Physikaufgaben [leicht aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Beatsteak, 12. Dezember 2007 .

  1. 12. Dezember 2007
    hi,

    also erstmal vorneweg das sind eigtl. beides leichte aufgaben nur ich komm einfach nicht aufs richtige ergebnis und ich denke das kann hier nochmal von wem erklärt werden als wenn ich da rumrate...


    1.Ein Körper erreicht bei konstanter Beschleunigung aus der Ruhe nach 45m Weg die Geschwindigkeit 30 m/s. WIe lange braucht er ?

    so also raus muss 3s kommen ich bekomm aber irgendwie immer was anderes raus...


    2.Eine eingleisige Bahnstrecke hat eine Länge von 12km. Um 12Uhr fuhr ein Zug mit v=72kmh auf dieser Strecke. Von der anderen Seite fuhr ein anderer Zug mit v=54kmh ein. An welcher Stelle und zu welcher Uhrzeit wären die Züge zusammengestoßen , wenn keine Bremsung erfolgt wäre ?



    sind echt einfache aufgaben aber argh ... ich griegs nicht hin, hoffe mir kann wer helfen...
     
  2. 12. Dezember 2007
    AW: Physikaufgaben [leicht aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis]

    das zweite kann ich dir lösen.

    s = strecke = 12km=12000m
    VA= geschwindigkeit zug1 = 72km/h=20m/s
    VB= geschwindigkeit zug2 = 54km/h=15m/s

    s=v*t->t=s/(VA+VB)
    das berechnet ergibt 342.7s = 5min 43s

    jetzt hast du die zeit, bis die sich treffen. jetzt kannst du die zeit mit einer geschwindigkeit multiplizieren und du hast die strecke bis zum zusammenprall.

    gruss westloser.
     
  3. 12. Dezember 2007
    AW: Physikaufgaben [leicht aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis]

    1.
    v=s/t -> vt=s > t= s/v
    Wieso soll da 3 rauskommen??? Sicher? Also bei mir kommt da 1,5s raus...
     
  4. 12. Dezember 2007
    AW: Physikaufgaben [leicht aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis]

    1)

    s= 0,5 a t^2
    v=a*t <=> a = v/t

    s = 0,5 v/t * t^2 = 0,5 v *t

    45 = 0,5 * 30 * t
    45 / (0,5*30) = t
    45/15 = t
    3 = t

    zu Timmääh : das ist keine gleichmäßig beschleunigte bewegung, das gilt nur wenn du bereits eine
    konstante geschwindigkeit hast
     
  5. 12. Dezember 2007
    AW: Physikaufgaben [leicht aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis]

    1)
    s=1/2at² und v=at
    beides nach a auflösen und gleichsetzen
    2s/t² = v/t
    2s/t = v
    t = 2s/v = 2*45m/(30m/s) = 3s

    2)
    die strecke die der erste zug zurück legt nenn ich jetzt mal x

    v=s/t
    => s=vt

    erster zug: x=v1*t
    zweiter zug: s-x=v2*t

    nach t auflösen und gleichsetzen:

    x/v1 = (s-x)/v2
    x*v2 = (s-x)*v1
    v2/v1 = (s-x)/x
    v2/v1 = s/x - x/x
    v2/v1 = s/x - 1
    v2/v1 + 1 = s/x
    x = s/(v2/v1 + 1)
    x = 12000m/((20m/s)/(15m/s) + 1) = 5143m

    so, sie treffen sich bei 5143 Metern...
    v=s/t => t=s/v=5143m/(15m/s)) = 343s = 5min 43sek

    Sie treffen sich nach 5 min und 43 sek



    //edit: autsch, hab ich das kompliziert gemacht, wenn ich westlosers lösungsweg sehe
     
  6. 12. Dezember 2007
    AW: Physikaufgaben [leicht aber ich komm nicht auf das richtige ergebnis]

    wollt dich gerade fragen, wieso du von bern nach paris reist, um nach berlin zu kommen...

    hab es zuerst auch viel komplizierter machen. aber dann kam mir in den sinn das wir mal ne ähnliche aufgabe hatten. und deshalb direkt die zwei geschwindigkeiten addiert.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.