[PHP] Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von KillaKilja, 23. November 2011 .

  1. #1 23. November 2011
    Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Hey,

    also da ich nun ein bissl was durch habe. (X)HTML(5), CSS(3) Javascript würde ich nun auch gerne PHP und MySQL lernen, und das am besten so schnell es geht. Habe auch schon Video2brain Vids gesehen nur ist das serh serh umfangreich und ich würde es gerne so einfach haben vom Stieg her wie man es bei HTML hat.

    Da wir hier viele haben die PHP und MySQL können, sagt mir wie oder über was habt ihr Erfolgreich das gelernt ?

    lg,
    Kilja
     
  2. #2 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    ich hab php gelernt in dem ich einfach drauflos programmiert hatte. nimm dir ein simples script aus dem www (z.b. ein fertiges gästebuch auf mysql-basis) und bastle damit rum.

    als tipp: nutz am anfang KEIN framework!

    viele machen nämlich den fehler sich direkt am anfang mit nem framework einzudecken, arbeiten dann ausschließlich damit und haben aber im grunde 0 verstanden wie php eigl. funktioniert.

    dann kannst du in 10min ein fertiges mvc-system mit controllern, models und helpern zusammenschustern, aber wenn man dir ein "printf" vor die füße wirft suchst du stundenlang bei google, weil du mit "%01.2f" nichts anfangen kannst.

    das ist btw. auch bei javascript -> jquery der fall.

    wenn du die grundlagen beherrscht und dich sicher fühlst trau dich ruhig an andere sprachen wie ruby, java oder c (c++ eher später wenn du möchstest) ran. denn wenn du dich in mehreren sprachen bewegen kannst, wird dein code qualitativ auch hochwertiger, weil du einfach mehr verständnis hast von dem was du da tust.

    auf github findest du etliche projekte in div. sprachen, ich stöber dort selber ganz gern.
     
  3. #3 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Alles klar danke Murdoc,

    ich habe mir schon etwas Code geholt nur da ich 0 Ahnung habe was PHP und MySQl angeht wäre so ein "Crashkurs" um die wichtigsten Befehle und Anwendungen zu lernen.
    Würde ich mir ein Gästebuch holen dann würde ich das ja nur mit HTML bearbeiten können da ich in PHP keine wirkliche Ahnung drin habe. Sollte das mit PHP schnell und leicht von der Hand gehen dann werde ich mir sicherlich noch Java aneignen und andere Sprachen.

    ALso eine grundlage wäre das man so anfängt

    <?php

    ?>

    das ist klar nur der Rest der müsste noch kommen, danach würde ich auch einfach mal was zusammen basteln.

    Hat noch jemand gute Tutorialseiten ?
     
  4. #4 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Die wichtigsten befehle sind meiner Meinung nach,

    echo
    mysql_query
    mysql_fetch_array
    while
    usw.

    Also das was du brauchst um bestimmte Datensätze aus der DB auszulesen und auszugeben.
    Ich hatte damals auch so angefangen wie Murdoc .. einfach drauf los ..
    Dein größter Freund ist Google.
    Hast du ein Problem und kommst nicht weiter? Dann Google einfach!
    Auch wenn du coden kannst kommst du nicht drumherum Google zu benutzen.

    Schau dir am besten das einfach mal an.
    http://tut.php-q.net/de/mysql-select-table.html

    Mir zB. war es damals zu kompliziert aber vll hilft es dir ja.
     
  5. #5 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    DAs heißt eig. einfach drauf los, die befehle anschauen und dann einfach versuchen bis es klappt?

    Ich bin Bing user denke das wird mir auch helfen

    Die Seite schau ich mir mal an ... manche sachen sind einfach mit Tuts zu lernen und andere wie z.b Photoshop da hab ich mich selber reingebissen, bei HTML war der einstieg für mich wichtig, um zu wissen was die Standarts sind.
    Bei CSS hilft einen ja heute viel Firebug
     
  6. #6 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Naja ich hab z.B. mit einem Newssystem angefangen.
    D.h. auslesen, eintragen, bearbeiten löschen.

    Ganz Simpel wie das auslesen funktioniert.

    PHP:
    <? php

    $newsId 
    = (int)  $_GET [ 'newsId' ];  // Das ist eine Get-Variable => index.php?newsId=423 das (int) steht für den Filter. (schützt vor SQL-Inj. das wird aber erst später wichtig) Heisst soviel wie alle Zahlen von 1 bis keine Ahnung sind gültig! Falls da ein Buchstabe vorkommt oä wird das ganze zu 0

    $sql  mysql_query ( "Select * from news" );  // Hier siehst du den MySQL-Befehl

    while( $array  mysql_fetch_array ( $sql )){  // Die while Schleife liest solange aus der Datenbank aus bis nichts mehr da ist (bzw das was in der MySQL-Abfrage steht) .. also die News mit der ID 1,2,3,4,5,6 ... 

    echo  "Der News-Titel: " . $array [ 'newsTitle' ];  //  ein Array ist eine "Sammlung" der Strings d.h. alle Spalten die du in der "news"-Tabelle hast kannst du mit $array['Spalte']; ansprechen
    echo  "<br />" // Zeilenumbruch halt
    echo  "Der Inhalt der news: " . $array [ 'newsEntry' ];  // Der Inhalt der News halt
    echo  "<hr />" // optische Trennung .. eine horizontale Linie siehe HTML

    }

    ?>
    Das ist ein kleines Beispiel.
    Falls was unklar ist, einfach fragen!
     
  7. #7 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Mit auslesen meinst du schauen was es heißt oder ?

    Bei Hmtl ist halt die Grundlage das alles mit < > geschrieben wird und zu </ >.

    Gibt es für PHP auch so Strukturstandarts ?

    Der Code macht mir Kopfschmerzen, aber mal schauen kommt mir alles etwas "kompliziert" rüber
     
  8. #8 23. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Absolute Grundlagen und mega leichter Einstieg: PHP für dich - Einrichten eines virtuellen Webservers

    Fortgeschrittener Einstieg: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

    Würd dir raten, dass du dir überlegst was du gerne programmieren willst. Z.B. ne Seite mit verschiedenen Bildergalerien. Dann fängst du erst damit an, dass das Skript dir die Bilder aus nem Ornder liest, dann dass es automatisch Thumbnails erstellt, eine Kommentarfunktion mit MySQL, etc. So kannst du immer weiter darauf aufbauen und entwickelst dich ständig fort. Sobald du auf ein Problem stößt, musst du es eben lösen, das dauert zwar länger (als bei fertigen tutorials), aber du hast dich danach viel mehr mit beschäftigt und hast es verstanden.
     
  9. #9 24. November 2011
    AW: Suche Tutorials um schnell PHP und Mysql zu lernen

    Ja okay also ich mach das mal durch um die Grundlagen zu kennen. Danach überlege ich mir was und baue darauf dann auf

    DAnke schonmal an alle
     

  10. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: PHP Tutorials schnell

  1. PHP/mySQL: DB Stuktur / Mehrere User
    eSo, 24. August 2018 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.476
  2. PHP Coder gesucht: Underground CMS anpassen
    Liam2k, 15. Februar 2018 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.051
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    6.961
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    18.022
  5. Wollt ihr PHP-Tutorials?
    Ma-Ju, 21. April 2006 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    334