[PHP] Serverseitiger Seitenaufruf währen eines PHP-Auftrages nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Cydoc, 31. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2008
    Serverseitiger Seitenaufruf währen eines PHP-Auftrages nicht möglich

    Hi Leute, ich habe derzeit ein nerviges Problem.
    Und zwar kann ich keine Unterseite aufrufen, währen ich einen Auftrag an eine PHP-Datei auf dem Server schicke.
    Das Programm verarbeitet daten via einer selbst geschriebenen cURL-Klasse und das kann bis zu einigen Minuten in Anspruch nehmen.
    Wie kann ich es umgehen, dass ich trotztdem nebenbei auf meiner Seite surfen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Google hat mir auf die schnelle nicht helfen können, ich werde da aber weitersuchen,

    MfG
     
  2. 31. August 2008
    AW: Serverseitiger Seitenaufruf währen eines PHP-Auftrages nicht möglich

    ich glaube nicht dass das möglich ist da der webserver ja erst die verbindung schließt nachdem das cgi-script (php) beendet ist.
    ich denke du hast zwei möglichkeiten: entweder du sendest am anfang den html-code, setzt ignore_user_abort (http://de2.php.net/manual/de/function.ignore-user-abort.php) und verarbeitest anschliessend das script, oder du rufst per exec (http://de2.php.net/manual/de/function.exec.php) ein externes php-script auf dass dein script ausführt. (das "&" am ende des aufrufst nicht vergessen sonst hat das ganze keinen sinn)

    greez myth
     
  3. 31. August 2008
    AW: Serverseitiger Seitenaufruf währen eines PHP-Auftrages nicht möglich

    Danke schonmal für die Antwort, ignore_user_abort() wird bereits verwendet, ein Backgroundaufruf des Scripts soll erst meine letzte Möglichkeit bleiben.
    Die Sache ist, dass ich zwei andere Skripte habe, bei denen das möglich ist.
    Ich führe sie aus, lass sie in einem Tab laufen und surf nebnbei auf meiner Seite rum.
    Da klappt das ohne Probleme. Doch bei diesem hier klapt es nicht. Vielleicht hängt es ja mit cURL zusammen, ich weiß es nicht, jedoch steht fest das meine anderen php-basierenden Skripte (ohne cURL) problemlos laufen und man nebenbei problemlos auf der Seite surfen kann.

    Ich warte mal auf weitere Antworten, danke dir soweit. :]
     
  4. 31. August 2008
    AW: Serverseitiger Seitenaufruf währen eines PHP-Auftrages nicht möglich

    stichwort ajax?

    leg einfach ne 2te php datei an im docroot, und lass das die curl klasse aufrufen.
    mit ajax rufst du dann asynchron die 2te php seite auf und lässt den code einfach in irgendnen div liefern o.Ä.

    aber was macht denn dein curl script genau? wenn es irgendwas zurückliefert > html ausgabe
     
  5. 31. August 2008
    AW: Serverseitiger Seitenaufruf währen eines PHP-Auftrages nicht möglich

    Ich mache den zweiten Aufruf auch via AJAX, egal welche Methode man verwendet, es geht nur DIESER EINE AUFRUF. Und kein weiterer Nebenbei, nicht normal, nicht via AJAX.

    Es erstellt eine Datei, die es von einem Remoteserver holt.
    Sprich es ist eine Downloadklasse.
    (Die normale Copy-Methode "lässt" mich nebenbei auf meiner Seite surfen, diese kann ich so jedoch nicht verwenden, weil nicht alles HTTP ist und ich außerdem Mehrfachverbindungen benutze, deswegen ja auch cURL)

    Naja werd ich erstmal die andere Lösung mit dem Backgroundskript wohl doch machen, muss ich nur leider einiges umskripten. Vielleicht hat ja Telefonzelle oder jemand von euch Guten da drausen noch nen Rat.

    MfG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.