[PHP] OOP & MVC

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von SnusMaster, 24. Februar 2009 .

  1. 24. Februar 2009
    OOP & MVC

    Hi Jungs, hat jemand schon mal in PHP mittels OOP im MVC Pattern programmiert?
    Ich benötige da dringend Tutorials oder Bücher, Ebooks, links Tipps Tricks uvm.
    Habe bislang noch nie OOP in Php gemacht und vorallem noch NIE ein Model View Controller Pattern benötigt!

    BW iss ja logisch, für jeden sinnvollen Beitrag!

    Greetz
     
  2. 24. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Eine kurze Einführung in die OO von PHP liefert dir das Openbook, Galileo Computing :: PHP PEAR
    ich gehe davon aus, du hast schon erfahrung mit PHP, dann wird dir diese kurze Einführung durchaus reichen.
    Wenn du dann noch das MVC- Pattern einsetzen möchtest empfielt sich ein Blick auf Smarty.
     
  3. 24. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Wenn du OO lernen willst, solltest du erst einmal eigene klassen schreiben und verstehen um was es geht, bevor du mit einem mvc beginnst.

    Schreibe dir zum beispiel eine einfache templateklasse, die {ausdruecke} im Template $ersetzt. Wenn du verstehst was ich meine

    Wenn du den hintergrund verstanden hast empfehle ich dir codeigniter als einsteiger mvc framework. wenn du das drauf hast würde ich auch kohana umsteigen, da codeigniter NUR!! php4 ist und damit noch gar nicht richtig mit objekten umgehen kann

    Zusammenfassung:
    1. Fremde einfache Klassen verstehen
    2. Template Klasse schreiben
    3. Codeigniter
    4. Kohana
     
  4. 24. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Danke für das Openbook...
    Wieso denkste das Smarty Sinnvoll ist?
    Hat jemand noch andere Typs Hints? binaryhazard hat natürlich schon ne BW

    Wie findet ihr denn so kleine Template Engines?
     
  5. 24. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Falls du es mit dem Zend Framework versuchen willst, hier ein Video Tutorial:
    KillerPHP Video Tutorial: SETTING UP AN MVC STRUCTURE WITH THE ZEND FRAMEWORK - PART 1 OF 2
     
  6. 24. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Könnte dir den "QuickStart" vom ZendFramework empfehlen. Da weißt du in etwa wie es funktioniert und was auf dich zukommt.

    Zend Framework Quick Start - Learning Zend Framework - Zend Framework
     
  7. 25. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Vielen Dank für die ganzen Infos, habt jetzt BW's bekommen!
    Könnte mir jemand Auskunft geben:

    > Habe mich nun für Smarty entschieden, ich komme aber nicht drauf wie ich nun ein fertig geslictes HTML Layout mit DIV und CSS sauber mit Smarty integrieren kann?! Include sollte man ja nicht mehr benützen?! Kann mir da jemand ne Hilfestellung geben?
     
  8. 25. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    einfach auf mehrere templates aufteilen. meistens macht man eine header.tpl, eine footer.tpl und in die mitte kommt dann halt das template der seite.
    ob du jetzt in der php datei alle 3 ausgeben lässt oder auf im speziellen template header und footer per include einbindest ist dann deine sache
     
  9. 25. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Aber mann muss ja irgendwie eine Zentrale Seite haben, zB von welcher aus die Navigation kommt? Oder das ebenfalls als .tpl einfügen? Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?! Danke an Schmitz hast ne BW bekommen!
     
  10. 25. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Du musst dir die Dokumentation von Smarty ansehen. Ist eigentlich relativ gut erklärt.

    Ich sag dir aber trotzdem mal, wie ich es immer so mache.

    Ich hab eine index.php.

    Dort lade hab ich halt meine Funktionen usw. wenn ich dann alle Daten aufbereitet habe, die ich ausgeben will, dann packe ich die Daten in ein paar Variablen.

    Bsp.

    PHP:
    $var  "Ich bin der Inhalt, der angezeigt werden soll" ;
    Dann weise ich smarty an, den vorgesehenen Platzhalter im Template durch meinen Inhalt zu ersetzen.

    PHP:
    $smarty -> assign ( "inhalts_platzhalter" $var );
    Jetzt lade ich das Template, welches meinen Platzhalter beinhaltet. Das sieht z.B. ganz simpel so aus.

    HTML:
    <html>
    <head></head>
    <body>
    {$inhalts_platzhalter}
    </body>
    </html>
    
    Das laden des templates. Hier werden dann die Platzhalter schon durch die entsprechenden Inhalte ersetzt.
    PHP:
    $template  $smarty -> fetch ( "template.html" );
    Am Ende sage ich Smarty, er soll mein die fertige Seite anzeigen.

    PHP:
    $smarty -> display ( $template );
     
  11. 25. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Das Menü kommt auch in ein TPL... Wenn die Navigation statisch ist sollte das kein Problem darstellen.
    Falls dei Navigation dynamisch ist pack ich das ganze in eine Klasse die dann das Menü für mich erstellt...
     
  12. 25. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    ich frag mich grad warum hier alle von ner template-engine reden...
    mvc-pattern brauchen keine template engine (siehe zend-fw)

    der view kann auch ne stinknormale php-datei sein:
    PHP:
    Hallo <?php  print  $this -> vars [ 'name' ];  ?>
    denn wenn du die datei in ne klasse inkludierst is sie im selben scope (mit $this hat man ganz normal zugrif auf die klasse)

    zu smarty: overhead, php4 -> mehr sag ich ned
     
  13. 26. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    Hei Danke schonmal!! Ihr bringt mich wirklich weiter...
    Smarty schein aber schon verdammt nützlich zu sein....find ich persönlich jetz (mit den begrenzten Smarty Erfahrungen).
    Ich sage danke an alle, habt euch alle ne BW verdient!

    Falls ich noch weitere Probleme habe, so lasse ich den Thread wieder auferstehen

    THX @ all
     
  14. 26. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    eine gute übung wäre noch eine bbcode klasse. man übt damit reguläre ausdrücke und php5 (wobei eine klasse schon eventuell auch "overhead" ist.

    zu smart: absoluter schrott!! nicht sinnvoll wie murdoc es schon sagt. ich meinte nur eine eigene tpl klasse könnte die klassenfähigkeiten verbessern weil es nicht sonderlich schwer ist eine solche zu schreiben.

    noch ein tipp: mysql klasse ist auch ne gute übung.
     
  15. 27. Februar 2009
    AW: OOP & MVC

    ...stimmt in gewisser weise schon, aber so sachen wie caching etc. find ich schon sehr nützlich.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.