[PHP] Zwischenspeichern von hochgeladenen Dateien

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Hennington, 13. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Dezember 2008
    Zwischenspeichern von hochgeladenen Dateien

    Moin!
    In einer Bildergallerie werden mittels JavaApplet mehrere Photos hochgeladen (Teilweise über 1000 Stück).
    Nun werden von diesen Bildern Thumbnails erstellt und jedes Bild einzeln in eine MySQL Tabelle eingetragen.
    Wäre es in irgendeiner Hinsicht sinnvoll, die Dateien erst alle einfach in einen Ordner zu speichern, ohne sie zu verarbeiten und dann später den Ordner auszulesen und bild für Bild Thumbnails erstellen und den MySQL Eintrag zu erstellen?
    Wäre halt dann über Cronjob oder Admininterface, so dachte ich.

    Ist nur die Frage, bringt es in Hinsicht Serverauslastung und Belastung des ClientPCs etwas?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. Dezember 2008
    AW: Zwischenspeichern von hochgeladenen Dateien

    also grundsätzlich ist es denke ich immer besser, den nötigen berechnungen auf eine möglichst lange zeit zu verteilen, was gegen die möglichkeit spricht, die bilder erst unbearbeitet zwischenzuspeichern. mit einer konstanten serverauslastung tut man sich bei der skalierung der hardware einfacher.
    und vielleicht wäre es auch eine überlegung wert, die thumbs vom client selber anfertigen zu lassen. das sorgt zwar dafür dass die übertragung etwas länger dauert, dafür sparst du kosten bei der serverhardware.
     
  4. #3 14. Dezember 2008
    AW: Zwischenspeichern von hochgeladenen Dateien

    Inwiefern soll das vom Client angefertigt werden? Über eine clientbasierte Programmiersprache ala Java?
    Das widerspräche dann meiner Philosophie einer Userfreundlichen Site, da das dann ja die Ressourcen des ClientPCs fräße oder nicht?
     
  5. #4 14. Dezember 2008
    AW: Zwischenspeichern von hochgeladenen Dateien

    ja ich meine java. wenn du nicht weiß wie man so was implementieren könnte, da gibts sicher fertige klassen für.
    und naja wenn du an der philosophie festhalten willst, musst du halt mit höheren ausgaben rechnen :D
    ich kann dir nicht sagen was jetzt wirklich das bessere ist. du musst halt einschätzen mit welcher zusätzlichen rechenbelastung du rechnen musst beim erstellen der thumbs aufm server. andererseits ist es aber auch kaum ein zusätzlicher aufwand für den client das zu machen. zmd auf aktuellen PCs.
    du könntest auch erst ein kleines benchmark laufen lassen (einfach 100000 gleitkomma-operationen durchführen und die zeit messen) und je nach dem, dynamisch entscheiden wo die thumbs erstellt werden. bei einem schlechten benchmark, lässt du es halt lieber vom server machen, damit irgendwelche kleinen notebooks mit schwachen cpus nicht total blockiert sind
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PHP Zwischenspeichern hochgeladenen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.875
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    6.140
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    14.844
  4. Gute PHP Template Engine

    Yuesang , 20. Februar 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.099
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.110
  • Annonce

  • Annonce