[Physik] Körper wird von Masse beschleunigt.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ph1b, 17. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2009
    Hey, steh grad gedanklich total auf dem Schlauch.

    Folgende aufgabe:

    An den Enden eines übewr eine feste Rolle gelegten Fadens hängen Körper, deren Massen 980g bzw. 1000g betragen. Um welche Strecke beweegt sich der rechts angehängte Kprfer während der ersten 3 Sekunden nach unten (Störfaktoren vernachlässigen; g= 9,81m/s²)

    Irgentwas an meinem Ansatz passt nicht.

    Hatte erst über s=a/2 x t² die Strecke ausgerechnet, was aber die Beschleunigung des freien Falls wäre, sprich falsch.

    Dann hatte ich nach F=m a ausgerechnet, dass die 20g, also 0,02 kg von den 9,81 m/s² beschleunigt werden,

    F= 0,02 kg x 9,81 m/s² = 0,1962 N

    Wie komm ich jetzt nur zu meinem Ergebnis?
     
  2. 17. September 2009
    AW: [Physik] Körper wird von Masse beschleunigt.

    ich würd spontan sagen:

    beide kräfte zeigen nach unten. dann rechnest du den kraftunterschied aus, der 0,1962 N ist. Der beschleunigt beide gewichte. Also ist a = F/M (groß M, weil beide massen genommen werden müssen)

    klingt für mich jetzt, ohne viel nachzudenken, logisch
     
  3. 20. September 2009
    AW: [Physik] Körper wird von Masse beschleunigt.

    Ja, stimmt. Hatte statt den 1980 kg die 20g genommen, aber die sind ja nur die beschleunigende Kraft, und nicht die beschleunigte Masse.
    Danke dir.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.