie das was ich mir eben in diesen tut. angeschaut hab... nur das er das da in einer textdatei abspeichert und man es nachschauen kann...

    was ich aber wollte war:
    mithilfe einer "input" textarea einen text schreiben, der , wenn man auf speichern button klickt dan in einer variable gespeichert wird und das ich diese variable dan in einer html ausgeben kann und dort somit die news erscheinen

    mehr wollt ich net

    hoffe da kann mir einer helfen.
     
  4. 8. November 2007
    AW: News selbst schreiben

    du willst doch ned im erst für jeden eintrag ne variable anlegen?
    das is schwachsinn, vor allem weil die ned definiert bleiben^^

    da du die grundlagen ned beherscht würd ich dir vorschlagen das hier zu lesen. wenn du das gemacht hast kannste den thread neu öffnen (wenn dann noch sein muss^^)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.