#1 13. September 2011 Hallo leute, habe eine Frage,hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde keine passende Formnel hierzu in meiner Sammlung,die aufgabe lautet wie folgt: Eine Perndeluhr mit einem Selundenpendel ( T = 2s !! ) aus Messing ist so aufgebaut, dass sie bei c0 = 18 ° C genau geht. Um wieviel geht sie pro tag falsch, wenn die Umgebungstemperatur cu = 23 ° C beträgt? ( (alpha)Messing = 18 * 10 ^-6 1/K ) Jemand eine idee? + Multi-Zitat Zitieren
#2 13. September 2011 AW: Physik Sekundenpendel Frage Die Frequenz ist ja abhängig von der Pendellänge und eben genau diese ändert sich durch die Temperatur. Da steht wie sich die Frequenz zusammensetzt: Physikalisches Pendel – Wikipedia + Multi-Zitat Zitieren
#3 13. September 2011 AW: Physik Sekundenpendel Frage hi, danke erstmal für die antwort. wie sich die frequenz zusammensetzt ist mir bekannt. ich brauche eine formel in abhängigkeit mit einer temperaturkonstanten + Multi-Zitat Zitieren
#4 13. September 2011 AW: Physik Sekundenpendel Frage l = l_0 * alpha * (T-T_0) + Multi-Zitat Zitieren
#5 14. September 2011 AW: Physik Sekundenpendel Frage Ausdehnungskoeffizient – Wikipedia, da findest die formel + Multi-Zitat Zitieren