[PHP] Seitenränder einstellen bei Excel-Export via PHP

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 14. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 14. Januar 2010
    Seitenränder einstellen bei Excel-Export via PHP

    Hallo Leute,

    ich habe einen sehr einfachen Excel-Export, der mir Daten aus SQL in eine Excel-Tabelle überträgt.
    Das Script funktioniert auch einwandfrei. Nur möchte ich, dass man nicht jedes Mal den Seitenrand verkleinern muss, damit alle Daten auf eine DIN A4 Seite passen.

    Gibt es irgend einen Code, der mir die Seitenränder gleich mitübermittelt.
    Damit diese jedes Mal gleich sind?

    Hier mein Code:

    Das steht im Header:

    //Einstellungen für die Excel-Tabelle
    header("Content-type: application/vnd-ms-excel");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=Name.xls");

    Und das ist dann der Inhalt:

    <meta http-equiv='content-type' content='text/plain; charset=utf-8'>
    <table width='868' align='left' border='1' cellspacing='0' cellpadding='0'>
    <tr>
    <td>......</td>
    </tr>
    </table>

    Das funktioniert auch soweit nur fehlt mir noch die Spezifikation für den Rand.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. #2 14. Januar 2010
    AW: Seitenränder einstellen bei Excel-Export via PHP

    Du kannst eigentlich nicht eine Applikation von außen steuern, du kannst nur probieren deinen Inhalt besser zu verpacken.
    Also entweder mit den Tables da irgendwie mit css die Eigenschaften ändern oder du arbeitest vll. anstatt Excel mit Word? D.h. eine Tabellen Vorlage im Rtf Format erstellen und einfach mit Php behandeln. (Falls mehrere Tabellen in einem Dokument sein sollten, dann header von diesem Rtf, Body und Footer rausschneiden und Body durch die Schleife jagen.) Die Zerteilung funktioniert einwandfrei. Aufpassen dass die Vorlage nicht zu groß wird.

    Mit Excel kenne ich e solche Funktion nicht und CSV Vorlage gäbe in dieser Art und Weise nicht, dass Seitenränder nur 1x mal definieren kannst. (Lasse mich aber auch besserem belehren).
     
  3. #3 15. Januar 2010
    AW: Seitenränder einstellen bei Excel-Export via PHP

    Hey,
    ja das Problem ist, dass ich schon ziemlich versucht habe die Größen zu ändern und die Spaltenbreiten schon auf ein Minimum reduziert habe.
    Aber in diesem Fall muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

    Wie lautet dann der Code für Word?
    Und dort ist doch eigentlich das gleiche Problem oder nicht?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  4. #4 15. Januar 2010
    AW: Seitenränder einstellen bei Excel-Export via PHP


    Bei Excel glaube ich dir, dass du schon probiert hast zu kürzen, dann wiegesagt würde ich dir RTF Alternative vorschlagen, schliesslich gibts da auch Tabellen und die Seitenränder kannst selbst bestimmen.

    Das Prinzip bei RTF ist einfach, du hast eine RTF Vorlage und setzst an beliebige Stelle (z.B. einer Tabelle) eine Textmarkierung. Öffnest den Quelltext, setzst Php Variablen oder Php Code ein (je nachdem wie du das dann verwendest) und behandelst die RTF Datei mit php.

    Entweder verwendest fertige Klassen (html to Rtf) oder schreibst eigene Funktion/Klasse (ist gar nicht so schwer, nur wird heikel wenn die Rtf splitten willst, da musst dir die Spezifikation von MS herunterladen und dich damit befassen). Nach 2 Werktagen hast es aber fertig.

    (Mehr Infos, PN)
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: PHP Seitenränder einstellen

  1. PHP/mySQL: DB Stuktur / Mehrere User
    eSo, 24. August 2018 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.572
  2. PHP Coder gesucht: Underground CMS anpassen
    Liam2k, 15. Februar 2018 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.730
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.566
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    18.710
  5. Gute PHP Template Engine
    Yuesang, 20. Februar 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.987