Physik - Linear Motion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FuuFuu1337, 19. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hiho, haben ein Problem in Physik bekommen, eigentlich sollte es nicht zu schwer sein, komme aber überhaupt nicht klar damit.

    Hier ist das Problem:
    Bild

    Was wir nun finden müssen ist "coefficient of kinetic friction" also die Reibungskoeffizients der Fläche auf der Gegestand runter rutscht.

    Die Geschwindigkeit ist nich gegeben, was beim lösen nach der Reibungskoeffizients 3 unknowns übrig lässt und zwar die Zeit die es in der Luft ist, die Geschwindigkeit mit der es auf dem Boden aufkommt und die Geschwindigkeit mit der es die Oberfläche verlässt.

    Komme einfach nicht weiter ... bw ist klar, würde für die richtige lösung auch ein paar reenos rüberwachsen lassen

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. 20. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    Der hintere Teil ist doch ein waagerechter Wurf, oder? Aus der Zeichnung entnehme ich mal, dass der Block bei 0,83m aufkommt und da du die Höhe (1,3m) sowie die Masse hast, müsste man eigentlich die Geschwindigkeit ausrechnen können, die der Block am Fuß der Rampe hat, damit dann (schiefe Ebene) dann Beschleunigung ausrechnen.

    Da wir nie wirklich mit Reibung gearbeitet haben im Physik LK, kann ich dir jetzt ohne groß nachzuschlagen nur soweit weiterhelfen, das wäre aber auf jeden Fall mein Ansatz und du solltest einige wichtige Informationen damit bekommen
     
  3. 20. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    Das Problem ist eben die Reibung, wir können die Geschwindigkeit nicht ausrechnen ohne die Reibung mit einzuberechnen, die ja unbekannt ist, das heisst man müsste rückwärts arbeiten ... glaube ich zumindest.

    Mir wurde gerade gesagt dass es sogar benotet wird diese aufgabe! Ich würde 500 Reenos an den geben der es lösen kann + erklären, falls das ein kleiner anreiz ist.
     
  4. 20. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    (ich benutze das superpositionsprinzip von bewegungen)
    der körper macht am ende, wie bereits beschrieben, einen wagerechten wurf:
    mit s(t) = 1/2 a t^2 kannst du die Zeit ausrechnen, die der Körper braucht um 1,3 meter nach unten auf der y-Achse zu fallen.
    in dieser zeit t legt er auf der x-Achse einen weg von 0,83m zurück, mit s=v*t kannst du die geschwindigkeit des körpers ausrechnen, die er am "absprungpunkt" hatte, du weißt also wie schnell er am ende der rampe war.

    Jetzt wirds dann wahrscheinlich mit F = m*a und F = µ*(F_N) und v = a*t weitergehen
     
  5. 20. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    ich habe es mal mit machanik anstatt physik versucht

    R=µ*N

    meine aufzeichnungen sind nicht gerade ordentlich
    habe für µ=0,68 (gerundet) raus
    sollte dies das richtige ergebnis sein, dann kann ich gerne den lösungsweg zeigen

    mfg
     
  6. 20. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Physik - Linear Motion

    Ich habe für µ Mist raus, der Lösungsweg dürfte aber richtig sein (habe mich wahrscheinlich bei dem Trigonometriezeugs vertan). Hab jetzt leider keine Zeit das nochmal zu überprüfen aber ich hab alle wichtigen Bewegungs- und Kräftegleichungen aufgeschrieben, lediglich bei dem Zerteilen der Schwerkraft in die 2 Komponenten ist glaube ich was falsch gelaufen:
    Download: 20112010525.jpg | www.xup.in
    Die Gleichungen stehen wie gesagt alle da. Versuch das nochmal nachzuvollziehen und die Gleichungssysteme ggf. nochmal neu zu lösen bzw. zu überprüfen. Falls noch Fragen offen sind kannste mir gern schreiben.

    edit: nochmal ne ganz kurze Erklärung:
    Über den "freien Fall" habe ich mir die Geschwindigkeit des Klotzes zum Zeitpunkt des Runterfallens berechnet. Über die Bewegungsgleichungen für das runterrutschen konnte man so die Beschleunigung des Klotzes berechnen und schließlich die resultierende Kraft, die für das Abrutschen des Klotzes verantwortlich ist. Über das Kräftegleichgewicht kommt man dann schließlich an das gesuchte µ.
     
  7. 20. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    An sich eine einfache Aufgabe. Hier muss man nur von "hinten" rangehen. Du hast die Wurfhöhe und Wurfweite. Damit kannst du die Anfangsgeschwindigkeit (zum Zeitpunkt des Abwurfs unten) berechnen. Über sw=v0*Wurzel(2h0/g). Danach kannst du den Energieerhaltungssatz anwenden.

    Epot=Ekin+Ereib mit mgh=mv0²/2+Freib*s mit Freib=Fn*mü Fn=m*g*cos(alpha)

    Da haste alles schon vorher! Dann nach mü umstellen und du hasts.


    (mgh-mv0²/2)/s=Fn*mü

    mü=(mgh-mv0²/2)/Fn*s

    mü=[mgh-m(sw/wurzel(2h0/g))²/2]/[m*g*cos alpha*s]
     
  8. 22. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    Hatte über das Wochenende nicht viel Zeit, habe mir alle Lösungswege mal angeschaut und der von Kurdish scheint mir am einleuchtensten, werde es mal versuchen mit diesem Weg zu lösen.

    EDIT: habe mich wohl iergendwo verrechnet, aber der Lösungsweg an sich stimmt.

    Danke schonmal werde mich morgen nochmal genauer damit befassen
     
  9. 22. November 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    du kannst die geschwindigkeit beim abheben ausrechnen, einfach rückwärtsrechnen aber nicht wie oben gesagt mit dem geraden wurf. damit dann bischen rumintegrieren, paar anfangsbedingungen einsetzten (oder ein matheprog wie matlab benutzten) udn voila hast du dann iwan die lösung für die reibung, hab leider keine zeit sonst würd ich die lösung raussuchen für ein ähnliches bsp
     
  10. 9. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Physik - Linear Motion

    sry hatte die letzten tage / wochen sehr viel stress, aber bin natürlich ned so assi dass ich das vergessen würde. Habe deinen weg genommen, der sehr gut funktioniert hat, auch wenn es ein bisschen schwachsinnig war sin / cos in tan umzuwandeln, konnte man ja so ausrechenen.
    Naja wie versprochen schieb ich dir maln paar reenos rüber!


    // geht board.raidrush.ws/tools nicht mehr???
     
  11. 9. Dezember 2010
    AW: Physik - Linear Motion

    erfasst, Boardsuche hilft
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.