Physik Klasse 11 im WG

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fabi3310, 15. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute, Ich hab da ein paar Aufgaben, die Lösungen sind hinten drauf, ich brauch aber die Rechenwege... Bei manchen hab ich die richtige Lösung rausbekommen, aber ich weis nicht, ob ich meinen Lösungsweg so hinschreiben kann wie ich es mache... Ich hoffe, ihr könnt mir eure Lösungswege (die Lösungen nicht, denn das darf man ja nicht und die hab ich eh schon) hier reinschreiben, so:


    Hi, mein Lösungsweg für (1); a)

    schreib einfach hin, es ist eine gleichformige Bewegung, da v konstant ist.

    MfG der Löser dieser Aufgabe.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus

    Hier das Aufgabenblatt: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=18782824/
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    1 a) gleichförmig lineare bewegung
    b) 1km / 90km/h = 0,01 h = 40 sec
    c) 90 km/h sind 25 m/s; 25m/s*20 sec = 500m
    d) einfach ne gerade von (0/0) bis (500/20)
    e) s= 1/2at² + vt ; a=v/t= -25m/s / 5s = -5 m/s² s = 1/2 (-5m/s²)*(5s)² + 25m/s*5s = 62,5 m
    falls ich mich nicht verrechnet habe...

    diagramm: erst ne parallele zur x-achse auf 25m/s, dann ne abfallende gerade

    2)

    a) veränderung der geschwindigkeit nach der zeit (ableitung)
    b) v=at => a=v/t = 25m/s / 10s = 2,5 m/s²
    c) x1= 1/2 at² = 1/2* 2,5m/s²*(5s)² = 31,25 m
    x2= 1/2 at²- 31.25m
    zweiter weg = gesamtweg - erster weg
    x2= 1/2 2,5 m/s²*(10s)² - 31,25 = 93,75
     
  4. #3 15. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    Vielen Dank, lux88 das ist ne Bewertung wert, doch bei der Nummer c) versteh ich das nicht... Ich hab zwar das gleiche Ergabniss wie mein Lehrer raus (187,5 m) aber ich hab nen anderen Wert bei s2...

    Hier mein Weg:

    erste 5 Sekunden: 5*12,5= 62,5 m
    zweite 5 Sekunden: 10*25= 250 m

    ähm... das iss jetzt aber komisch, ich hab ja doch das gleiche wie mein Lehrer...

    250 m-62,5m= 187,5 m


    lol, komisch... Ich rechne da schon seit ner Ewigkeit rum aber ich glaub, du hast trotzdem das richtige Ergebniss, denn mein Lehrer hat ja nicht die Fläche des Steigungsdreiecks, sondern die des... nunja... Steigungsrechtecks *g* ausgerechnet...

    auf jeden fall danke für 2 b), jetzt weiss ich warum das s² heisst.

    Danköö
     
  5. #4 15. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    naja kann gut sein, dass er das 1/2 vergessen hat... evtl hat erst mit der formel für die geschwindigkeit verwechselt
     
  6. #5 15. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    Ja, ich hab noch ein paar mehr Fehler entdeckt, einmal hat er glaub ich die Beschleunigung und nicht die Geschwindigkeit ausgerechnet... Egal...

    Ich hätte da noch eine Frage bzgl. des Blattes, eine Aufgabe kann man laut Lösung mit einem t-s-Gesetz lösen, kennt jemand die t-s-Gesetze oder hat die mein Lehrer erfunden?
     
  7. #6 15. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    Das t-s-Gesetz gibt eine "Verbindung" von Strecke und Zeit an:

    s = v * t (gleichförmige Bewegung)

    s= 0.5* a * t² (gleichmäßig beschleunigte Bewegung)

    Wenn man da das t-s Diagramm zeichnet, ist die Steigung die Geschwindigkeit.
     
  8. #7 15. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    Hier stehen alle wichtigen Formeln drauf die du brauchst:

    Download offline!

    Haben auch gerade das Thema und hab den zettel für die klausur die wir morgen schreiben gemacht

    MfG
     
  9. #8 16. November 2007
    AW: Physik Klasse 11 im WG

    hey leute,

    danke für eure Hilfe, das war echt klasse... Alle haben eine BW von mir bekommen...
    Wenn mir jemand sagt, wie man den Beitrag closen kann... Sofern das überhaupt geht, dann würd ich das tun...

    Thx
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Physik Klasse
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    331
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    648
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    443
  4. Physik Klasse 11

    *Style* , 14. Oktober 2008 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    614
  5. physik klasse9

    Meiler , 6. Februar 2008 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    353