Physik vs. Biologie vs. Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mOnTi, 5. Oktober 2008 .

?

Welche Naturwissenschaft ist die wichtigste?

  1. Physik

    152 Stimme(n)
    43,6%
  2. Biologie

    84 Stimme(n)
    24,1%
  3. Chemie

    60 Stimme(n)
    17,2%
  4. Gibt wichtigere Probleme!

    53 Stimme(n)
    15,2%
  1. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    wäre mathe keine hilfsnaturwissenschaft, sondern eine naturwissenschaft, dann mathe - sonst kommt es halt drauf an, auf was du wert legst

    -> keine chemie = kein garnichts
    -> kein bio = kein leben
    etc..
     
  2. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    haha find die diskussion lustig^^

    hängt doch alles davon ab, was man als "wichtig" (knackpunkt der ganzen diskussion) empfindet und was man für parameter zur bewertung ranzieht (menschliches leben, aufbau der welt etc)

    ich sag jetzt mal dass alle 3 unwichtig sind, nur um was anderes zu sagen
     
  3. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Physik .. Ich habs als LK und finde es das "wichtigste", wobei man das eigentlich nich so definieren kann ^^.. Die sind alle drei wichtig
     
  4. 5. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Alles der 3 Sachen ist einfach wichtig, weil ohne Chemie würde es sovieles nicht geben usw.

    Aber irgendwie finde ich auch einfach die Biologie am wichtigsten, weilso haben wir uns ja selbst erforscht und so durch die Biologie. Es ist doch einfach viel wichtiger erstmal rauszufinden was man ist, wie man funtioniert und auch über die Natur, und wie wir enstanden sind und alles, als jetzt irgendwas anderes. Überlegt doch mal ist es nicht besser wenn man mehr über sich weiß, als was anderes?
    Ich denke, wenn wir nicht unser Lben mithilfe der Biologie erforscht hätten und alles, würde es keine Chemie und keine Physik geben !!
     
  5. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    naja, kann ich nicht zustimmen, physik ist da erfolgreicher, immerhin werden knapp 40% des weltbruttosozialprodukts mit halbleiterelektronik (cpus, chips dioden usw) erwirtschaftet, und das is definitiv physik.

    daher find ich ist es die physik, da man, im prinzip, eigentlich alles auf die physik zurückführen kann. so ist chemie ja nichts anderes als das verhalten von atomen, dass sie aufgrund ihrer elektrischen ladung haben. der aufbau von atomen is sowieso physik, das verhalten könnte man darauf zurückführen (allerdings ist es einfacher es auszugliedern, verschafft einfach mehr übersicht). und da auch die biologie zu großteilen aus chemie besteht, kann man sie dadurch dann auch indirekt daruf zurückführen.
     
  6. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Für mich ganz klar die Chemie...sonst wär ich arbeitslos

    ...obwohl man sagen muss, dass es trotzdem mit Physik und Biologie zusammenhängt!!

    Also eigentlich alle 3

    MiQo
     
  7. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich finde man kann das gar nicht beantworten den alles hängt so weit zusammen das wenn ein Teil fehlt die Sachen sehr große Lücken haben oder eventuell keinen Sinn ergeben kann. Alles überlappt in sich. Völlig schwachsinnige Frage.


    MFG Painkiller47
     
  8. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Meine Meinung:

    Physik!
    Warum?
    Ganz einfach...

    Ohne Biologie und Chemie, "könnten" wir Überleben. Zwar müssten wir eine menge "runterschrauben" und es würden viel mehr Menschen sterben, auch an nur kleinen Krankheiten, aber man könnte Überleben.

    Ohne Physik gibt es kein "vielleicht" oder "aber". Ohne die Physik würde jetzt keiner von uns Leben, denn wir Leben in der "Physik". Die Physik ist das Basis unseres Lebens. Ohne die Physik würde es keine Menschen geben.
     
  9. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich red ja auch nicht davon, dass ein Teil fehlen soll. Sondern einfach nur was für dich persöhnlich am wichtigsten ist. Mir ist natürlich völlig klar das im Prinzip alles wichtig ist und man das schlecht vergleichen kann, da alles zusammenhängt, aber denk doch einfach mal nach was für dich am spannensten ist, oder auf was du verzichten könntest.

    Natürlich ist diese Umfrage nich wirklich aussagekräftig, da wir alle wahrscheinlich viel zu wenig wissen, aber is doch mal lustig darüber zu diskutieren

    Mfg mOnTi
     
  10. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Physik und Biologie

    Physik braucht man um logische Schlussfolgerungen zu beziehen und Biologie fördert das Allgemeinwissen und man weiß auch mal bescheid, wie die Natur funktioniert. Finde ich sehr interessant
     
  11. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ist es nich so das die Biologie auf der Chemie aufbaut und die Chemie auf der Physik?
    Denn Wenn man einen biologischen Vorgang genau anschauen will kommt man in die Biochemie / organischen Chemie, dann in die physikalische Chemie und zuletzt ist man dann bei der Physik.

