Physik kräfte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kimbakuh, 30. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2008
    Hallo

    Das fehlen durch krankheit hat mir in physik nen kleinen nachteil verschafft.
    ich versteh folgene aufgabe nicht

    {bild down}

    kann mir diese jemand irgendwie leicht verständlich erklähren?
    wäre echt nett danke
     
  2. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    Hey würd gerne veruschen dir zu helfen, kann aber leider die Aufgabe nicht sehen...
     
  3. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    Bild wird bei mir einwandfrei angezeigt {bild-link down}
    Aufgabe steht unter der Zeichnung, hab imo das selbe Thema in Physik...ich versuchs mal zu lösen, falls ich iwie nen Ansatz finde bzw es lösen kann schick ich dir ne pn
     
  4. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    Fs ausmessen und als Verhältnis von Fg darstellen.
    Dieses Verhältnis mal der Kräftegröße von Fg (=10N) und schon hast du die Größe von Fs.

    Euer Lehrer will wahrscheinlich, dass ihr die Formel benutzt, also einfach die fehlenden Werte in der Formel ausmessen und einsetzen.
     
  5. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    Du siehst ja dass Fg = 10N sind, jetzt wirkt es nicht senkrecht im Vergleich zur Wippe runter. Wenn man rausfinden will wie viel Kraft nun direkt auf die Wippe wirken, muss man F_s ausrechnen.

    F_s ist nun F_h / cos(a), kann man mit der Geometrie begründen.
    F_p ist dann F_h / sin(a).

    Und dann das ganze noch als Vektor angeben, im dem man beide Teilkräfte wie im Beispiel addiert.
     
  6. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    super das hab ich soweit auch schon verstanden
    jedoch irretiert mich der satz

    die komponenten Fh und Fn lassen sich leicht mit dem sinus und kosinus aus Fg und alpha berechnen.
    da kommen doch unterschiedliche ergebnisse raus oder seh ich das falsch ?
     
  7. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    Sollen sie ja auch, F_h ist die Hangabtriebskraft, die Kraft die das Objekt nach unten zieht.

    F_n die Kraft, die es an den Ebene "presst".
     
  8. 30. September 2008
    AW: Physik kräfte

    ihr seid echt die besten alle haben ne bewertung bekommen danke
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Physik kräfte

    in diesem fall ist es sowiso noch recht einfach da du eine resultierende(hypothenuse) und 2 komponeten (katheten)hast.

    also ist es einfach nur wie die fehlenden seiten eines dreiecks auszurechnen. sehr viel weiter geht man normalerweiße nicht am anfang in der physik, anders ist es wenn du mechanik hast. da darfst du dan gleichgewichtsbedingungen aufstellen
     
  10. 1. Oktober 2008
    AW: Physik kräfte

    Wenn's doch nur das wäre

    Solche Aufgaben würd ich genügend machen, das begegnet dir sicher öfters dass du Kräfte in einzelne Vektor-Komponenten zerlegen musst..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.