[PHP] PHP5 $_POST variablen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von iceday379, 3. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2009
    PHP5 $_POST variablen

    Hallo Leute,

    und zwar:
    Ich versuche mich seit gestern an PHP mit Hilfe von "KnowWare - PHP5 leich & verständlich" und ich habe bis auf das jetzt gleich folgende auch keine Probleme gehabt, aber leider:

    Ich schreibe ein ganz simples Formular:

    .....
    <form action="auswertung.php" method="post">
    Ihr Vorname:
    <input type="text" name="Vorname">
    <input type="submit">
    </form>
    .....

    und das dazugehörige auswertung.php soll dann den Vornamen über $_POST ausgeben:

    <?php
    echo "Hallo <b>$_POST[Vorname]</b>, herzlich willkommen!";
    ?>

    Aber:

    Wenn ich dann das Formular im Browser öffne und einen Namen eingebe, dannach auf "Daten absenden" drücke, läd eine neue Seite die einfach nur sagt:

    $_POST[Vorname], herzlich willkommen!"; ?>

    So, ich habe dann die "Beispiel-Dateien" die zum Heft gehören runtergeladen und dann seine (des Autors) Datei ausgeführt: Exakt das Gleiche.

    So jetzt die Frage:

    Wo liegt das Problem?
    Wie löse ich das Problem?

    (bitte verständlich erklären, ich bin keine große Leuchte)

    Weitere Infos:

    Ich mache das alles local mit Xampp:

    -PHP 5.2.8
    -Apache HTTPD 2.2.11
    -MySQL 5.1.30

    (falls das überhaupt was zur Sache tut.)

    Das wars =)

    Bitte um Hilfe

    (Bewertung ist natürlich drinne)

    MfG Iceday

     
  2. 3. Februar 2009
    Schreibs halt ordentlich:

    <?php
    echo "Hallo <b>".$_POST["Vorname"]."</b>, herzlich willkommen!";
    ?>
     
  3. 3. Februar 2009
    Browser spukt immer noch nur sowas aus:

    ".$_POST["Vorname"].", herzlich willkommen!"; ?>

    Ich habe auch über Google gesucht, und es gibt schon ein paar Leute die das gleiche Prob haben.
    Bei manchen funktioniert es mit PHP 4.x und nicht mit PHP 5.x oder es funktionert auf dem einen Webserver nich aber auf dem anderen. Aber alle sagen, dass es mit Apache local läuft. - Nur bei mir nicht.
    Ansonsten wird noch erzählt, dass man iwas in der php.ini ändern soll.

    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll =)

    Aber ich glaube nicht, dass es am Code liegt, da die Datei des Autors ja auch nicht funktioniert. Ich denke, dass iwas falsch eingestellt ist, habe aber wie gesagt keinen Plan wo und was.

    Aber trozdem danke =)

    Bitte weitere Beiträge

    MfG Iceday
     
  4. 3. Februar 2009
    Hm, dumme Frage, aber liegt deine php-Datei auch im htdocs Ordner von xampp ab?
    Mach am besten im xampp htdocs Ordner einen Unterordner für deine Projekte, da im root Verzeichnis die Adminoberfläche für xampp liegt oder zumindest auf diese weitergeleitet wird.
    Rufst du deine php-Datei im Browser per localhost/formular.php auf oder klickst du doppelt auf sie? Musst sie natürlich über den Browser aufrufen.
    Eigentlich hat man mit xampp selten Probleme, deshalb tippe ich eher auf solche "Leichtsinnsfehler".
     
  5. 3. Februar 2009
    Perfekt! Danke man!
    Ich bin auch so doof.

    Das mit den Unterordnern und so hab ich ja gemacht, aber ich hab sie nicht über den Browser aufgerufen!

    =)
    Danke dir! Jetzt kann ich endlich weiter machen.

    MfG Iceday

    Bewertung ist natürlich raus =)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.