[PHP] Website und Chat

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von DerPateOnTour, 19. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2011
    Website und Chat

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes vor und sollte eigentlich auch laut des "Chatherstellers" funktionieren.

    Ich besitze das CMS von Marlida und will auf das Chat-modul verzichten und habe mir den ET-Chat zugelegt.

    Beste aussage vom ET Chat ist "Anbindungsinterface an eine beliebige Userverwaltungssoftware wie z.B.: Forum, CMS, etc."

    Nen Interface wäre ja rein theoretisch ne Benutzeroberfläche oder täusche ich mich da?

    Ich bekomm es einfach nicht hin beides zum laufen zu kriegen Sprich wenn ich bei Marlida einlogge ich den gewünschten Link klicke ich nicht im Chat lande sondern auf ne weiße Seite.

    Es gibt ne Datei Namens: Zusatztool_Anbindung_an_Fremduserverwaltung.php die folgendes beinhaltet:
    PHP:
    <? php
    session_start
    ();
    //*****************************************************************************
    // Für die Realisierung der Anbindung des Chats an Ihr Userverwaltungssystem aus einem
    // Forum, CMS, usw. müssen Sie lediglich die unten stehenden Sessionvariablen
    // in Ihrem System mit dem Usernamen belegen und den User mit einem
    // Link auf diese Datei führen. Beachten Sie dass dabei der Username ohne Passwort übertragen wird. 
    // Sie dürfen also in Chat keine Passwörter für Admins und Mods anlegen. Für einen  Chatbenutzer ist die
    // Übergabe des Usernamen über die Sessionvar. $_SESSION['etchat_username'] aus Ihrem
    // System ausreichend.

    // $username = $_SESSION['etchat_username'];
    // $gender = $_SESSION['etchat_gender']; //[optional] 'f' or 'm' system default 'n' if unset

    // Die Admins und Mods sollen ohne PW im Chat angelegt werden!
    // Die class/Index.class.php soll gelöscht werden, damit niemand unbefugt als Afmin rein kann!

    // WICHTIG! 
    // In der config.php sollte die Option der Namereservierungen ausgeschaltet sein, wenn die Anbindung
    // an eine Benutzerverwaltung verwendet wird.
    // >>>>>>>>>>>>>>>>>>> $allow_nick_registration = false; <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    //---------------------------------------------------------------------------
    // oder als GET oder POST Übergabe, jedoch unsicher und sollte kodiert werden
     
    $username  $_REQUEST [ 'etchat_username' ];
     
    $gender  $_REQUEST [ 'etchat_gender' ];
    //---------------------------------------------------------------------------

    // Weiterleitung nach dem Logout(die Session bleibt bestehen,
    // da sonst der User aus Ihrem System rausfliegt.)

    // WICHTIG!!!  '...db1_...'  sollte dem Tabellenprefix in der config.php ($prefix) entsprechen!!!

    $_SESSION [ 'etchat_db1_logout_url' ]= "http://www.Ihre_Webseite.de/aus_dem_chat_ausgeloggt.html" ;

    ##############################################################
    # DO NOT EDIT BELOW ###############################################
    ##############################################################

    function  __autoload ( $class_name ) {
            require_once (
    'class/' . $class_name . '.class.php' );        
    }

    // initialise
    new  CheckUserName ( true $username $gender );

    ?>
    Nun frag ich mich was ich wo wie machen muss damit es funktioniert?
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.


    DerPateOnTour
     
  2. 19. Dezember 2011
    AW: Website und Chat

    Was funktioniert denn nicht?
    Link, Screenshot, Fehlermeldung, irgendwelche Ansätze?
     
  3. 19. Dezember 2011
    AW: Website und Chat

    fehlermeldung gibt die seite nicht aus...demzufolge wäre nen screeny aus sinnlos

    der gesetzte link verweist auf eine weise Seite was laut dem PHP-Code von oben ja nicht sein sollte ich probier ma jetzt nicht auf die Datei zu verweisen sondern mal dierekt auf die "chat/index.php"


    Brachte jedoch kein Erfolg es sei den ich habe mich normal im Chat eingeloggt und hab dann auf Marlida den Chat-Link geklickt
     
  4. 19. Dezember 2011
    AW: Website und Chat

    Und gibt es dazu keine Doku?

    Allein mit dem Codeschnippsel komme ich da nicht viel weiter, sorry
     
  5. 19. Dezember 2011
    AW: Website und Chat

    Aus dem Bauch heraus (auf Grund der wenigen Info's) würde ich sagen das es sowieso nicht so einfach funktionieren kann.
    Die machen für den Chat anscheinend keine Authentifizierung, das bedeutet: du legst eine bestimmte Session-Variable an, die der Chat ausließt. Dazu musst du die Login-Routine deines CMS verändern.

    Alternativ scheint es zu gehen den Usernamen einfach beim Request übergeben zu können. Das bedeutet jeder kann sich sowieso mit einem beliebigen Benutzernamen anmelden.

    Mein Fazit: der Chat hält nicht was er verspricht. Die Anbindung ist nur mit Anpassungen zu machen. Da kannst du dann gleich einen Chat nehmen wo jeder seinen Benutzernamen frei wählen kann.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.