[PHP] [Problem]

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von execUTe, 1. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2009
    [Problem]

    Servus,
    ich hab derzeit an meiner Facharbeit zu werkeln und bin auf ein Problem gestoßen. Wahrscheinlich absoulut Trivial aber ich seh Wald vor lauter Bäumen nicht. Also folgendes:
    Ich hab ein Formular in dem, wenn der entsprechende Button gedrückt wird der entsprechende Wert an eine PHP-Datei geliefert wird. Jedoch wird eben dieser Wert nicht übergeben und ich weiß grad nicht wieso.

    HTML-Code-Auszug:
    Code:
    <td colspan="6"><form name="form1" method="post" action="suche_genre.php" target="iframe">
     <input type="image" src="Bilder/musicportal_59.gif" name="genre" value="Rock" width="64" border="0" height="22" alt=""></form></td>
     <td colspan="5"><form name="form1" method="post" action="suche_genre.php" target="iframe">
     <input type="image" src="Bilder/musicportal_60.gif" name="genre" value="Hip-Hop" border ="0" width="80" height="22" alt=""></form></td>
    PHP-Code-Auszug:
    Code:
    <?php
    $host="localhost"; // Host name
    $username="root"; // Mysql username
    $db_name="musicportal"; // Database name
    $genre = $_POST['genre'];
    
    mysql_connect("$host", "$username")or die("cannot connect");
    mysql_select_db("$db_name")or die("cannot select DB");
    
    $sqlab = "select Titel, Genre from tracks where Genre = '$genre'";
    
    $res = mysql_db_query("musicportal", $sqlab);
    $num = mysql_num_rows($res);
    
    echo "$num Datensätze gefunden";
    
    for($i=0;$i<$num;$i++)
    {
    $t = mysql_result($res,$i,"Titel");
    
    echo "$t";
    
    }
    ?>
    Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,
    execUTe, n!

    P.S:
    Auch wenn der Code nicht optimal ist, sollte es so (oder so ähnlich) funktionieren.
     
  2. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    Und wie schickst du die Formulare ab? Sehe kein submit ^^'
     
  3. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    Naja der Button selbst soll Submit sein :x Ist das zu realisieren?

    Dachte das macht der bei <input type="image"> oO
     
  4. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    Du scheinst recht zu haben - tut mir Leid ^^' Habe schon länger nicht mehr mit Formularen gearbeitet und bisher den Submit meist via <input type="submit" /> oder JavaScript durchgeführt.

    Füge mal zu deinen Bildern ein Feld hinzu mit type="hidden" und gewünschten Namen + Value, das könnte dann evtl. die Daten übertragen, wenn es nicht das andere input tut
     
  5. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    Also so?
    <input type="image" type="hidden" src="Bilder/musicportal_59.gif" name="genre" value="Rock">

    Oo? Bin nicht sehr bewandert auf dem Feld...
     
  6. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    also wenn man einen button vom type image erzeugt ist der gleichzeitig der submit button

    P.S.: Liegt das problem jetzt an der Variablen übergabe oder am mysql_query?
    test das mal in dem du einfach in die suche_genre.php <?php echo $_POST['genre']; ?> rein klatschst und kuckst ob die übergabe passt..

    # evtl query anpassen:
    Code:
    $sqlab = "SELECT Titel, Genre FROM tracks WHERE Genre ='".$genre."'";
     
  7. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    "Füge ... zu" ^^'

    Code:
    <td colspan="6"><form name="form1" method="post" action="suche_genre.php" target="iframe">
     <input type="hidden" name="genre" value="Rock" /><input type="image" src="Bilder/musicportal_59.gif" width="64" border="0" height="22" alt=""></form></td>
     <td colspan="5"><form name="form1" method="post" action="suche_genre.php" target="iframe">
     <input type="hidden" name="genre" value="Hip-Hop" /><input type="image" src="Bilder/musicportal_60.gif" border ="0" width="80" height="22" alt=""></form></td>
     
  8. 1. März 2009
    AW: [Problem]

    Wenn ich das so mache, dann gibts garkeine Ausgabe.

    Aber der Tipp von p0w3rn4t0r klappt! Vielen Dank!!

    Bewertungen gingen raus.

    ~closed.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.