Physik vs. Biologie vs. Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mOnTi, 5. Oktober 2008 .

?

Welche Naturwissenschaft ist die wichtigste?

  1. Physik

    152 Stimme(n)
    43,6%
  2. Biologie

    84 Stimme(n)
    24,1%
  3. Chemie

    60 Stimme(n)
    17,2%
  4. Gibt wichtigere Probleme!

    53 Stimme(n)
    15,2%
  1. 5. Oktober 2008
    Hoi

    Also.. Ein Kumpel von mir und ich, wir streiten uns jetzt schon seit einer halben Ewigkeiten, welche die wichtigste Naturwissenschaft der Welt ist. Ich bin immer für Biologie und mein Freund für Physik.

    Wir diskutieren dann immer Stundenlang indem er immer die Biologie runtermacht und meint:
    "Ja... die Physik ist die Grundlage der Biologie und die Phsyik an sich kann auch ohne Biologie existieren aber nicht umgekehrt und Biologie ist einfach " .. usw..

    Und ich mein dann immer , dass die Biologie, die Physik und die Chemie in einer Art "Symbiose" leben. Damit mein ich , dass die Wissenschaften von einander abhängig sind und die eine von der anderen profitieren kann ( also von deren Erkenntnisse).

    Die Biologie ist für mich alles, was sich mit dem Leben beschäftigt ( Umwelt ; Medizin ) und daher für mich das spannenste und wichtigste.

    Chemie halten wir beide für wichtig, aber eben nicht für das wichtigeste , somit streiten wir uns immer über Phsyik und Biologie.

    Wichtig : Wir reden hier nicht über die Schulfächer , sondern über die Wissenschaften an sich!

    Welche würdet ihr als wichtigeste Wissenschaft definieren?

    Der Kampf der Wissenschaften ist hiermit eröffnet!

    ( Ich hätte hier jetzt auch anders also umfassender Argumentieren können , aber sonst wird das hier noch zu komplex )

    Mfg mOnTi
     
  2. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    also ich denke dass biologie und physik beides notwendig ist und war um diese entwicklung zu schaffen.

    physik ist eben vor allem bei männern leichter zu verstehen, da alles auf logik basiert.
    biologie dagegen muss einem wirklich liegen um damit etwas anfangen zu können.

    also ich könnte mich gleich übergeben wenn ich nur den namen "biologie" höre, denke aber trotzdem dass es genauso wichtig ist wie die physik

    gruß
    viper
     
  3. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    chemie... ohne die ganzen netten sog. atome und chemischen bindungen könnt ihr eure phisyk& bio voll stecken lassen

    prob ist bloß, das es ohnn physik unser universum nicht geben würde.... deswegen würde ich sagen physik gewinnt

    aber CH LK 4tw ^^
     
  4. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Physik ist schon wichtig,denn sonst könnte man sich manche Sachen einfach nicht erklärn (zb was Strom leitet.alpha betta und gamma Strahlung,usw)
    Aber Biologie ist auch wichtig für die Medizin und den Aufbau des Körpers. Aber ohne Chemie gäbe es ja keine medizin.
    Man braucht einfach alles,wobei ich Biologie wichtiger finde. Biologie hab ich als Hauptfach und da erfährt man schon viel,wozu zb die Augenbrauen da sind (das wusste ich vorher garnicht ^^ für die,die es nicht wissen: Sie sind da um Schweiß abzuleiten) und auch sonst erfahre ich im Biounterricht sehr viel von der Wirkung besonderer Stoffe (Nikotin,Anabolika,Coffein,...)
    Ohne die Biologie wüsste man zb auch nicht wie man bestimmte Krankheiten bekämpft. :-/

    ist schwer jetzt alles genau zu erklärn,aber Bio ist denke ich schon sehr wichtig. ob es nun wichtiger als physik ist,weß ich nicht..


