[PHP] phpBB Login

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Phil333, 10. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. April 2009
    phpBB Login

    Hallo an alle!

    Ich habe ein Seite auf die man sich mit Benutzernamen und Passwort einloggen kann.
    Wenn die Eingabe mit der Datenbank übereinstimmt wird eine Session gestartet und man kommt in den geschützten Bereich.
    In diesem Bereich kann man u.a. auch auf "Forum" klicken.
    Es handelt sich hierbei um ein phpBB 3 Forum das installiert ist und auch läuft.
    Leider müssen sich die Benutzer dabei nochmal für das Forum anmelden.

    Ich möchte das natürlich etwas bequemer haben und zwar, das ein Benutzer der sich bei mir registriert automatisch auch im Board registriert ist und vor allem, das bei einem Login über das normale Formular bei mir auch ein Login im Forum-Bereich passiert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mich da einfach nicht zurechtfinde.
    Danke
     
  2. 11. April 2009
    AW: phpBB Login

    da läuft im hintergrund bestimmt ne datenbank, ne?

    also einfach, das, was die bei dir auf deiner seite als zugangsdaten eingeben sowohl in die DB von deiner Seite reinschreiben und zusätzlich in die DB vom forum...wo das jetzt genau steht weiß ich leider grad nicht..

    aber im prinzip is das die methode die du brauchst
     
  3. 11. April 2009
    AW: phpBB Login

    Ich denke mal, dass du den 1. Login auch über MySQL gemacht hast..
    Bau doch noch nen UCP (User Control Panel) ein, wo die Leute dann zu ihrem Login in dem 1. Login-Bereich auch noch die Daten für das PhpBB Board eintragen können...

    Dann hast zB 4 Spalten:
    login, password, phpbb_login, phpbb_password

    Und die phpbb_user/password setzt du dann als Cookies, die genauso heissen, wie die vom PhpBB und schon sind die Leute direkt mit eingeloggt...

    Gleiches Spiel beim reggen..
    Einfach in dein Formular die Daten übernehmen und in die DB fürs Forum eintragen lassen..
    Dann schreibste zB jedem neuen User ne automatische PM, dass er nochmal seine Daten im Profil bearbeiten soll und dort ICQ Nummer und sonstiges eintragen soll..

    Und schon hast das gelöst..
     
  4. 11. April 2009
    AW: phpBB Login

    hmm ja genau das ist ja mein Problem.

    Ich weiß einfach nicht, wie die Cookies heißen.
    Ansonsten hab ich folgenden gedankenweg:
    Der Benutzer soll keinen Mehraufwand durch das Forum haben.
    In das Forum kommt man eh nur, wenn man auf meiner Seite eingeloggt ist.

    Sollte es nicht möglich sein beim registrieren auf meine Seite den namen und das PW in beide Datenbanken zu schreiben und beim einloggen einfach die Session mit dem richtigen namen und dem pw zu füttern?

    EDIT: Das registrieren geht.
    Wenn ich das hier gelöst hab werde ich ausführlich posten wie das ging.
    Ich brauch jetzt nur noch die namen von den doofen Kuchen.
     
  5. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Du kannst die Datenbanken einfach miteinander abgleichen, sprich die Einträge synchronsieren ODER du schreibst einfach die Funktion um und baust es so, dass jeder Benutzer der sich bei X anmeldet auch bei Y angemeldet wird. Und natürlich auch umgedreht..

    Relativ simpel, gibt dafür einige Snippets im Netz - musst Dich nur ein wenig damit befassen.
     
  6. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    naja also eigentlich fehlen mir ja nur die cookienamen die ich aber nicht finde.
    Beim registrieren auf meine Seite wird man sowohl in meiner seite als auch im forum registriert.

    Das funzt schon mal.
    Jetzt bräuchte ich doch theoretisch nur noch die cookienamen, die ich dann mit werten fülle beim login auf meine seite oder nicht?
     
  7. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Wie du findest die nicht?

    Log dich mal in deinem Forum ein und dann schauste mit Addons wie Cookie Editor nach welche Cookies dein Board brauch. Denke mal Cookies reichen phpBB zum authen.
     
