#1 14. März 2010 Hey, wir haben in Physik folgende Aufgabe aufbekommen: Ich steh leider ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das rechnen soll.. Als Ergebnis sollen 22pF rauskommen... Meine bisherigen Ansätze: Doch wie bekomme ich damit die Kapazität des Elektrometers raus? Bitte schnell helfen.. ist zu morgen^^ MfG + Multi-Zitat Zitieren
#2 14. März 2010 AW: Physik - Kapazität eines Elektrometers Für das Elektrometer vor dem Zusammenbringen gilt ja: Q = C_E * U_1 U_1 bekommst du aus der Aufgabenstellung Und für den Kondensator gilt (klar): 0 = C_K * 0 C_K bekannt Nach dem Zusammenführen gilt dann: Q_E = C_E * U_2 U_2 bekannt und für den Kondensator gilt: Q_K = C_K * U_2 U_2 und C_K bekannt. Dann gilt noch Ladungserhaltung: Q = Q_E + Q_K Diese Gleichungen solltest du jetzt so umstellen können, sodass du C_E ausrechnen kannst. (4 unabhängige Gleichungen und 4 Unbekannte, sollte also gehen ) + Multi-Zitat Zitieren
#3 14. März 2010 AW: Physik - Kapazität eines Elektrometers Kriegs immernoch nit gebacken.... Kann das mal wer vorrechnen oder so? oder Zumindest in die Formeln von oben einsetzen? + Multi-Zitat Zitieren