Physik-Themen 5-8 Klasse

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von access denied, 7. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. März 2009
    Moin
    Da ich mich Studientechnisch ja mit Physik beschäftigen muss, dachte ich, ich könnte das verknüpfen mit Nachhilfe für Schüler
    Ich denke 5.-8. Klasse sollte drin sein
    Leider ist das schon..naja... über ein Jahrzehnt her , dass ich in der 8. war.
    Was sind da die Themengebiete?
     
  2. 7. März 2009
    AW: Physik-Themen 5-8 Klasse

    schau mal hier:
    http://www.nww-web.at/lehrplan/indlehrpl.htm

    ist zwar für österreich aber ich denke mal die lehrpläne werden sich nich sooo krass unterscheiden
     
  3. 7. März 2009
    AW: Physik-Themen 5-8 Klasse

    schau doch mal, ob du in deinem Bundesland irgendwie den Lehrplan findest im Netz - vielleicht auf der Seite vom Kultusministerium - und dir daran die Themen herleiten kannst...

    also bei mir wars so, dass ich physik erst in der 8. bekommen habe^^
     
  4. 7. März 2009
    AW: Physik-Themen 5-8 Klasse

    Wir benutzen im Physikunterricht immer diese Seite. Bin jetzt in der 11. Klasse und da werden eigentlich alle Themen sehr gut zusammengefasst .
     
  5. 7. März 2009
    AW: Physik-Themen 5-8 Klasse

    du musst schauen für welches bundesland du dann nachhilfe geben willst


    ich hab physik in bayern in der 7. klasse bekommen, jedoch auch nur weil ich den naturwissenschaftlichen zweig gewählt hab

    andere zweige hatten es erst ab der 8. klasse

    seit g8 könnte es auch sein dass es 1 jahr früher gelehrt wird und es kann auch sein dass es nun total anders ist... schau wie die anderen schon meinten am besten auf den seiten des jeweiligen kultusministeriums

    ich glaube dort bist du am besten aufgehoben.. ändert sich sowieso der lehrplan fast jedes 2. jahr (war zumindest bei uns so...)


    mfg


    p.s.

    bei mir wurde in der 7. klasse mechanik, akkustik sowie optik I + II beigebracht.. jedoch wurde akkustik ausgelassen da wir zulangsam waren^^ akkustik sei sowieso sinnlos

    in der 8. weiß ich nicht mehr.. da war wieder mechanik dabei.. ich glaube auch dass es faktisch nur mechanik war

    aber ich weiß das nicht genau
     
  6. 7. März 2009
    AW: Physik-Themen 5-8 Klasse

    8. klasse..... das is meistens mechanik und elektrizität ( das is zumidnest das was wir da gemacht haben)
     
  7. 7. März 2009
    AW: Physik-Themen 5-8 Klasse

    Bildungspl da kannste dich durchklicken sind links zu den einzelnen seiten mit den jeweiligen offiziellen lehrplänen der einzelnen Bundesländer und teilweise sogar informationen zu den erwarteten Kompetenzniveaus der Schüler auf bestimmen Stufen.allerdings ist ja bekannt das viele lehrer sich in der mittelstufe kein stück an den lehrplan halten und machen was sie wollen - war zumindest meine erfahrung beim nachhelfen - von daher wird das wohl von schüler zu schüler unterschiedlich sein
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.