  8. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    da werden scheinbar 3 cookies angelegt:

    1.
    cookiename: phpbb3_qohvi_sid
    content: 82d833713ab9b1c3c1535eabbf1a9743
    host: localhost
    path: /

    2.
    cookiename: phpbb3_qohvi_u
    content: 53
    host: localhost
    path: /

    3.
    cookiename: phpbb3_qohvi_k
    content:
    host: localhost
    path: /


    eigentlich sind ja nur die 'sid' und 'u' - cookies gefüllt.
    woher kommt denn aber das 'qohvi' ?
    (ich hab z.b. noch leere 'phpbb3_6pc3j_sid' und 'phpbb3_6pc3j_k' cookies)
     
  9. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Vielleicht ist das der DB-Präfix?
    Hast du dich schon in mehreren Boards eingeloggt oder laufen alle cookies auf dein Board (URL)?
     
  10. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    also der DB präfix ist bei mir ganz kreativ "forum_"

    dieses cookie wird gesetzt sobald ich auf das form zugreife.
    ich hab nochmal alle gelöscht und es werden die mit dem '6pc3j' namen gesetzt.

    phpbb3_6pc3j_sid: 999fe7119d05edba2aee64d1297482e8
    phpbb3_6pc3j_: (leer)
    phpbb3_6pc3j_u: 1

    wenn ich mich anmelde ändert sich die 'sid' und 'u' wird zu 2
    kann man damit nen login hinbekommen oder ist das ne sackgasse?

    fraglich ist für mich auch wie ich die sid in das cookie bekomme.
    hab nämlich mal bei ner anderen seite n session start gemacht und die session_id() ist nicht gleich zu der vom forum..
     
  11. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Dann bearbeite doch die cookies mal einzelnd oder lösch und füg sie wieder hinzu durch probieren wirste schon sehen ob mit phpBB3 "Cookiefaking" möglich ist . Ansonsten musst du halt dich durch die Boardfiles wühlen und suchen.
     
  12. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    also "cookiefakeing" ist scheinbar nicht möglich...

    hast du n tipp nach was ich suchen muss oder wie man das noch anders hinbekommen kann?

    danke übrigens an dieser stelle an alle..
     
  13. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Weißt du denn 100%ig welche Cookies möglich sind?

    var_dump($_COOKIE); sollte Abhilfe schaffen.
     
  14. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Dann wird da wohl mit Cookies und Sessions gearbeitet um jemanden zu Authen.
    Bin mir aber 100% sicher das sowas schonmal jemand realisieren wollte deshalb warf ich vorhin mal google an und schau dir mal das an vielleicht hilft dir das weiter:
    phpBB3 - Cookies, SID und Probleme beim Login - Prinzip von Cookies/SID und Problemlösung beim automatischen Logout nach Login - PC-Erfahrung.de
     
  15. 12. April 2009
    AW: phpBB Login

    Ganz nebenbei fiel mir grad ein, wo ich das so lese das du auch mal die SESSION's angucken solltest. Ich bin mir nicht sicher wie vBulletin das löst aber ich glaube der authifiziert sich mit der Datenbank; was in jenem Falle für dich das einfachste wäre, da du dann einfach NUR die Einträge selektieren müsstest und dir jeglichen Scheiß mit Cookies, Sessions ersparen könntest?!

    Ich weiß nur Woltlab Burning Board arbeitet mit ner eigenen Session-Class die auf mySQL basiert
     
  16. 13. April 2009
    AW: phpBB Login

    Danke x69, das erklärt zumindest schonmal den Cookie-Name, auch wenn es beim login nicht direkt hilf.

    Der Admin des offiziellen phpbb Forums meinte:
    "Das Session-System von phpBB ist etwas komplexer, da reicht es nicht aus, einfach Benutzername und Passwort in ein Cookie zu schreiben."

    stattdessen gab er mir diesen link: Authentication plugins - phpBB Development Wiki

    ich finde das "etwas" aufwändig für das was ich brauche oder verstehe es nicht.

    @CS-Luck0r:
    Das ist ja schön und gut, nur ist das Board schon ziemlich komplex für jemanden wie mich und das suchen extrem schwer ^^
    überall wird was includiert und classe hier und da..
    im grunde weiß ich nicht mal wo genau der login bei phpbb passiert, auch wenn ich weiß welche es sein müssten ^^ (auth_db.php)
     
  17. 13. April 2009
    AW: phpBB Login

    Pardon es ging ja um phpBB; meinte nicht vBulletin war nen Themasprung..

    Naja du brauchst Dir ja nur einmal das mySQL Dumpa ansehen und nach iwas "prefix_sessions" oder dergleichen suchen und mit der Struktur arbeiten

    Ansonsten der Link vom Admin ist auch nicht schlecht.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.