[PHP] PDF-Dokumente aus Datenbanken erstellen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von F!L3xxx, 17. März 2009 .

  1. 17. März 2009
    PDF-Dokumente aus Datenbanken erstellen

    Hallo, mein Facharbeitsthema ist, via PHP Daten aus einer Datenbank auszulesen und aus diesen Daten ein PDF-Dokument zu erstellen.

    z.B. Rechnungsauszüge, Anmeldungen etc...

    Kann mir da irgendwer schon mal Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen soll...?

    MFG

    F!L3xxx
     
  2. 17. März 2009
    AW: PDF-Dokumente aus Datenbanken erstellen

    ich arbeite derzeit in einer Firma als PHP-Programmierer und wir erstellen unsere Rechnungen generell über die PHP Klasse CEZPDF oder EZPDF, weiß ich jetz auch anhieb nimmer genau.

    Mit der Klasse kannst praktisch texte ganz einfach einfügen und sogar bilder etc. benutzen...

    Eine automatische Übernahme aus der Datenbank in eine PDF datei ist, soweit mir bekannt, nicht möglich...
     
  3. 17. März 2009
    AW: PDF-Dokumente aus Datenbanken erstellen

    Ja, das soll dann auch über eine HTML Seite laufen, in der eben das PHP skript eingebunden ist.
     
  4. 20. März 2009
    AW: PDF-Dokumente aus Datenbanken erstellen

    <- pdf-klasse des zend framework

    ist aber eher ne frage à la "was für ein auto fahrt ihr und warum?", weil geschmäcker verschieden sind. im prinzip bieten die genannten klassen alle die gleichen funktionalitäten und es hilft nur ausprobieren.
     
  5. 21. März 2009
    AW: PDF-Dokumente aus Datenbanken erstellen

    FPDF ist wirklich sehr gut und die dokumentation ist gut genug gewesen um selbst mir beizubringen wie man was macht.

    schaus dir echt mal an.
    in deren forum gibts auch fähige leute die helfen können. wenn du die sufu benutzen kannst, dann musst du deine frage auch nicht posten, weils eigentlich zu allem schon ne antwort gab.

    CYA
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.