php online anzeige

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von blaah, 9. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Januar 2006
    jo wie macht man eine online anzeige. so wie unten im board??

    gibts es da eine möglichkeit die aktuellen session auszulesen, oder muss man es über zeit machen??
     
  2. 9. Januar 2006
    musste halt die daten der user in ner datenbank speichern.....dann beim einloggen die session aktuallisieren und die zeit aktuallisieren....und dann gucken ob die zeit relativ aktuel is ud dann je nach dem on oder off anzeigen
     
  3. 9. Januar 2006
    jder user der regestriert ist bekommt in der mysql datenbank eine spalte online hinzugefügt.

    und einmal die zeit wann der letzte login war .

    so ist die anzeige auf 1 ist er online
    ist sie auf 2 ist er offline.


    beim einloggen wird diese zahl auf 1 gesetzt

    beim ausloggen auf 2

    so ist der user jetzt länger als z.b. 20 min nicht aktiv wird er so ausgeloggt.

    PHP:
    <?


    $SQL  "SELECT *FROM `member` WHERE online ='1'" ;

    $ergebnis  mysql_query ( $SQL );

    while(
    $result  mysql_fetch_array ( $ergebnis ))

    {
    $result = $result [ 'lastlogin' ];
    $diff  time () -  $result ;
    }


    if(
    $diff / 60  10 ) {

    $update_sql = "UPDATE member SET  lastlogin='time()', online='2' WHERE online='1'"
    mysql_query ( $update_sql ) OR DIE( mysql_error ());

    ?>
    so und jetzt musst du halt auf jede seite die du erstesllt eine abfrage machen

    PHP:
    $update_sql = "UPDATE member SET  lastlogin='time()'  WHERE user='" . $SESSION [ user ]. "'"
    mysql_query ( $update_sql ) OR DIE( mysql_error ());
    eine möglichkeit gibt noch viele verschiedene diese ist find ich eine einfache

    naja und dann musste einfach noch ne sql abfrage machen die alles aus member raushohl was online=1 hat. fertig *gg*

    wenn du was von gebrauchen kannst ist ja vll ne positive bewertung drin
     
  4. 10. Januar 2006
    Würde schonmal garnicht gehen mit
    PHP:
    "WHERE online=" 1 ""
    da es dann bei jeden beliebigen online user den wert zu "2" setzten würde. Müsste man schon mit
    PHP:
    "WHERE ID=" $userid ""
    machen ..
    Aber am ende, einige leute loggen sich beim verlassen des forums nicht aus. deswegen müsste man noch ne timeout funktion einbauen, wenn der user eine zeit lang nicht aktiv war dass er automatisch ausgeloggt wird oder so (nicht fragen wie )
     
  5. 10. Januar 2006
    du hat bei dir am anfang des textes das zu machen

    [Klug rmodus]
    [/Klug rmodus]

    das war auch kein komplettes richtiges script sondern nur ein bsp.



    und wieso where $userid ?

    es sollen alle auf 2 gesetzt werden die länger als 10 min nicht aktiv waren -.-

    löl lies dir nochmal alles von meinem post durch...

    das was ich da geschrieben hatte war die auto logout funktion
     
  6. 10. Januar 2006
    genau in dem ausloggen liegt das problem. wenn jemand noch auf der seite ist, aber nicht gerade aktiv wird er bei den anderen als offline angezeigt. und wenn ich die zeitdifferenz zu groß mache, sind leute noch online welche vor z.B. 20 min einfach den browser geschlossen haben.

    wenn es noch soviele möglichkeiten gibt würde ich die gerne wissen, danke!
     
  7. 10. Januar 2006
    so macht es das wbb auch .

    ich schließe meinen browser ... und gehe nach ein paar min wieder drauf .

    ohne das ich cookies gesetzt habe ... und ich bin noch online ....
     
  8. 10. Januar 2006
    aha, k. das wollte ich eigentlich nur wissen. wenn ich das script fertig habe werde ich es posten, das alle es nutzen können. mit cookies weiß ich noch nicht ob ich damit arbeite.

    aber danke für die hilfe. :]
     
  9. 10. Januar 2006
    ich würde dir empfelen sessions zu benutzen cookies sind leicht "hack" bzw. ungeh bar ...
     
  10. 11. Januar 2006
    hmm, gut dann muss ich wohl mein script, bei der zeit und session belassen. aber danke für die tipps bzw. erklärungen. haben mir viel geholfen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.