Physik 2. Semester

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nexus24, 31. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
    Hey leutz,
    bräuchte zu folgenden Aufgaben kurz eure Hilfestellung:

    1.Aufgabe
    Ein Netzbetreiber muss die Frequenz des Wechselstromes stabil auf f = (50,00 ± 0,05) Hz halten. Dazu liegt ihm ein Angebot über ein Frequenzmessgerät vor, das die geforderte Frequenzgenauigkeit erfüllen und jede Sekunde einen neuen Messwert liefern soll.
    Was halten Sie von diesem Angebot? Begründen Sie ihre Antwort mit einer physikalischen Abschätzung.

    2.Aufgabe
    Das Geräusch einer einzelnen Ameise, gemessen in 0,25 m Entfernung, liegt mit 10^-15 W/m2
    deutlich unter der menschlichen Hörschwelle.
    a) Wie viele Ameisen sind nötig, damit sie mit ihren Geräuschen 3 dB über der Hörschwelle
    liegen und damit deutlich gehört werden können? (Abstand zu den Tieren: 0,25 m)
    b) In einer Kolonie leben eine Million Ameisen. Nehmen Sie an, dass diese alle im Zentrum
    des Ameisenhaufens sitzen und gleichzeitig Geräusche machen. Aus welcher maximalen
    Entfernung könnte man den Ameisenhaufen dann hören, wenn die
    Umgebungsgeräusche des Waldes einen Pegel von 25 dB besitzen und dieser um
    mindestens 3 dB übertönt werden muss?

    Kann mir einer erklären wie ich da ran gehen sollte?
     
  2. 2. Juni 2012
    AW: Physik 2. Semester

    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man logisch überlegt, sollte das Angebot doch abgelehnt werden. Der Messert wird nur jede Minute erfasst.
    Bei einer Frequenz von f = 50 Hz hab ich eine Periodendauer T, die 20ms beträgt.
    Eine Sekunde sind 1000ms.
    Also wird doch auch nur bei jeder 50ten Periode der Messwert betrachtet.
    Oder täusch ich mich?!
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.