[PHP] OOP

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Blackb!rd, 27. September 2012 .

  1. 27. September 2012
    OOP

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich nun doch mal daran gesetzt meine Projekte komplett Objekt Orientiert zu bauen. Prinzipiell funktioniert das ganze schon sehr gut, gibt viele Tipps und Infos im Netz.

    Nun steht ich aber vor einem Problem, ich versuche die Problematik anhand des Objekts "Bestellung" zu beschreiben:

    Das Objekt "Bestellung" hat unter anderem die Funktion GetArtikel um alle Artikel dieser Bestellung auszugeben. Diese Funktion gibt ein Array mit allen Artikeln die unter dieser Position gelistet werden zurück. Das Array wurde bereits beim erstellen des Objekts geladen ( Abfrage via SQL ) und gespeichert. Das ist meine Vorstellung davon wie man es umsetzen sollte.

    Wenn aber nun die Bestellung 5.000 Artikel umfasst, wäre es ja irre alle zu laden bzw alle auszugeben. Eine normale Tabelle ist ja sowieso meist auf 20-30 Reihen ausgelegt und nutzt dann eine Paging Funktion. Ebenfalls möchte ich vielleicht die Liste sortieren. Früher habe ich das immer über direkte abfragen an der Datenbank via SQL gelöst. Aber wie löst man das hier?


    Vielleicht klingt die Frage für einige etwas doof, aber ich habe mich bisher eigentlich nicht wirklich mit OOP beschäftigt, schon gar nicht im Bereich der Datenstrukturen.

    Bin aber für jede sinnvolle Antwort dankbar


    Grüße Blackb!rd
     
  2. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: OOP

    Ich nutze für "Blätterbare" Daten eine separate Klasse die die eigentlichen Daten kapselt.

    PHP:
    $limit  = [  0 30  ];  // die "0" natürlich vom GET/POST parameter ableiten
    $items  MyModel :: find ([ 
        
    }
      } else {
        
    // keine daten gefunden
      
    }
    } else {
      
    // es wurde eine seite angefordert die nicht existiert 
      // z.b. seite 5 von 4
    }
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. September 2012
    AW: OOP

    Heißt aber auch wenns 30.000 Datensätze sind du lädst die am Anfang?Oder lädst du die je nach Bedarf?

    Gruß Blackb!rd
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.