    Nur eine Gedankeneischub...Persöhnlich gefällt mir Bio am besten , was aber nicht heisst dass sie die beste ist.
     
  12. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich sage Chemie denn ohne chemie hätten wir eig garnix...
    reaktionen etc. neue stoffe die sehr nützlich sind und im alltag schon dazu gehören und so
     
  13. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Chemie halte ich, für die Masse, am wichtigsten, denn ohne Chmie keine Medikamente, keine Farbe, usw.
     
  14. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich denke physik ist die wichtigste ... neben der chemie. physik ist einfach die naturwissenschaft die am individuellsten von allen ist. außerdem ist es die, die man im alltag am meißten gebrauchen kann.
     
  15. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    find chemie einfach totalen müll
    physik is einfach des geilste was man da alles berechnen kann macht einfach spaß und realitätsnah!
     
  16. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie



    Also ich find Chemie so am besten von den oben genannten Fächern^^
    Naja, da gibs wenigstens mal was spektakulieres(oder so)
    Aber jedes Fach ist langweilig..immer aufschreiben geschweige denn zuhause protokolieren :-!
     
  17. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Atommodell wurde von Physikern gebaut. - Die Chemiker benutzen es nur !


    Ganz klar Physik, physik ist die Grundlage !
     
  18. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Gibt wichtigere Dinge wtf.!
    Aber wems gefällt darüber zu diskutieren^^
    Ist nicht so mein Fall
     
  19. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Meiner Meinung nach sind alle drei Wissenschaften gleich wichtig. Sie überschneiden sich ja auch in großen Teilen, keine kann ohne die andere, nur leider sehen das viele nicht so. Durch die viel stärkere Vernetzung würde es mehr und anderen Fortschritt geben, nicht umsonst werden Studiengänge und entsprechende Ausbildungen immer interdisziplinärer.
    Wenn man sich die Personen anschaut, denke ich, dass die Chemiker knapp die Nase vorn haben, nicht umsonst ist die Chemieindustrie in Deutschland eine der aller größten Sparten. Klar, Physiker und Biologen werden auch viele eingesetzt, in ganz unterschiedlichen Bereichen. Allerdings schaut man sich mal die Errungenschaften und Verbesserungen für das tägliche Leben an, dann denke ich sind die Chemiker aktuell etwas vorne. Denn für was zum Teufel interessiert mich das Higgs-Boson oder ähnliches, da sind mir neue Kunststoffe oder ähnliches wichtiger.

    Das wirft außerdem auch die Frage auf: Was ist Chemie/Physik/Biologie? Wo grenzt man die Bereiche ab? Meiner Meinung nach geht das nicht, sie gehen fließend ineinander über. Die drei gehören zusammen, wie die von der Tankstelle ;-)
     
  20. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    it, da die 3 als Teil der "wir erforschen unsere Erde und alles drumrum" in Symbiose zueinander stehen.
    Das wäre wie:
    Was ist wichtiger: Der linke Autoreifen oder der rechte...
    Hängt also alles zusammen, kannst nicht einfach einen Teil ausblenden, das wäre wie Rückwärts Auto fahren, und dabei vorne rausschaun... Du merkst zwar irgentwann, dass es kracht, nur warum kannst du dir dann nicht erklären.
     
  21. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich glaube alle sind genau so wichtig....

    aba ansonsten denke ich doch eehr , bio... wir sind ja alle biologisch..
     
  22. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Wart mal, bis du in die Oberstufe kommst. Das wars dann mit "realitätsnah"
     
  23. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    logisch wie die physik ansich ist physik das wichtigste.

    ohne physik gäbe es niemals die welt, die es heute gibt. heißt autos, häuser, geschweige denn firmen/produktion.. nichts, man würde wie früher jagen (und sogar das hat was mit physik zu tun > keile etc) und ja..

    und nebenbei, ich find sogar chemie kommt noch kurz vor biologie

    edit: geile posts, was hat das mit schule zu tun? was interessanter ist, oder was man später mehr braucht? unser leben besteht aus physik, keine physiker .. was wäre dann?!
     
  24. 6. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Alle 3 sind wichtig^^

    Chemie fz.B. ür die ganze MEtallherstellung allein schon. USW

    Biologie z.B. für das erforschen von neuen medikamenten und das Verstehen mancher Vorkommnisse bei Pflanzen Tieren und menschen

    Und Physik.... z.B. Strom, kernkraft(Energie, leider auch atombomben), Relativitätstheorie, erklären der schwerkraft.


    Man kann nicht sagen das einer der drei am wichtigsten ist!

    tOTAL SINNLOS DER THREAD meiner meinung nach
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.