[PHP] Online/Offline-Status von Usern anzeigen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von marjot, 22. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. August 2007
    Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Hey Leute,
    hat einer ne Idee, wie ich in nem Member-Bereich (selbstprogrammiert) anzeigen kann, wer sich eingeloggt hat und wer nicht?
    Das ganze ist natürlich MySQL-gestützt.

    Hilfreiche Antworten sind mir wie immer ne BW wert.

    greetz
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Beispielsweise die letzte Aktivität speichern und dann gucken wer in den letzten 5 Minuten aktiv war. Oder mit AJAX etc. alle 10 Sekunden oder so n Request abschicken und wenn länger als 20 Sek oder so kein Request kam aus der Online Liste streichen.. :)

    mfg.
     
  4. #3 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Ok, danke.
    Weißt du wo es ein gutes AJAX-Tutorial gibt?
    Ich kenn mich da net aus..

    oder hast du nen Lösungsansatz als Code parat?

    greetz
     
  5. #4 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    wenn du dich selbst auf der seite bewegst (d.h. seiten anklickst) brauchst du nicht zwangsweise ajax. Einfach beim aufruf der seite einen timestamp erzeugen und zusammen mit der ip (oder der session - id) in eine Datenbanktabelle schreiben.

    Dann kannst du eine zeitvariable festlegen und damit die datenbankabfragen. Alles was in diesem zeitraum ist ist online...

    Wenn ein user sich ausloggt kannst du natürlich ein weiteres script anstoßen welches den eintrag des ausgeloggten users aus der online - tabelle streicht....
     
  6. #5 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    richtig. die ganze zeit Ajax request senden ist nicht so gut finde ich. Wenn du halt jedes mal speicherst, wo der User ist, dann kannste noch eine Wer ist wo anzeige machen und du kannst halt auslesen, wann der zuletzt online war. So könntest du zb noch einbauen, wie lange er insgesamt online war.
     
  7. #6 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Natürlich nicht jede Sekunde, aber einmal alle 30 Sekunden oder pro Minute oder gar noch seltener ist schon ne feine Sache wenn man unbedingt wissen will wer wann wo online war.
    Kannst ja mit AJAX auch die Mausbewegungen und was der User wann tippt dokumentieren. ^^
     
  8. #7 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Nun gut, AJAX dafür ist eine feine Sache aber nur relevant bei Seiten wo selten geklickt wird (zum beispiel textbasierte rollenspiele mit zig seiten zum lesen o.ä., aber selbst da kann man mit php dinge ordentlich anpassen), normalerweise reicht es aus wenn man einen Timestamp bei Klick/Serverreload aktualisiert.

    Aber auch hier hätte wiedermal die eigene Recherche weitergeholfen, wenn du doch sowieso schon einen exklusiven member bereich geschrieben hättest .... *janeisklar* ....

    google stichwörter
    php tut quakenet
    teia lehrbuch ajax
     
  9. #8 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Yo, danke, aber ich habe mich umgeschaut!
    Das Teia-Tutorials ist schon ganz gut, aber das hab ich leider net gefunden....
     
  10. #9 22. August 2007
    AW: Online/Offline-Status von Usern anzeigen

    Ich brauche nur "Ajax Tutorial" bei Google eintippen und finde zig Seiten. Es tut mir leid, dass ich so drastisch bin, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wieso man doch so allgemeine Frage stellen kann mit denen man selbst beweist sich selbst nicht genug dahinter geklemmt zu haben. Ich sehe allein in den letzten Tagen einige Fragethreads von dir und mit ein bißchen mehr eigener Mühe hättest du dir immer vorher schon selbst helfen können und würdest für dich selbst damit weiterkommen. Das soll nicht bös gemeint sein, bitte nicht falsch verstehen.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PHP Online Offline
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    591
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    649
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    673
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    691
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    443