Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von max98, 20. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2012
    Hallo Physikfreunde,

    habe in Physik nicht besonders viel Ahnung, warum auch immer, versuche mich jetzt über verschiedene Wege selbst zu bilden. Mache jetzt ein paar Aufgaben zum Thema "Kräfte" und komme hier nicht weiter.

    Aufgabe: Entlang einer horizontalen Strecke von s = 15 m wirkt eine konstante Kraft von 10 N auf einen Körper. Welche Arbeit wird verrichtet, wenn Kraft und Weg einen Winkel von 0° und 45° einschließen?

    Mit Winkel habe ich noch keine einzige Aufgabe gesehen. Also merke ich, dass nicht immer die Kraft in Wegrichtung zeigt. Wie lässt sich jetzt die Arbeit berechnen?

    Ich kenne die Formel für die Berechnung der Arbeit: W = F * s, aber nicht mit der Winkelberechnung.

    Bitte um Hilfe!

    LG
    Max
     
  2. 20. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    schief12.gif
    {img-src: //schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/schiefe_ebene/schief12.gif}


    vielleicht hilft dir diese veranschaulichung. sind im grunde alles dreiecke und da das ein rechtwinkliges ist, kannst du cos und sin verwenden
     
  3. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.

    Benötige ich denn überhaupt nicht den Einsatz der s = 15 m?

    FH = FG * sin a = 10 N * 45° = 450 N?
     
  4. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    ja kommt drauf an was du berechnen willst!

    du hast ja jetzt die hangabtriebskraft berechnet und wenn du jetzt die arbeit W berechnen willst brauchst du wahrscheinlich die strecke s oder!?

    grüße

    bei der geegenheit gleich noch herzlich willkommen hier!
     
  5. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    Kleiner Hinweis: Sin(45°) = 1/srt(2) ~ 0,71
    Demzufolge währe FH 7,1N
    Die Einzelkomponenten einer Kraft können NIE größer als die Gesamtkraft sein. Wenn nur nach der Arbeit Kraftkomponente gefragt ist, ist die Streckenlänge irrelevant.
     
  6. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    äh ich bin jetzt kein fachmann weil das thema ewig her ist aber er hat oben selbst die formel Arbeit W = F * s geschrieben!? meintest du evtl für die Kraft braucht man keine Strecke!?


    grüße
     
  7. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    Ja natürlich. Für die Kraft ist die Strecke irrelevant, für die Arbeit nicht. Der erste Teil stimmt dennoch.
     
  8. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel


    jo das kann sein das hab ich ehrlich gesagt gar nicht nachgerechnet bzw angeschaut! aber du hast natürlich mit deiner aussage vollkommen recht!
     
  9. 20. Februar 2012
    AW: Physikaufgabe zur Kraftberechnung mit Winkel

    Meine Formel sollte niemanden verwirren, ich habe das nur geschrieben, weil es die einzige Formel ist, die ich überhaupt kenne, zum Thema Arbeit.

    "Kleiner Hinweis: Sin(45°) = 1/srt(2) ~ 0,71
    Demzufolge währe FH 7,1N"

    Okay, ich werde versuchen die restlichen Übungen zu lösen, mit der Zeichnung oben ist es verständlich, mit dem Hinweis ist der Groschen gefallen Vielen Dank!!!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.