Pisa-Folgetest alarmiert Forscher

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KiNgSiZeRuLeZ, 18. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2006
    Pisa-Folgetest alarmiert Forscher

    Trotz Verbesserungen vieler Schüler in Mathe und Naturwissenschaften bleiben große Defizite: Etwa ein Drittel hat nach einem Jahr Unterricht nichts dazugelernt oder die Leistung sogar verschlechtert.

    Frankfurt a. M. - Die einen sprechen von deutlichen Fortschritten, die anderen von einer Bildungskatastrophe. Die Zahlen aus der neusten Pisa-Erhebung (Pisa-I-Plus) lassen tatsächlich beide Interpretationen zu. Beispiel Mathematik: 60 Prozent der getesteten Schülerinnen und Schüler haben am Ende der 10. Klasse ihre Leistung deutlich gesteigert. Doch etwa ein Drittel der Jugendlichen hat in einem Jahr keinerlei Fortschritte gemacht. Acht Prozent können sogar deutlich schlechter rechnen oder physikalische Phänomene begreifen als zuvor. Es sei ein "dramatisches Ergebnis", dass fast 40 Prozent der Schüler nach einem Jahr Mathe-Unterricht keine Fortschritte erkennen ließen, bilanzieren die Autoren Studie.

    Ein ähnliches Bild liefert der im Jahr 2004 durchgeführte Test bei den Naturwissenschaften: Knapp die Hälfte der Schüler sind erheblich besser geworden. Bei 19 Prozent fallen die Leistungen jedoch deutlich schlechter aus als ein Jahr zuvor.

    Eine mögliche Ursache für die Defizite sehen die Wissenschaftler in der Unterrichtspraxis. In vielen Schulen sei ein kontinuierlicher Fachunterricht in den Naturwissenschaften nicht gewährleistet, bemängeln die Forscher. Bei der Mathematik lieferte eine Lehrerbefragung Hinweise. Die Pädagogen hatten zu Protokoll gegeben, dass der Mathe-Unterricht in den weiterführenden Schulen in Deutschland "lehrergeleitet und variationsarm" sei.

    Ich würd mal gerne eure Meinung dazu hören!
    Also ich war schon immer gut in Mathe aber wenn ich das sehe was meine Mathe Lehrerin da in unserem Unterrich fabriziert weiss ich warum der Test in den Naturwissenschaftlichen Fächern so schlecht ausfällt!
     
  2. 18. November 2006
    AW: Pisa-Folgetest alarmiert Forscher

    Naja...ich geh auf ein Gymnasium was soll ich da sagen..kann das nicht wirklich bewerten, da unser Nivaeu wirklich extrem hoch ist auf unserer Schule...

    Durfte den Test leider auch nicht mitmachen, wurde ja ausgelost, und ich gehörte zu den 75% der Klasse die nicht dabei waren...

    Außer der Chemieteil, soll alles super einfach gewesen sein...

    Hmpf...

    Weiß nicht was man da machen kann..
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.