[PHP] PEAR + DB + Auto Increment

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von blaah, 10. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2008
    PEAR + DB + Auto Increment

    Jo, wie kann ich mittels der PEAR Klasse DB meinen Auto Increment wert aus der mysql datenbank abfragen??

    Geht das mitttels nextId(sequence); ??? wenn ja wie?

    oder muss ich eine sql anweisung schreiben welche mir den auti_increment wert zurückgibt?

    schonmal danke für eure hilfe
     
  2. 10. Januar 2008
    AW: PEAR + DB + Auto Increment

    welche pear db klasse? Database :: PEAR Packages

    wenns ned geht, dann nimm mysql_insert_id()
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: PEAR + DB + Auto Increment

    ich benutze folgende:

    DB Database Abstraction Layer
    1.7.13 (stable) was released on 2007-09-21

    und zwar benutze ich mysqli als driver.


    gruß blaah
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: PEAR + DB + Auto Increment

    Wieso benutzt du denn mysqli als Driver? Also für mein persönliches Empfinden wechselt man doch viel zu selten die Datenbank als das man wirklich ein externes "Modul" braucht, um seine Abfragen zu machen, zumal mysqli ein oop-basierend angesprochen und somit doch schön in einer OOP - Umgebung eingesetzt werden kann und auch einige Nachteile von "herkömmlichen" mysql - Funktionen wettmacht.
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: PEAR + DB + Auto Increment

    genau deswegen habe ich mysqli gewählt.
    ich will ein cms programmieren, weshalb ich so dynamisch bleiben will, und ein modul benutze.
    nur irgendwie kann man den autoincrement wert nicht auslesen.
    könnt wahrscheinlich da dran liegen das nicht jede datenbank den auto_increment wert unterstützt.

    deshalb ja die frage, ob es mit pear db geht?!?

    an mysql_insert_id() habe ich auch schon gedacht. nur ist dann mein oben genannter vorteil wieder weg , was natürlich ziemlich blöde ist.


    gruß blaah
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: PEAR + DB + Auto Increment

    Jo hab die Doku auch mal durchwältzt und konnte solch eine Methode oder Eigenschaft nicht finden, aber wenn du schon bei PEAR angekommen bist, dann nimm ein anderes Paket und schreib falls nötig einen Adapter, weiß ja nicht wie du es bisher gemacht hast, denn es kann durchaus sein dass nicht jede Datenquelle die ID unterstützt und das es deswegen nicht dabei ist. Es steht dir ja aber frei zu versuchen eine eigene Methode zu schreiben, die auch auf andere DBMS passt.
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: PEAR + DB + Auto Increment

    jo, hab mich jetzt für die verbesserte MDB2 entschieden. Diese ist etwas besser wie die DB. Dort gibt es die Möglichkeit mit $db->lastInsertID(); den wert auszulesen. nur klappts momentan noch nicht so wie ich das wollte

    an könnte auch per select das MAX ( id ) auslesen. ist im sql standard und sollte fast von jeder db benutzt werden...

    edit
    -------------------------------------------------

    ich habs mal getestet, also sobald das insert erfolgreich war kann man die id mit lastInsertId() auslesen.
    notfalls kanns ja mit sequenzen gelöst werden, nur ich will keine extra tabelle haben, wo nur den autoincrement emuliert.

    thx an alle
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.