Pidgin: Whitelist für Kontakte?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Mr. Mouse, 24. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
    Hey Leute,

    wir benutzen bei uns in der Firma vorwiegend Pidgin mit unseren gmail-Accounts um intern zu kommunizieren. Da aber manche Leute aus der Reihe tanzen und meinen, dass sie private Kontakte adden müssen um private Gepräche zu führen, habe ich mir gedacht, man müsste so eine Art whitelist erstellen, in welcher die Addys stehen, die hinzugefügt werden können.

    Weiss jemand, wie man so etwas realisieren kann?

    Danke schonmal
     
  2. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    wird schwierig, da du als benutzer normalerweise die volle kontrolle über deinen eigenen account bei pidgin hast und dementsprechend auch kontakte hinzufügen und löschen kannst, wie du lustig bist. ich glaube auch nicht, dass pidgin ein addon bietet, was diese einschränkung zur verfügung stellt.
    wenn ihr gmail accounts von der firma her zur verfügung stellt und diese administrieren könnt, kann man ggf über die google apps dort was einstellen.
     
  3. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    mh okay danke, das hab ich mir fast gedacht.

    gibt es denn eine möglichkeit webIRC zu sperren oder muss ich da echt alle möglichen adressen in der hosts blocken?
     
  4. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    ports sperren wäre die einfachere variante. 6660 - 6670, 7000, 7001, 9999, 6697
    das sind die am häufigsten für irc genutzten ports samt ssl ports.
    ggf noch 8000, 8001 and 8002 für freenode
    wenn jemand einen proxy oder bnc hat, nutzt der aber vermutlich einen anderen port.
     
  5. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    okay vielen dank crack,

    ich werde es mal versuchen
     
  6. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    bzgl. irc:
    vllt nen webproxy mit filter nutzen, bei dem man ganze themengebiete sperren kann? hab da zwar keine ahnung von den produkten, aber es geht und es gibt da auch 100%ig ein system wie bei adbock+, dass man abos einstellen kann...mfg coach
     
  7. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    Zu deinem "Pidgin"-Problem:

    Wäre es eine Alternative, im Intranet (oder wegen mir auch von außen erreichbar) einen Jabber-Server aufzusetzen ? Damit kann man wunderbar via Pidgin chatten, kann aber einfach den Zugriff auf die ICQ/MSN/GoogleTalk/usw Server sperren (per Firmen-Firewall blocken).
     
  8. 24. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    ne eher nicht, da wir teilweise über talk auch mobil erreichbar sein müssen.
     
  9. 25. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    jaa schon klar, haben wir auch, aber nur dafür, dass ein paar leute aus der reihe tanzen...^^
     
  10. 25. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    Dann bietet es sich wohl eher an, denen, die aus der Reihe tanzen, ordentlich auf die Finger zu klopfen. In anderen Firmen kann sowas schon ne Abmahnung nach sich ziehen...
     
  11. 25. April 2012
    AW: Pidgin: Whitelist für Kontakte?

    jop, haben wir die tage auch gemacht. mal gucken wie sie sich weiterhin verhalten.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.