[PHP] Wordpress Plugin Security

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mahjong, 3. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. April 2010
    Wordpress Plugin Security

    Moin,

    zur Zeit arbeite ich gezwungenermaßen an einem Wordpress-Plugin, und komme eigentlich auch ganz gut voran - dennoch habe ich eine durchaus wichtige Frage, welche ich hoffe hier beantwortet zu bekommen .

    Nehmen wir an das Plugin liegt in /wp-content/plugins/plugin , im Verzeichnis /wp-content/plugins/plugin/admin befinden sich einige PHP Dateien, welche für den Administrationsbereich bestimmt sind.

    Wie funktioniert unter Wordpress die Absicherung dieser Dateien ? Sprich : Was muss ich tun um zu verhindern, dass Angreifer das System kompromittieren können, indem sie die Dateien(en) direkt aufrufen? (z.B. ...../plugins/plugin/admin/Datei-Um-Konfiguration-Zu-Schreiben.php)

    (Bitte KEINE Erklärungen zu XSS, SQL-Injections etc.!)

    Vielen Dank
     
  2. 3. April 2010
    AW: Wordpress Plugin Security

    Guck mal nach __FILE__ und $_SERVER['PHP_SELF'].

    Damit solltest du am Anfang deiner PHP-Scripte prüfen können ob das Script direkt aufgerufen oder per Include/require läuft!
     
  3. 3. April 2010
    AW: Wordpress Plugin Security

    ich überprüfe immer, ob die konstante ABSPATH aus der datei wp-config.php gesetzt wurde.

    => am anfang der jeweiligen datei:
    PHP:
    if (! defined ( ABSPATH )) {
        die;
    }
    das hat auch einen bestimmten grund:
    wenn die konstante nicht gesetzt ist, dann gibt es 2 möglichkeiten: entweder wird versucht die datei direkt aufzurufen, oder der ganze blog funktioniert nicht...

    andererseits ist es auch möglich die seiten so in klassen zu kapseln, dass beim aufrufen der datei außerhalb von wordpress garnichts passiert...
     
  4. 11. April 2010
    AW: Wordpress Plugin Security

    Vielen Dank für die Antworten,
    ich komme also nicht drumherum mich selbst darum zu kümmern .

     
  5. 11. April 2010
    AW: Wordpress Plugin Security

    Mist bedankt..
    Was meinst du denn mit Dateien, die für den Administrationsbereich bestimmt sind?!
    Also ich habe bei Wordpress immer add_action() einen Punkt im Menü hinzugefügt:
    Function Reference/add action « WordPress Codex
    Da gibst du den Namen des Punktes und so an und die Funktion die aufgerufen wird...
    Und da es die add_action-Funktion gar nicht, wenn man die ganzen Wordpress Includes nicht einbindet, dann bekommst nen Error und es passiert nix..
    Sprich deine Funktion wird gar nicht ausgeführt
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.