Physik: Weltraum - Impuls im Raumschiff

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 288lele, 25. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Januar 2011
    hallo leute! ich schreib bald physik und hätte da ne kurze frage, die ich unbedingt beantwortet haben will

    Frage:

    Ein Astronaut schwebt innerhalb seines Raumschiffs. Wass Passiert, wenn das Triebwerk des Raumschiffs zündet?

    ich hab mir da tausend gedanken gemacht und viel gelesen aber eine eindeutige antwort, wo ich weiß das sie 100pro richtig ist fällt mir nicht ein.

    bitte helft mir

    antworten mit begründung bitte

    mfg lele!
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    Der Impuls des Triebwerkes betrifft erstmals nur das Raumschiff. Der Astronaut kriegt davon nichts mit. Die Rakete fliegt praktisch ohne ihn los und der Astronaut bewegt sich erst, wenn er in Kontakt mit dem Raumschiff kommt.
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    stell dir vor du stehst auf einer holzplatte und springst hoch... dann zieht jmd die holzplatte unter deinen füßen weg... dann wirst du ja auch nicht mit nach vorne gezogen... also stimmt das was mein vorposter geschrieben hat
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    sooo bin jetzt aus der uni zurück!

    also ich mach mir das auch schon so gedacht wie ihr! aber da ist ja noch das kleine problem, dass das ganze im weltall abläuft! also herrschen da andere bedingungen als auf der erde. ich dachte da eher daran, dass das raumschiff und der astronaut ein geschlossenes system bilden und dadurch der astronaut mitgeht, da das raumschiff ja die größere masse besitzt und die kleine (also den astronauten) mit sich zieht.

    habt ihr auch daran gedacht oder lieg ich einfach falsch?
     
  5. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    Wenn sich das Raumschiff sehr langsam bewegt, dann dürfte es den Astronauten schon mitziehen. Bei "normaler" Geschwindigkeit müsste man das wohl nachrechnen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es zu schnell ist, um den Astronauten mitzuziehen.

    MfG
     
  6. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    haja das passiert ja wenn das raumschiff im orbit ist... da sind ja die astronauten auch drinne und nicht angeschnallt und fliegen trotzdem mit! jetzt bleibt halt die frage kann im all etwas zu schnell sein? da ist ja der wiederstand nahezu null und alles nahezu schwerelos, da zählt nur die masse!

    ahhh ich hoffer der sagt es uns morgen^^

    wir müssen ja auch noch begründen warum das so ist wie es ist und wieso es geschiet wie es geschiet
     
  7. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    Die Masse bewirkt im All überhaupt nichts.
    Gleicher Effekt gilt wenn du im Vakuum eine Feder und einen Stein aus gleicher Höhe fallen lässt: beide schlagen gleichzeitig auf.
     
  8. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    ja aber nur wenn du unter/über dir eine größere masse hast, die den stein anziehen kann, oder diese masse würde beides nichts tun! somit gehen sie nur der größeren masse "nach" oder zu ihr "hin" also werden halt angezogen :O
     
  9. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    Ich habe mir das mal genauer überlegt. Der Astronaut beginnt sich mit dem Raumschiff zu bewegen (Luftdruck und Gravitation), allerdings wird er an eine Wand klatschen, wenn sich das Raumschiff mit gewöhnlicher Geschwindigkeit bewegt. Wenn sich das Raumschiff wirklich SEHR langsam bewegt, dann reichen Luftdruck und Gravitation, damit der Astronaut sich mit dem Raumschiff bewegt.

    MfG

    //e: Und mir SEHR langsam, meine ich sowas wie 10^(-5) m/s.
     
  10. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    infinitesimal langsam hehe^^ aber deine antwort gefällt mir danke dir! werde ich so klauen wenn es dir nichts ausmacht

    dann sag ich dir auch morgen ob sie stimmt
     
  11. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    Wieso sollte der Astronaut sich im All mitbewegen? ist doch Schwachsinn.
    Ausser natürlich das Raumschiff bewegt sich mit unendlich kleiner Geschwindigkeit, sodass die Gravitationskraft des Raumschiffes den Astronauten mitbewegt. Ne andere Erklärung wirds wohl nicht geben.
     
  12. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    Bin eigentlich auch Kurdishs Meinung.

    Versteh auch nicht, warum der Luftdruck da ne Rolle spielt? ?(
    Der wird im Raumschiff von allen Seiten gleich sein. Die Kräfte heben sich also alle auf => effektiv passiert also nichts.

    Ähnlich bei der Gravitation: Wenn man davon ausgeht, dass die Massenverteilung des Raumschiffs einigermaßen homogen um den Astronaut ist, wird auch nichts passieren, da dann die Gravitation in alle Richtung gleich groß ist. => Kräfte heben sich auf, nichts passiert

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass das Raumschiff die Luft im Raumschiff mitbewegt und durch Reibung (Luft-Astronaut) der Astronaut "mittransportiert" wird. Allerdings muss sich das Raumschiff dazu wirklich seeeeeeeehr langsam bewegen, damit der Astronaut nicht vorher an die Wand klatscht^^
     
  13. 25. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    MOMENT! Du musst im Orbit folgendes Bedenken. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Astronaut ja schon mit dem Start des SpaceShuttles und dem Eintritt in den Orbit mit beschleunigt. Er war ja fest angeschnallt. Somit gehört er ja zum System Space-Shuttle. Wenn das Space Shuttle erneut beschleunigt oder abbremst, dann wird er das merken da er ja auch abbremsen bzw. beschleunigen muss. Da er nicht 1:1 mit dem Spaceshuttle verbunden ist, wird er in den Sitz gepresst.
    Hier hat die Gravitation und alle anderen Kräfte wenig zu sagen, es geht nur um Beschleunigung und Trägheit.
     
  14. 26. Januar 2011
    AW: Frage zur Physik!!!

    also hab jetzt vom prof. die antwort! ist so einfach wie alle gesagt ham! der fliegt nicht mit! außer halt in dem fall das es ewig langsam beschleunigt/sich bewegt aber da wäre der astronaut tot bevor er das merken würde^^

    danke nochmal an alle!

    closed oder so
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.