Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von ALKII, 2. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. März 2008
    Hallo liebe RRler ,dieser preiswerte 16:10 Monitor konnte im Test überzeugen, wir bemängelten allerdings das Fehlen der Pivotfunktion. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, das Display um 90° zu drehen, um beispielsweise eine DIN-A3 Seite auch bildschirmfüllend hochkant bearbeiten zu können. Wer einen 24-Zoll Monitor mit Pivotfunktion sucht, muss bei Samsung zum Modell SyncMaster 245T greifen, das allerdings mehr als das Doppelte kostet.



    Operation Pivot
    Zunächst müssen wir den Fuß des Monitors entfernen. Dies ist kein kompliziertes Unterfangen und hat keinerlei Einfluss auf die Garantie des Gerätes, denn auch für die Wandmontage mit einer VESA 200x100 Halterung ist dieser Arbeitsschritt notwendig. Um die vier Schrauben zu lösen legt man den Bildschirm mit dem Display nach unten auf eine weiche Oberfläche, Samsung schlägt ein Kissen oder ein Bett vor.

    Bild 1 : Au-Ja! - Guide: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B: Fotostrecke

    An der oberen Kannte greifen zudem zwei Nasen hinter das Gehäuse des Displays, damit dieses auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht einfach vom Fuß rutscht. Man hebt den Fuß nach dem Entfernen der Schrauben daher am unteren Ende leicht an und zieht in heraus.

    Bild 2 : Au-Ja! - Guide: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B: Fotostrecke

    Gleich der erste Blick auf den Monitorfuß beweist, dass dieser die Pivotfunktion beherrscht, Samsung hat diese lediglich mit Hilfe einer Schraube blockiert.

    Bild 3 : Au-Ja! - Guide: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B: Fotostrecke

    Die Lösung ist simpel: Wir entfernen die Schraube aus dem Monitorfuß und können das Display unseres Samsung SyncMaster 245B ab sofort um 90° im Uhrzeigersinn drehen.

    Bild 4: Au-Ja! - Guide: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B: Fotostrecke

    Fazit
    Natürlich macht dieser kleine Eingriff den SyncMaster 245B noch lange nicht zu einem SyncMaster 245T. Letzterer verwendet statt des preiswerten TN-Panels ein S-PVA Panel, welches den Betrachtungswinkel sowohl horizontal als auch vertikal auf 178° erweitert und somit deutlich besser für die Verwendung der Pivotfunktion geeignet ist. Dennoch wollen wir euch diesen kleinen Ausstattungsbonus nicht vorenthalten. Herzlichen Dank an flofloi für den Hinweis!

    Ps : Texte sind kopiert worden von mir ,kann den Bildschirm nur empfehlen da ich ihn selber besitzte und dies durch zufall endeckt habe und heute morgen selbst ausprobiert habe.Habe den Bildschirm schon öfters als Kaufempfehlung hier gesehen . Für solch einen günstigen "24" kann man nichts sagen.
    Vielleicht hat jah der ein oda andere den auch und kann dies als nützlich empfinden .

    Technische Daten : Diagonalabmessung
    24 " - Breitbildformat
    Max. Auflösung
    1920 x 1200
    Max. Bildwiederholungsrate (V x H)
    75 Hz x 81 kHz
    Besonderheiten
    OSD-Digital Display Director, Sync-on-Green, MagicColor, HDCP, MagicBright 3
    Farbunterstützung
    24 Bit (16,7 Millionen Farben)
    Videobandbreite
    162 MHz
    Reaktionszeit
    5 ms
    Punktabstand / Pixelabstand
    0.27 mm
    Signaleingang
    DVI-D, VGA
    Bildschirmpostionsanpassung
    Höhe, Drehelement, Beweglichkeit

    Quelle : Au-Ja! - Pivot für den Samsung SyncMaster 245B - 1/1
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 2. März 2008
    AW: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

    Super Artikel:)

    Nur frage ich mich warum Samsung beim 245B die Pivotfunktion blockiert?
    Kann es sein, dass der Monitor nur geneigt im Pivot stehen kann weil der Stadfuß zu kurz dafür ist?
    Auf jeden Fall sieht es für mich auf den Fotos so aus.


    Stimmt das, oder täusche ich mich?



    MfG wangsta90
     
  4. #3 2. März 2008
    AW: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

    Warum die Pivotfunktion blockiert ist kann ich auch nicht sagen ,würde ich auch gerne mal wissen aber der Standfuß ist nicht zu kurz (höhenverstellbar).

    ALKII
     
  5. #4 2. März 2008
    AW: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

    Dass er höhenverstellbar ist weiß ich, aber ich hätte darauf getippt, dass er trotzdem dann noch ein kleines Stück zu kurz ist;)

    Wie siehts denn mit dem Blickwinkel aus?
    Sieht man da irgendwelche starken Einschränkungen?
    Wenn ja haben sie es villeicht aus diesem Grund blockiert?(


    MfG wangsta90
     
  6. #5 2. März 2008
    AW: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

    Also wenn man die schraube löst dann ist der Betrachtungswinkel sowohl horizontal als auch vertikal auf 178° und normal ist der Betrachtungswinkel 160° horizontal/160° vertikal. Wenn mann den Bildschirm um 90° dreht ,also das er senkrecht steht neh :D kann man ihn leider nicht mehr neigen und einschränkungen kann ich nichts finden außer das man ihn dann nicht mehr neigen kann. Kann gut sein das es deswegen blockiert ist.

    ALKII
     
  7. #6 2. März 2008
    AW: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

    Wie kann der Betrachtungswinkel steigen, nur weil der Monitor um 90° gedreht ist?:D

    Ok, ich denke es ist wegen der Neigung.
    Deshalb haben sie die Pivotfunktion wahrscheinlich blockiert.



    MfG wangsta90
     
  8. #7 2. März 2008
    AW: Pivot für den Samsung SyncMaster 245B

    Ohoh sry hab falsch gelesen :D ,du meintest Blickwinkel !Jah wie gesagt ,wenn er auf 90° ist dann ist einfach nur ganz flach,man kann ihn leider nicht neigen oda auch kippen. Denke deswegen ist die Schraube drin. Naja war nett mir dia zu schreiben,dann hätten wa das geklärt . (close)
    Bw haste

    mfg ALKII
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Pivot den Samsung
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    703
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    718
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    458
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    822
  5. Pivot

    huabasepp , 8. November 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    223