Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Beogradjanin, 26. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich hoffe mal, dass dies der richtige Thread ist.

    Meine Frage betrifft nun die Sieben-Segment Anzeige die ich hier habe. Habe mal ein Screenshot des Datenblattes gemacht (betrifft die Anzeige bei "i") und angefügt.

    Ich wollte wissen, wo nun PLUS und wo MINUS ist, damit ich weiß, wo ich die Stromzufuhr dranlöten kann bzw. soll!

    Was ist nun auch der Pin 6? Cathode-dp??

    3 und 14 müssten wohl von Bedeutung für die Stormzufuhr sein?!

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_12/17325596.png}


    Danke im Voraus!
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige

    Die Pinbelegung ist ja unten in der Liste drin.
    CATHODE ist wo man - anschließen muss
    ANODE ist wo man + anschließen muss

    Bei der draufsicht steht ja bei jedem Segment ein kleiner Buchstabe. Die Buchstaben sind auch in der Tabelle und dann siehst du anhand der Nummer die davor steht welcher Pin für das Segment ist.
     
  4. #3 26. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige

    so würd ich es mir auch denken, wieso jedoch zwei mal Anode? Und was heißt Cathode-dp?
     
  5. #4 26. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige


    Cathode dp ist für den Punkt unten rechts auf der Anzeige. wird dann eingeschaltet wenn eine 6 oder 9 angezeigt werden soll (weil man die beiden zahlen ja vertauschen könnte sobald man die anzeige um 180° dreht)



    Zweimal Anode kann ich dir auch nicht sagen warum, so ist das nunmal, ist völlig normal
     
  6. #5 28. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige

    hmm ok, ich werds mal testen :)

    bw ist für die mühe raus!

    lass das thema aber noch auf falls fragen aufkommen.
     
  7. #6 28. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige

    testen würd ich sagen is bei so was das einfachste!
    nennspannung steht ja sicher auch irgendwo drauf! (würd ich vll erstmal drunter bleiben!)

    viel spaß beim ausprobieren!
     
  8. #7 29. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige


    Testen bei sowas ist Schwachsinn ....warum testen wenn man doch mal nachfragen kann wies richtig angeschlossen wird ? Nachher testet er wie wild darum und zerschiesst sich die Anzeige .....völliger Schwachsinn.

    @ Threadersteller: Wenn du noch mehr Infos brauchst schreib mir ne PN.
     
  9. #8 31. Dezember 2008
    AW: Pinbelegung bei 7-Segment Anzeige

    ich hab die pinbelegung herausgefunden. hab einfach mein multimeter genommen und den schalter auf diode gestellt.

    so konnte ich leicht prüfen, welches segment bei welchem pin leuchtet!

    danke euch allen!
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Pinbelegung Segment Anzeige
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.112
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    930
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.614
  4. Pinbelegung Nullmodemkabel

    donjuan2007 , 8. September 2008 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.411
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.566