[PHP] Variable auf allen Seiten

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von ronny130286, 10. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2009
    Variable auf allen Seiten

    Hi

    ich möchte folgendes erreichen

    ich habe einen index.php über die alle andern seiten includet werd,e jetzt will ich aus einer mysql tabelle eine variable laden die sich $config[Tabname] nennt und diese auf allen unterseiten nutzbar machen

    z.b. auf index.php?page=test (bei ?page=test wird über einen switch die test.php includet)

    auf der index seite selbst ist diese variable nutzbar aber komischer weise ist sie auf der includeten test.php nicht mehr nutzbar

    kann mir da wer weiter helfen
     
  2. 10. September 2009
    AW: Variable auf allen Seiten

    pack deine config-sachen in ne klasse:

    PHP:
    <? php
    final class  Config
    {
        protected static 
    $config  = array();

        protected function 
    __construct () {}

        

        
    public static function  get ( $var )
        {
            return (isset(
    self :: $config [ $var ])) ?  self :: $config [ $var ] :  null ;
        }

        

        
    public function  set ( $var $value )
        {
            
    self :: $config [ $var ] =  $value ;
        }
    }
     
  3. 11. September 2009
    AW: Variable auf allen Seiten

    mh okay danke werde ich mal versuchen

    weis zufällig jemand wieso der trotz das es auf der index.php immer includet wird (meine $config var) wieso die dann auf den anderen includete dateien zb. test.php nicht verfügbar ist (url sieht dann so aus http://.../index.php?page=test.php)
     
  4. 11. September 2009
    AW: Variable auf allen Seiten

    vielleicht überschreibst/löschst du die var an einer anderen stelle.
    oder du includest zuerst bevor du diie $config var setzt.

    PHP:

    $config 
    'var' ;
    include (
    'test.php' );  // test sollte dann mit echo var ausgeben

     
  5. 11. September 2009
    AW: Variable auf allen Seiten

    löschen tue ich die eigentlich nicht wieder

    momentan ist das so

    auszug aus config.php
    Code:
    <?php
    $config=mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM config"));
    ?>
    => dort holt er sich die werte aus einer MYSQL Datenbank

    auszug aus index.php
    Code:
    <?php
    // hier kommt vorher noch die Datenbankverbindung
    include ('inc/config.php');
    include ('inc/function.php');
    ...
    ...
    ?>
    
    jetzt ist halt die variable $config[Name_Tabelle] nur auf der index.php da weil dort auch die ganzen zb abmessungen für den style her kommen bzw. charset etc. => das geht ja auch 1a

    und wenn jetzt meinen index.php über einen switch da nochmal in einer function.php geschrieben ist holt geht die variable auf dieser seite dann nicht (wie zuvor beschrieben)

    aber auf der eigentlichen index.php die ich ja immer noch sehe bleibe zb der Seitennamen so wie es sich den aus der datenbank geholt hat


    @EDIT
    OH man wenn man den ganzen tag nur code vor sich hat dann sieht man die kleinsten fehler nicht
    also ich den betrag geschrieben habe is es mir aufgefallen das bei mir die conifg.php erst nach der function.php kam und somit können die anderen seiten aus dem switch die variable nicht kennen weil sie vorher geladen sind

    danke trotzdem für euer hilfe

     
  6. 11. September 2009
    AW: Variable auf allen Seiten

    na, kein problem.
    das problem ist also behoben.

    ursache war die reihenfolge der abfrage?
     
  7. 11. September 2009
    AW: Variable auf allen Seiten

    Murdoc sache ist trotzdem viel sauberer und gepflegter. Sollte deine Seite mal größerem Ausmaße werden, wärst du dankbar wenn du es dann so gemacht hättest um den überblick zu halten. Nur ein kleiner Tip
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.