#1 24. März 2009 Hallo, Habe ein Problem in Physik wir nehmen gerade Fallbewegungen wie Horizonataler, Vertikaler und Schiefer Wurf durch. wir haben hierzu auch eine menge Formeln liegen. Problem is nur das ivh einfach nicht weiß, was Vx, Vxo, Vo, Vyo und Vy sein sollen. für mich ist alles gleich sprich ich weiß einfach nicht was was ist, und wieich es auseinanderhalten soll. Gibt es die ganzen Formlen irgendwie niedergeschrieben für "Dumme"? Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#2 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen Vx wird die aktuelle geschwindigkeit in x-Richtung sein (zeitabhängig) Vxo sollte die geschwindigkeit des objekts zu beginn deiner betrachtung sein (fester wert) mit index y ists dann entsprechend fuer die y-richtung + Multi-Zitat Zitieren
#3 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen ich geh jetz mal davon aus das vo die Anfangsgeschwindigkeit ist! Vxo - x-Komponente der Anfangsgeschwindigkeit Vyo - y-Komponente der Anfangsgeschwindigkeit Vx - x-Komponente der geschwindigkeit Vy - y-Komponente der geschwindigkeit + Multi-Zitat Zitieren
#4 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen was ist denn mit x und y komponente gemeint die achsen sind mir klar aber was fang ich damit an?! ich glaub ich steh mächtig aufm schlauch der kram is doch so einfach eigentich + Multi-Zitat Zitieren
#5 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen hab hier mal eine aufgabe, wo ich z.b. nicht weiß wi ich vorgehn soll, obwohl alle formeln da liegen weiß ich nic hmit was ich was ausrechne: Vom Dach eines 12m hohen Hauses wird ein Stein steil nach oben geworfen. Diesr fällt nach 6,4 Sekunden 32m entfernt auf den Erdboden. a) Berechne Anfangsgeschw. und Abwurfwinkel b) Berechne Aufprallgeschw. und Aufprallwinkel + Multi-Zitat Zitieren
#6 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen eine geschwindigkeitsvektor setzt sich aus dessen betrag, sowie dessen richtung zusammen. um die richtung zu beschreiben kannst du den geschwindigkeitsvektor durch zerlegung in x und y komponenten aufteilen..alternativ koenntest du zur vollständigen beschreibung den betrag der geschwindigkeit, sowie den winkel zu einer achse deines koordinatensystems angeben. + Multi-Zitat Zitieren
#7 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen okay also schauen wir uns das mal an: sagen wir die x-richtung deines koordinatensystems zeigt nach rechts und die y-richtung nach oben. nun weisst du s_x=1/2ax*t^2+v0x*t+sx0 (1) vereinfachen wir die gleichung (1) der aufgabe angepasst: (i) dein startzeitpunkt sei der zeitpunkt, des abwurfs...weiterhin legst du dein koordinatensystem gerade so hin, dass sx0 verschwindet, d.h. die x-koordinate des abwurfortes sei 0. -> sx0=0 (ii) der stein wird in x-richtung nicht beschleunigt, da der erdbeschleunigungsvektor in y-richtung zeigt und damit keinen anteil in x-richtung besitzt. -> ax=0 Damit bleibt: s_x=v0x*t (1*) weiter gehts mit aehnlichen ueberlegungen fuer die y-richtung: s_y=1/2ay*t^2+v0y*t+sy0 (2) (i) du weisst, dass der erdbeschleunigungsvektor in negative y-richtung zeigt, es wird daher die beschleunigungs ay=-g=-9.81m/s^2 auf den stein -> ay=-g=-9.81m/s^2 (ii) der startpunkt ist ein 12m hohes haus. der koordinatenursprung sei auf der höhe 0. ->sy0=12m Es bleibt: s_y=-1/2g*t^2+vy0*t+12m (2*) nun zu aufgabenteil (a) wir verwenden gleichung (2*) unter berücksichtung der aufgabenstellung: der ball trifft nach 6.4 sec auf -> s_y=-1/2*g*(6.4s)^2+vy0*6.4s+12m=0 auflösen nach vy0 liefert: vy0=1/2*g*t-sy0/t=29.517 m/s mit gleichung (1*) koennen wir nun die anfangsgeschwindigkeit vx0 bestimmen, da wir wissen, dass in x-richtung nach 6.4 sec 32m zurueckgelegt sind ->s_x=v0x*t auflösen nach v0x v0x=s_x/t=32m/6.4s=5m/s die anfangsgeschwindigkeit kriegen wir nun ueber den satz des pythagoras: v0=sqrt(v0x^2+v0y^2)=29.937m/s den anfangswinkel bestimmen wir als tan(alpha_0)=vy0/vx0 -> alpha_0=arctan(vy0/vx0)=80.376° zu aufgabenteil (b) die funktionen des ortsverlaufs in x und y-richtung sind nun explizit bekannt: s_y=-1/2g*t^2+vy0*t+12m s_x=v0x*t diese werden nun einmal nach der zeit differenziert, um die geschwindigkeitsverläufe zu erhalten: v_y=-g*t+vy0=-9.81m/s^2*t+29.517m/s v_x=v0x=5m/s die geschwindigkeiten werden nun zum zeitpunkt t=6.4s ausgewertet: v_y(t=6.4s)=-33.267m/s v_x(t=6.4s)=5m/s -> v(t=6.4s)=sqrt[(v_x(t=6.4s))^2+v_y(t=6.4s))^2]=33.64m/s ->alpha(t=6.4s)=arctan(v_y(t=6.4s)/v_x(t=6.4s))=-81.45° + Multi-Zitat Zitieren
#8 24. März 2009 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Physik Fallbewegungen vllt hilft dir das zum thema Komponentenzerlegung: alpha ist der abwurfwinkel . ich zeichne die ganze aufgabe gleich mal verständlich auf... + Multi-Zitat Zitieren
#9 24. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen thx für die antworten, bw's sin klar werd versuchen mir das jetz ma reinzufahrn + Multi-Zitat Zitieren
#10 25. März 2009 AW: Physik Fallbewegungen hast du kein tafelwerk?in diesen formelsammlungen is alles drin mit bildern und co!auch erklärungen und beschreibungen!verstehe sowieso nicht warum ihr formelniederschreibt!? + Multi-Zitat Zitieren
#11 25. März 2009 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Physik Fallbewegungen Hier nochmal der ausführliche rechenweg für a ) wenn man sich die formeln selbst herleitet {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_03/13125117.jpeg} {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_03/11359519.jpeg} {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_03/16578409.jpeg} + Multi-Zitat Zitieren