Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Juli 2008 .

  1. 7. Juli 2008
    Protoyp einer Speicherscheibe mit 16 Schichten je 25 GByte
    Rund 400 GByte Daten bringt Pioneer auf einem optischen Speichermedium mit 16 Schichten unter. Die Scheibe ähnelt einer Blu-ray-Disc und speichert wie diese 25 GByte pro Schicht.


    Pioneers neue Multilayer-Technik soll sich auf mehrschichtige beschreibbare Disks anwenden lassen und so deutlich höhere Speicherkapazitäten erlauben. Trotz der vielen Schichten soll Pioneers Prototyp für alle Schichten ein klares Signal liefern und Störungen durch die zwischen Linse und Datenschichten liegenden übrigen Schichten gering halten.

    Bild
    400 GByte auf 16 Speicherschichten​

    Das Unternehmen greift dabei auf seine langjährigen Erfahrungen im DVD-Bereich zurück. Spezielle Bauelemente sollen die auftretende Aberration kompensieren und in der Lage sein, auch sehr schwache Signale sauber auszulesen. Die eingesetzten Linsen entsprechen den auch bei Blu-ray genutzten, so dass es möglich sein wird, Laufwerke zu bauen, die sowohl Blu-ray als auch Pioneers 16-Schichtige Scheiben auslesen.

    Details zu dem Prototypen will Pioneer auf dem International Symposium on Optical Memory and Optical Data Storage 2008 (ISOM/ODS2008 ) verraten, das ab 13. Juli 2008 in Hawaii stattfindet.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Übertrieben, bald wird keiner mehr KBs und MBs kennen....

    Nur noch Terra und Giga, Giga ist dann so klein wie jetzt KB
     
  3. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik


    der post war jetzt nich so der burner ....


    @ topic

    GEIL !
    wenn man die disk dann noch immer neu beschreiben könnte, dann wär es ne viel günstigere alternative zu ext. festplatten usw...
     
  4. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    1 kratzer und geich 20 gb weg oda so-..... aber schon gigantischwas man shcon so machen kann
     
  5. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Der post war jetzt nicht so der Burner..

    Evtl sollten sie sich mal an die brenngeschwindigkeiten machen, will nicht wissen wie lange man braucht um 400 GB auf ne Bluraydisk zu schreiben.
     
  6. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    ist bestimmt übelst langsam
    zwar is es voll "heftig" was die menschheit heut zutage erfunden hat
    aber das meiste is so oder so immer sinnlos
     
  7. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    schon recht nett was sich heute so machen lässt...
    Allerdings wie schon gesagt wird die brenngeschwindigkeit nicht die beste sein und vor allem wenn da mal was kaputt geht -> einiges an daten weg...
     
  8. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    aber ein kratzer beschädigt nur eine schicht also gehen vllt maximal 1gb weg ^^
     
  9. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Ja ja, gigantisch Gigantisch, aber ich denke die werden wohl mit dieser Protectionschicht beogen sein. Ich glau das ist mir nichts vergleichbar. Ohmann ich muss das erstmal realisieren.

    ich hab ne 80 gig Platte drin und die passt 5x auf eine CD. Auf eine läppische CD. Aber dawäre dann wieder die berühmte Kostenfrage. und wer das überhauptbraucht.

    Vorallem spielt bei mir immer dieser Rewiteable Faktor ne Große rolle. Weil du kannst doch niemals ne CD sofort mit 400 gig vollmachen. Das geht garnicht . Also muss man die Daten auch löschen ode überschrieben können. Unvorstellbar ganz ehrlich.

    Die sind doch total bekloppt :bulle:
     
  10. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    jepp das stimmt

    ist schon nett, dass man immer größere medien entwickelt und natürlich auch praktisch (meine festplatte würde sich freuen wenn sie etwas entlastet wird)

    Aber mir wäre es irgendwie zu gefährlich 400 GB auf EINE scheibe zu brennen
    Wenn die mal kaputt ist, dann schaut man alt aus XD
    Wobei die gefahr bei einer Festplatte ja auch ständig besteht (es sei denn man hat RAID1 =) )
     
  11. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Wer hätte vor 15 Jahren einmal gedacht, dass 500 GB Festplatten Standart sind ? Niemand. Genau so ist es im Zeitalter der Blue Rays ! Wenn mal ein Film an die 100GB hat, dann solltest du schon große Speichermedien haben

    greeZ kuhjunge
     
  12. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Joa und ne bessere internet leitung.


