Physik lenzsche Regel Erklärung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von freek, 20. März 2011 .

  1. 20. März 2011
    Moin leute,

    ich schreibe morgen eine Physikklausur über induktion, ein teil davon ist ja die lenzsche regel.
    Eigentlich besagt diese ja, dass ein durch induktonsströme erzeugtes magnetfeld seiner ursache entgegenwirkt.
    Jetzt habe ich nochmal etwas auf leifi gestöbert und kann mir 2 dinge nicht erklären...

    http://www.leifiphysik.de/web_ph10/grundwissen/11_lenzregel/lenz1.htm

    Bei der 1. Abbildung, was ist mit der äußeren kraft gemeint? Ein nach außen ziehen?

    und bei der unteren abbildung, in der ein magnet auf die spule zubewegt wird, wieso entstehen bei dem 2. bild zwei sich anziehende Pole? der lenzschen regel nach müssten sie sich doch abstoßen?

    Vielen dank schonmal im vorraus, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    freek
     
  2. 20. März 2011
    AW: Physik lenzsche Regel Erklärung

    Die Lenzsche Regel besagt, dass sie eine Induktionsspannung so gepolt ist das der Strom und die dadurch gesultierende Kraft ihrer eigenen Entstehungskraft entgegenwirkt.

    Der Leiter im magnetfeld wird durch eine äußere Kraft nach rechts bewegt. Durch das Magnetfeld. Die Polung des Magnetfeldes und die bewegungsrichtung zeichen dir mit der Drei Finger Regel das die Lorenzkraft von vorne nach hinten im Leiter wirkt. Dadurch gibt es dann die ladungstrennung ( und da der Leiter geschlossen) ist auch einen Strom der im Leiter fliessen kann. Dieser Strom hat auch wieder eine Kraft F= B*I*d die nach links wirkt. Also gegen die Bewegung die das auftreten von Uind bewirkt.

    Diese Kraft nach links hemmt die Kraft nach rechts.

    Wenn der Strom im Leiter anderst herum fliessen würde, wäre die Kraft ebenfalls nach rechts gerichtet. Also würde diese Kraft die Ursache verstärken. Du könntest also Energie in das System eingeben und würdest imemr mehr Energie herausbekommen.

    Das ist ein Perpetuum mobile und unmöglich.


    gruss

    Bei der unteren Bilderreihe würde ich an deiner Stelle die Richtung des Induktionsstromes berücksichtigen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.