[PHP] Serveradresse (Hostname) bei XAMPP mit neuem Port (localhost:port) ??

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 9. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2010
    Serveradresse (Hostname) bei XAMPP mit neuem Port (localhost ort) ??

    Hallo zusammen,

    ich habe heute XAMPP auf einem Windows Server installiert, jedoch lies sich dann der Apache nicht starten, da der Port 80 für Windows registriert bzw. belegt ist.

    Nach längerem Suchem im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den Port ändern kann.
    Als ich einen anderen Port genommen habe, lief der Apache Server einwandfrei und auch mySQL-Server funktionierte prima.

    Nun meine Frage:

    Muss ich jetzt bei allen PHP-Dateien, die ich mit Xampp betreiben möchte, die Serverangabe (Hostadresse) von localhost auf localhost ort ändern?
    Oder funktioniert das auch so weiterhin?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  2. 9. September 2010
    AW: Server (Host) bei XAMPP mit neuem Port (localhost ort) ??

    Nein, auf welchem Port der Apache hört kann deinem Script doch egal sein, es sei denn du willst etwas verlinken, dann solltest Du den Port schon mit angeben.
     
  3. 9. September 2010
    AW: Server (Host) bei XAMPP mit neuem Port (localhost ort) ??

    Hi,
    nein ich habe bei meinen Verlinkung im Tool immer relative Pfade angegeben. Also von der einen Datei ein Zurück Button mit
    <a href="test.php" target="_self">Link</a>

    Also sollte das doch so funktionieren oder?
    Spielt es also bei dem PHP-Script keine Rolle ob in der Verbindung localhost oder localhost ort steht?

    Also konkret so:

    PHP:
    <? php
    $host 
    "localhost" ;
    $user  "root" ;
    $pass  "" ;

    mysql_connect ( $host , $user , $pass ); 
    ?>
    Diese Einstellungen funktionieren in diesem Fall bei jedem Script weiterhin?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  4. 9. September 2010
    AW: Server (Host) bei XAMPP mit neuem Port (localhost ort) ??

    Dein MYSQL-Server rennt doch immernoch auf dem selben Pfad wie immer, daran ändert Apache nichts. Bei relativen Pfaden muss man sich da auch keine Sorge machen.
     
  5. 9. September 2010
    AW: Server (Host) bei XAMPP mit neuem Port (localhost ort) ??

    // ok falsch verstanden ...

    es ist egal welchen port du für den apache verwendest, mysql ist ein eigenstäniger server der 0,0 mit dem apachen zu tun hat.
     
  6. 9. September 2010
    AW: Server (Host) bei XAMPP mit neuem Port (localhost ort) ??

    Hey,
    alles klar.
    Dann dürfte das ja so weiterhin funktionieren.

    Vielen Dank für eure Auskunft.

    Gruß joker.org
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.