Physikaufgabe zu Relativgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Alienware, 22. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2011
    Hallo,

    ich hab hier eine Physikaufgabe bei der ich mit der angegebenen Lösung nicht zufrieden bin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen .

    Aufgabe:

    Im Laborsystem werden Teilchen aus zwei Beschleunigern mit gleich großen aber entgegengesetzten Geschwindigkeiten von v = 2*10^8 m/s in die positive und in die negative x-Richtung abgeschossen.

    Welche Geschwindigkeit habe die Teilchen 1 aus der Sicht des bewegten Bezugssystem der Teilchen 2?

    Die angegebene Lösung ist: 0,92c. Aber ich bin der Meinung da kommt 0 raus . Das man hier mit der Formel von Einstein rechnen muss weiß ich.
     
  2. 22. Januar 2011
    AW: Physikaufgabe zu Relativgeschwindigkeit

    Die beiden Beschleuniger sind an derselben Stelle, richtig? Dann verstehe ich nicht, wie du auf 0 kommst. Stell dir mal vor, du kickst einen Fussball so stark du kannst und rennst dann in entgegengesetzte Richtung; dabei schaust du kurz nach hinten. Bewegt sich der Fussball GAR nicht? Dass die Geschwindigkeiten in gegebener Aufgabe nahe der Lichtgeschwindigkeit liegen, ändert nichts daran, dass eine Bewegung festgestellt wird. Nur, dass diese - entgegen Erwartung - nicht v = 2*2*10^8 m/s ist.

    Zur zweiten Aufgabe: Man kann es verhindern, indem man ein reines Weinglas verwendet...

    MfG
     
  3. 22. Januar 2011
    AW: Physikaufgabe zu Relativgeschwindigkeit

    Du darfst bei dieser Aufgabe nicht nach der klassischen Mechanik von Newton gehen. Bei der Aufgabe soll man ja angeben, welche Geschwindigkeit Teilchen 1 aus der Sicht des BEWEGTEN Systems in dem Teilchen 2 sich befindet. Und gerade weil es hier nahe der Lichtgeschwindigkeit ist, muss man relativistisch denken. Es gibt von Einstein eine Formel: das relativistische Additionsgesetz für Geschwindigkeiten. Laut Lösung müssen die für den oberen Ausdruck 2*(2*10^8)/RESTFORMEL genommen haben, aber ich denke, dass müsste (2*10^8)+(-2*10^8)/RESTFORMEL lauten.

    Oder?
     
  4. 22. Januar 2011
    AW: Physikaufgabe zu Relativgeschwindigkeit

    Ich gehe bei der Aufgabe ja nicht nach der klassischen Mechanik, sondern nach Logik. Dass die beiden Objekte sich unglaublich schnell voneinander entfernen, kann ja nicht zu einem Stillstand eines Objekts (aus der Sicht des anderen) führen. Rein logisch.

    Es wäre hilfreich zu wissen, welche Formel ihr für Berechnungen dieser Art habt. Also, wie diese genau aussieht. Falls ihr die nicht sauber hergeleitet habt, kann ich schon nachvollziehen, dass du denkst, oben kürzen sich die Geschwindigkeiten weg...

    MfG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.