Physik - Vergnügungspark

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von muddern, 18. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Juni 2007
    Moisen ,

ich hab da so 1 oder 2 Fragen :)

Wir waren mit unserem Jahrgang im Hansapark ( http://www.hansapark.de/index-frames.php ).

Jou , damit das ganze nicht ganz umsonst war , haben wir die Aufgabe gestellt bekommen zu einem Fahrgeschäft was zu machen , sone kleene Mappe :)

Leider bin ich ne komplette Physikniete :/

Ich schreib euch mal nen paar Daten und so rein , vllt kann mir ja wer helfen , ich denke nicht das das schwer ist *g* für mich leider schon.

Also es geht um den Sturmvogel , sone Kabine , die immer im Kreis fährt :) Ich mach ma eben ne kleine Paintzeichnung *g*
    {bild-down: http://muttertheresa.mu.funpic.de/Physik/Physik.JPG}

Daten :
    Der Kasten wiegt ca 3t , das Gedöns ist ca 15m hoch , für eine Umdrehung braucht es ~10 Sekunden , Gesamtfahrtzeit ~93 Sekunden.

Was wir machen sollen :( :
    Frequenz(en??) , Energie ganz oben , Fliehkräfte , warum es halt Kribbelt wenn man in sonem Ding sitzt und mitm' Auto sollen wir das Ding auchnoch vergleichen :)
    Er meint wäre schön wenn uns noch mehr einfällt was man dazu machen kann , tuts mir aber leider net ...

Wenn mir da wer helfen kann wäre das super :) , Bewertung is Ehrensache :)
    Ich helf dann auch gerne ma bei Chemie oder Bio oder so ;)

2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Juni 2007
    AW: Physik - Vergnügungspark

annahmen
    gleichbleibende rotationsgeschwindigkeit
    radius = 7,5 m

frequenz
    f = 1/10s = 0,1 1/s

potentielle energie ganz oben
    Epot = m*g*delta h = 3000kg*9,81m/s²*15m = 441450 J

fliehkraft
    Fz = m*omega²*r = 3000kg*(0,01047rad/s)²*7,5m = 2,466 N

das mit dem kribbeln und vergleich mit nem auto musste dir selbst was überlegen ^^

4. #3 18. Juni 2007
    AW: Physik - Vergnügungspark

Danke schonmal :) BW ist raus !

5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...