    Edit: Mir fällt ein dass Bio sich auch sehr mit Chemie beschäftigt. Und Physik auch mit Chemie. Ach ich weiß nicht was nun das wichtigste ist Einfach alles
     
  5. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Wieso immer wichtiger? Ist es so schwer, etwas mal als gleichberechtigt zu betrachten? Ohne Chemie, keine Physik, ohne Physik keine Biologie und ohne Biologie keine Cheme - oder umgekehrt.
    Alle Gebiete überlappen ineinander, deswegen ist die Fragestellung völliger schwachsinn.
     
  6. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich denke das kann man nicht wirklich festmachen, da sich auch alle drei in sich überschneiden. ich find bio toll, weil ich es mal studieren werde
     
  7. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich finde, dass jedes von denen das "wichtigste" ist, weil wenn man eins gar nicht kannte, dann würden wir so wie wir jetz leben, nicht leben können..

    man stelle sich mal vor, dass wir keine biologie haben.. ohne biologie haben wir kein medizinisches wissen und jeder mensch krepiert an einer normalerweise heilbaren Krankheit..
     
  8. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ohne chemie und biologie wär wahrscheinlich schon ein großteil von uns tot weil sie nicht die passenden medikamente hätten.
     
  9. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie


    Chemie ist zwar natürlich auch wichtig, aber ich finde nur Chemie an sich bringt dich nicht viel weiter. Es muss immer mit Physik oder Biologie kombiniert werden um wirklich was draus zu machen =).
    Also klar sind einige Grundsätze der Biologie aus der Chemie und der Phsyik, dennoch find ich sind Biologen und Physiker bedeutender als chemiker
     
  10. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Hirnrissige Fragestellungen 4tw


    Auch wenn wir mal drüber hinwegsehen, dass Bio der letzte Scheiß ist ^^ (nich so ernst nehmen mOnTi), ist Physik einfach am wichtigsten. Ich mein es ist am vielseitigsten und es wirkt sich am stärksten auf andere Wissenschaften aus. Jede Wissenschaft hat irgend etwas von der Physik übernommen.
    Chemie hat das Massenspektrometer oder die Spektralanalyse von uns ... geklaut, die Medizin Röntgenaufnahmen, Kernspin und die ganzen Strahlentherapien und mit der Rest der Biologie ist eigentlich irrelevant.... was kümmerts mich wie die verdauung von einem Wal funktioniert.


    Physik RULEZ
     
  11. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Da kann bestimmt jeder Fachvertreter einen ganzen Aufsatz drüber schreiben. Ich würde sagen Chemie. Da man hier alles über die kleinen Atome lernt. Die das Grundgerüst für jedes Leben sind!
     
  12. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    du kannst das nicht so verallgemeinern.lebensnotwendig für den menschlichen organismus sind bio und chem.beides fliesst ineinander und ohne physik würden wir immernoch frauen an den haaren hinter uns herziehen;-)
    zugegeben einige hätten es verdient
     
  13. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich vermute mal du redest von akutellem anlass. daher habe ich für "gibt wichtigeres" gestimmt.

    WEIL meiner meinung nach alles wichtige erforscht und aufgeklärt ist was diese bereiche anbelangt. würde man weiterforschen würde des zwar uU noch bessere ergebnisse oder so bringen nur zu welchem preis (nicht nur finanziell => nachdenken!)
     
  14. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    keine ahnung, alle sind mir fremd, einzig füsik ist stellenweise interessant, und welches die wichtigste ist kann nunmal keiner sagen.
     
  15. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich glaub Bio ist am wichtigsten, wegen Genetik und so....und weils halt die ''Lehre des Lebens'' ist...

