Physik: Geometrische Optik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Black$Jigga, 22. September 2011 .

  1. 22. September 2011
    Hallo Leute,

    habe folgendes problem.Das thema "geometrische objekt" wird in der klausur vorkommen.
    Wir hatten keine zeit alle aufgaben durchzurechnen,daher fehlen mir auch einige Formeln,wie speziell bei dieser aufgabe

    "
    Mit einem Prisma mit dem brechenden Winkel € = 30 ° wird auf eine Mattscheibe in 2m Entfernung vom Prisma ein Spektrum entworfen. Der einfallende Strahl trifft unter dem Winkel
    alpha = 40 ° auf das Prisma. Wie weit ist in diesem Spektrum die Position des blauen lichtes von der des roten lichtes entfernt wenn die brechungsindizes n(blau) = 1,5205 und n(rot) = 1,5076 betragen? "


    Als Ergebnis soll d= 14,4 mm rauskommen

    Mit welchen formeln kann ich das berechnen? Gibt es zudem eine Seite wo ich eine Formelzusammenfassung zu dem Thema habe? bei wiki und co habe ich teilweise welche gefunden nutzen aber nicht alle was.
     
  2. 22. September 2011
    AW: Physik: Geometrische Optik

    hi,ja das sieht nach dem gesetz aus,jedoch komm ich grad nicht klar,dass auf den ABSTAND abzuleiten.

    bei mir sind beide winkel gegeben und die beiden Indizes
    Bild

    nur zu was form ich das jetzt um?
    in meiner frage wird nach dem abstand gefragt.

    würde ich diese formel nehmen:
    Bild

    hätte ich immernoch 2 unbekannte? (L1 und AB)

    überseh ich was
     
  3. 22. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Physik: Geometrische Optik

    Den Abstand bekommst du mit Hilfe von Dreiecksberechnungen heraus...
    Bild
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.