    Hm, ich weiß noch wie ich es faszinierend fand als plötzlich 4.7GB auf eine scheibe gingen statt zuvor 700MB^^


    mfg tobZel
     
  13. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    der post war jetzt so der burner

    naja dann kann man bald ja die technik bei festplatten einsetzen...so mit wären sehr hohe datenmengen auf festplatten möglich
     
  14. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    doof blos wenns jetz wieder anderes Format zu Bluray ist die werden sich dann nie einige oO? aber 400 gb auf eine Scheibe wäre mir bissel zu riskant.. dann lieber nen externe platte wäre mir sicherer.. nunja aber schön das man sieht wie die entwicklung weitergeht... Denke mit so vielschichten sachen bekommense sie dann die kapazitäten der Festplatten wieder enorm nach oben !
     
  15. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    ja gibt es denn Filme mit 100 gb ich hab noch keinen gesehen.
     
  16. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    war ein test film da haben 10 sek irgendwie paar 100gb genommen
     
  17. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    wofür braucht man noch festplatten???
     
  18. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Das war auf die Zukunft bezogen^^ Ja okay, ich gebs zu, war formuliert^^

    greeZ kuhjunge
     
  19. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    hört sich mal sehr toll an..

    ABER realistisch gesehen,...naja,..
    wie viel wird die technik kosten? die disks? die auslese-geräte?...
    sicher noch etwas viel, wenn man bedenkt, dass blu-ray player eh schon ein halbes vermögen kosten....

    ich schätze also, dass diese technik erst in einigen jahren, wenn überhaupt, auf den markt kommt.
    außerdem pioneer ist sowieso einer der top-marken im multimedia bereich..
    naja, wär schon toll wenn sowas rauskommen würde..^^
    wie lange es wohl dauern würde, bis hacker unso brauchen um diese disks zu hacken oder so..
    halt zum kopieren unso...die haben bestimmt ne total komplexe sicherheitsstruktur entwickelt, damit man die nicht so leicht kopieren kann^^...
     
  20. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Dann kann ich meine Sammlung auch effektiv brennen statt alles auf die "kleinen" DVD's zu ballern

    Interessant ist dazu wäre noch Brenngeschwindigkeit und Preis pro DVD/Gerät. Zu Beginn sicherlich unbezahlbar für den "Durschnittsbürger".
     
  21. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Wenn du zB Daten von nem Freund haben willst, die nicht groß sind musst du nicht gleich ne 400gig BlueRay verschwenden. Und bei den BlueRay kannst du nichts mehr runterschmeißen bei den Platten schon.



    Man muss mal die Schreibgeschwindigkeit betrachten. Wenn sich da nichts in Richtung schneller bewegt, wer will dann ne 400Gb BlueRay brennen? Ich meine geil ist es schon 400Gb. Da werden die externen Festplatten fast überflüssig. Kosten wird es ein bischen mehr als ne BlueRay denke ich mal aber nicht überdemensional viel mehr.
     
  22. 7. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    was alle rumheulen von wegen schreibdauer etc... früher war es unglaublich, dass es speichermedien mit 700mb (ca 20 disketten) gibt und die speichermedien werden doch heute auch in einer minute beschrieben bei halbwegs guten brennern. warum rafft ihr nicht, dass es bald auch möglich sein könnte, 400gb disks schnell zu beschreiben (siehe multicore prozessoren)???
     
  23. 8. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Ganz genau! Was bringen einem ne 400G Disk, wenn man 3 Tage brauch um sie zu beschreiben......
    aber für regelmäßige Backups sicher eine Alternative....
     
  24. 8. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    brenn mir mal ne dvd in ner minute bitte
     
  25. 8. Juli 2008
    AW: Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Preis / Leistung zählt ... Steht hier sicher in keinem Verhältnis. Außerdem wer braucht es? Das ich 400GB brenne, dann kommt vllt 1x in 100 Jahren vor.

    Lieber CDs bzw DVDs entwickelt die robuster sind.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.