    Sonst danach find ich Physik und an letzter Stelle Chemie....Was Chemie soll.....kp
     
  16. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie


    wenn man so argumentiert bin ich für die physik da mann mit der physik den urknall erklären kann, ohne den hier gar nix wäre ohne urknall keine chemie und keine biologie
     
  17. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    hmm also ich würde die ganzen biologen rausnehmen... wenn es um evolution usw geht, können sie drin bleiben, aber wenn wir in den körper gehen haben wir wieder organische chemie

    wegen physik und chemie kann man sich jetzt streiten

    wennn man aber vom alltag ausgeht, sind meiner meinung nach, für den normalen menschen die biologen am wichtigstens, denn da gehts um die gesundheit
     
  18. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Genau so ist es!
    Alle Naturwissenschaften greifen ineinander. In der Biologie geht es auch sehr viel um Chemie usw.
    Da kann man nicht einfach sagen "das und das ist das wichtigste".
     
  19. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    In unserer heutigen gesellschaft die Chemie, 90% unseres Konsum basiert auf den Errungeenschaften von Chemie der eltzten 100 Jahre...
     
  20. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    chemie... wenn man sich näher mit der biologie beschäftigen will, ist chemie die grundvorraussetzung (stichwort: biochemie) mit den ganzen rezeptoren, katalysatoren und wie se nich alle heißen^^
     
  21. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    würden die elemente,die man in chemie durchnimmt,nicht existieren,wären physik und biologie nicht möglich.

    schulfachtechnisch mochte ich nur physik.chemie und bio fand ich zum kotzen.

    alles hängt irgendwo von einander ab,aber ich finde physik am wichtigtsten,da es ständig präsent ist im leben.
    natürlich sind es chemie und biologie auch,aber das nimmt man(ich) nicht so wahr.
     
  22. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Das einzige Argument der Biologen ist immer dass alle zusammenhängen - Schwachsinn.

    Chemie und Physik können beide ohne Biologie existieren - ich wüsste nicht dass irgendein Skelletfund irgendwas ändern würde, soll nur als Beispiel sein - ein anderes wäre Darwin, ob die Tiere nun so erschaffen wurden oder per Evolution entstanden sind, kümmert Chemie und Physik doch nicht.

    Aber wenn Physik "rausfindet", dass die Atome anders aufgebaut als man dachte, profitiert die Chemie davon, und evtl. auch die Biologie, da sie noch mehr erklären können.

    Im Alltag:
    Medizin ist im Alltag interessant, aber nicht wirklich Bio, bzw. kaum. Das wars aber schon mit Bio im Alltag.

    Physik:
    Strom, Fernsehen, GPS, Autos, und, und, und, könnte man jetzt stundenlang machen

    Chemie:
    Lebensmittel, Stoffe die wir jeden Tag benutzen.
     
  23. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    gleichwichtig. den jedes ist für sein gebiet wichtig und nicht ersetzbar.
    denn:
    1. physik: allgegenwärtg, da wir zb immer der Gravitationskraft ausgesetzt sind,
    2. chemie: alles besteht aus chemischen elementen und verbindungen
    3. biologie: bio setzt dich mit unserer natur, mit dem leben und den lebewesen an sich zusammen. von den 3en find es am philosophischsten...
     
  24. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    das ist von dem her flasch, da die biologie nur "beispiele" für physik und chemie an der natur untersucht. in dem teil das es physik auch ohne bio gibt hat dein freund recht. biologie resultiert aus physik und chemie.

    das eine davon "wichtiger", "besser" oder sonst was ist kann man denke ich nicht sagen. ich denke es hängt einfach von der subjektiven sichtweiße eines jeden individuums ab.

    in so weit^^

    EDIT: weil viele chemie als grundlage allens sehen: im kern bereich verschmelzen physik und chemie irgendwann zu einem^^ physikalische gesetzte rufen chemische reaktionen/verhalten hervor. zum schluss ist das kaum abzugrenzen, was nun überwiegt. mein vote: physik (studier ich grade^^)
     
  25. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich als Auzubi zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik muss sagen: Physik

    Auch wenn ich nicht grad gut drinn war
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.