[PHP] php nur in .php datein?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von BladeFire, 25. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2012
    php nur in .php datein?

    ich habe mich ein wenieg (im rr board) erkundigkt und habe immer das gleiche ergebniss bekommen: wenn in einer datei php vorkommt muss diese ach au php änden. doch ich hab es ausprobiert und es funzt auch ohne der php endeung

    meine frage:

    MUSS man jetzt php als endung benutzen wenn die datei bestimmte php elemente enthält? oder kann mann ganz normal die .htm endung benutzen?
     
  2. 25. Juni 2012
    AW: php nur in .php datein?

    um den php-interpreter anzuschmeißen muss die datei mit .php oder .phtml enden. alles was du innerhalb dieser datei per include/require einbindest wird automatisch als php behandelt (egal ob .php oder .html).

    also kurz: nein, die ausgangsdatei muss mit .php (o.ä) enden.

    ist aber (wie so vieles) eine einstellungssache.
    du kannst deinen server natürlich auch anweisen .htm(l) dateien von php parsen zu lassen.
     
  3. 25. Juni 2012
    AW: php nur in .php datein?

    modrewrite.de hat dazu ein Codeschnippsel
    Code:
    # .htm und .html von PHP parsen lassen 
    AddType application/x-httpd-php .htm .html
     
  4. 25. Juni 2012
    AW: php nur in .php datein?

    danke für eure antworten

    wies ausschaut überprüft das serverteil alle daten auf ein php script.

    danke euch allen


    mfg blade
     
  5. 25. Juni 2012
    AW: php nur in .php datein?

    Ich sag mal so..
    Die meisten Server laufen ja auf Linux-Basis..
    Und da Linux Dateiendungen nicht direkt kennt, wird der Server den Typ der Datei anderweitig herausfinden..
    zB über die MIME-Types..

    Von daher kann deine Datei bei der Einstellung des Servers auch auf .BladeFire enden und würde trotzdem durch den PHP-Interpreter gejagt werden..

    Falls du aber vorhast was zu programmieren, würde ich die empfehlen trotzdem alle Dateien auf .php enden zu lassen oder wie powernator schon schreibt das über mod_rewrite lösen..
    Denn nur weil es zur Zeit funzt, wirds nicht automatisch nach einem Hoster-Wechsel weiterhin gehen..
     
  6. 25. Juni 2012
    AW: php nur in .php datein?

    Er hat lediglich den Code für Murdoc gepostet.

    Den Code wie man .php virtuell auf .html ändert erfährt man durch Google: [G]mod_rewrite php to html[/G]
     
  7. 26. Juni 2012
    AW: php nur in .php datein?

    deswegen macht man die dateiendung ja bekannt mittels AddType
    gäniger standard ist .php .phtml

    auf der konsole hingegen ist die dateiendung komplett irrelevant.
    da zählt die shebangzeile. #!/usr/bin/php z.b.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.