#1 16. April 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Hey, hab diese Aufgabe bekommen und die komplette Klasse steht iwie. auf dem Schlauch :angry: Wäre echt genial wenn jemand nen Ansatz oder gar eine komplette Lösung dafür hinbekommen würde... ...könnte diese dann der Klasse vortragen und erklären Doppelte Bew. ist drin =) lg dennis 2 Person(en) gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#2 16. April 2010 AW: Physik E. Feld Aufgabe Hi, bin mir relativ sicher, dass die Coulomb-Kraft mit der Rückstellkraft gleichgesetzt werden muss. Von der Größenordnung passt es einigermaßen, das Ergebnis, was ich bis jetzt habe ist dennoch falsch. Habe also m*g*sin(alpha) = Q²/r²*1/(4*Pi*epsilon0) gerechnet. EDIT: Wenn ich im Bogenmaß rechne ergibt sich für Q sogar ziemlich genau das Ergebnis. Ich habe in der Coulumb-Kraft Formel einfach für q1 und q2 beides mal die gleiche Ladung Q eingegeben. Somit ergibt sich ja für das Ergebnis Q die Ladung von einer Kugel. + Multi-Zitat Zitieren
#3 16. April 2010 AW: Physik E. Feld Aufgabe Hi, ich würde die x-Komponente der Gewichtskraft Fgx mit der Coloumb-Kraft Fc gleichsetzen (x = horizontal): Fgx = Fg tan alpha = m g tan alpha Fc = 1/(4 pi eps0) (Q/2)² / e² aus deiner Skizze kann man dann noch folgende Beziehung ableiten: alpha = arcsin e/(2 l) Nun muss man die beiden Kräfte gleichsetzen und nach Q auflösen Fgx = Fc --> Q = 4 e sqrt( pi eps0 m g tan arcsin e/(2 l) ) Setzt ich dort die angegebenen Größen ein, so ergibt sich: Q/2 = 4,35 E-12 C + Multi-Zitat Zitieren
#4 17. April 2010 AW: Physik E. Feld Aufgabe Danke schonmal für die Antworten =) Komme allerdings nicht auf dieses Ergebniss =/ @testitest Hast du es evtl. auf Papier gerechnet und könntest es kurz einscannen oder eben nen foto von machen? Wäre nice =) Unser Physik Lehrer hatte auch leichte Probleme mit dieser Aufgabe + Multi-Zitat Zitieren
#5 17. April 2010 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Physik E. Feld Aufgabe LOL einfache aufgabe... musst nur halt ein bisschen mit dreiecken und kräfteparallelogrammen rechnen... ansonsten ganz easy... brauchst noch nicht mal h ich hoffe man kanns erkennen... ich hab vllt manchmal nen paar einheiten weggelassen + Multi-Zitat Zitieren
#6 18. April 2010 AW: Physik E. Feld Aufgabe Dankeeeeeeee =) Bewertungen sind raus Der Lehrer bekommt jetzt mal dick eins hinter die Ohren lg dennis + Multi-Zitat Zitieren