[PHP] Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Gn0m, 6. Juni 2008 .

  1. 6. Juni 2008
    Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    Hey Jungs & Mädels

    Hab da mal eine kleine Frage. Ich will für ein Intranet eine Page bauen. Die Admins hier wünschen sich jedoch das man auf der Page durch die Windows Anmeldung authentifiziert wird.

    Also wenn jemand an den Rechner geht, sich einloggt unter Windows und dann die Seite aufruft im Web-Browser, dass sofort erkannt wird wer es ist anhand der Daten der Windows Anmeldung.

    Kann mir jemand da helfen oder wenigstens paar Stichwörter sagen unter denen ich da was finden kann...?

    Wäre echt klasse^^


    Bye Gn0m
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon noch nie gehört habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es wenn dann über activex und den ie klappen könnte. mim FF glaub ich geht sowas auch nicht.

    Aber ich halte es für nicht machbar^^ Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren überzeugen
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    Also ich hab jetzt durch weitere Suche bei Google Sachen zu NTLM gefunden wodurch es wohl funktionieren soll...

    Kennt jemand dieses Verfahren und hat nen kleinen Beispiel Code wie ich das abgreifen kann?
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    wenn ich mit meinem lokalen apache dieses script ausführe
    PHP:
    $network  = new  COM ( "WScript.Network" );
    $computername  $network -> ComputerName ;
    $username  $network -> UserName ;

    echo 
    $username . '@' . $computername ;
    bekomme ich das gewünschte ergebnis. die frage ist, was passiert, wenn das script auf 'nem anderen server läuft.
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    Die Variante gibt mir in meinem Fall den Computernamen an und nicht den Namen des Benutzers der sich in Windows angemeldet hat.

    Kennst du den Namen den ich da abfragen muss?
     
  6. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    ne. hab's selbst auch gerade auf 'nem fremden server ausprobiert, da liefert er mir (vermutlich) den nutzernamen des apache-prozess-inhabers. ist also nicht das, was du suchst.
     
  7. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    naja dann trotzdem danke für die hilfe... BW haste^^
     
  8. 6. Juni 2008
    AW: Windows Anmeldung im Browser verarbeiten

    Das einzige, was mir einfällt, ist ein "eignen" Browser zu kreieren und ein Autostartskript.

    Das Autostartskript trägt in eine Datenbank Daten über den User ein, der sich gerade eingelogt hat.
    Der "eigene" Browser (zb via Delphi) hat das IE-Plugin und kann die Daten des PCs auslesen.
    Er schickt an das Intranet immer beim Seitenaufruf den Benutzernamen, dieses prüft ob der Eintrag in der Datenbank ist und erlaubt bzw verbietet somit den zutritt.

    Was hier noch fehlt wäre ein Skript, was beim Ausloggen/Herunterfahren von Windows noch ausgeführt werden müsste, welches den DB Eintrag entfernt. Aber ich glaube auch das ist möglich.

    Könnte funktionieren, ist nur arg umständlich.


    MfG
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.