Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von lissen, 9. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2008
    Hab jetz heute meinen neuen 20"er aufgestellt und musste leider feststellen, dass ich einen Pixelfehler hab ( türkis, wem es was bringt ) Na ja, ist halt einer unter 1764000 Pixeln, die kaputt sind.

    der pixelfehler stört auch nur wenn man dunkeln hintergrund hat ( zb. beim booten), ansonsten sieht man den nicht.

    würdet ihr den umtauschen gehen?

    hab ihn gestern bei mediamarkt gekauft, deshalb kein problem. geht da dann die garantie drauf oder hat man noch restgarantie auf den neuen bildschirm?

    mfg

    lissen
     
  2. 9. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    Garantie bleibt natürlich bestehen.
    Habe selbst einen kleinen roten Pixelfehler ganz oben rechts in der ecke!
    Mich stört er nicht. Da ich den Bildschirm für sehr wenig Geld als B-Ware gekauft habe, habe ich ihn auch behalten. Habe mich in ca. 3 Monaten an ihn gewöhnt.
    Kommt sicherlich auch drauf an, wo er sich befindet! In der Mitte wäre schon nicht so schön.
    Bei Deiner Garantie kannst du ihn aber auch noch gut umtauschen.
    Ich würd es evtl. noch machen!

    Greetingz

    Timo
     
  3. 9. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    ist kein Garantie Fall!
    gab da mal so eine bestimmte menge an pixel fehlern, und dann auch noch einstufungen wie schlimm ein Fehler ist (farbe oder ganz aus)

    Wirst aber 2 Wochen umtauschrecht haben - dies ist übrigens kein "recht" sondern das räumen die Läden selber ein!

    Ich schau mal ob ich was zu der Einstufung finde ..

    Edit:
    ISO 13406-2 – Wikipedia

    Da steht zwar nichts wegen Garantie und so aber ich vermute das du ihn wegen eines Fehlers nicht auf Garantie umgetauscht bekommst!
    Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Mediam*** dir diese 14 Tage einräumen auch bei Nichtgefallen etc.

    Die Frage nachdem "würdet" ihr es machen kann ich dir auch nicht beantworten, du wirst dich sicher dran gewöhnen - ich hab meinen TFT ohne Fehler bekommen und bin da auch ganz froh drüber! Letzlich sitzt du vor dem Bildschirm und musst entscheiden ob er dich stören wird!
     
  4. 9. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    Hab da auch mal was von min. 3 Pixelfehler gehört, kommt aber bestimmt auch drauf an wie Kundenfreundlich der Verkäufer ist.
     
  5. 9. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    steht bei jedem Gerät in der Anleitung wieviele Pixel fehler aufweisen dürfen.
    einer ist absolut tragbar und kein anspruch auf garantie oder gewährleistung.
    wenn die beim MM blöd genug sind den zu tauschen, warum nich.... aber wenn du dann einen mit dem maximum an fehlern erwischt und anschl. nen mitarbeiter, der sich auskennt, haste mehr fehler und kannst vielleicht nich mehr tauschen/zurückgeben.

    also... entscheide selber.
     
  6. 9. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    Naja,
    du kannst ihn wie beschrieben nicht wegen den Pixelfehlern umtauschen, da dies kein Garantiefall ist (bei 1 Pixel-Fehler).

    Aber da du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht hast kannste den ja umtasuchen und sagen er gefällt dir nicht. Das klappt aufjedenfall.

    Dann gehste in den nächsten Media Markt und versuchst dein Glück erneut. Oder du bestellst den gleich für 30 Euro weniger im Inet, lässt für 20Euro eine Pixelfehlerüberprüfung machen und hast dann ruhe
     
  7. 9. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    wie bereits oben steht, 2wochen darf man ohne begründung zurückgeben.

    ich persönlich würde es tun, weil ich, wenn ich mir etwas für nicht wenig geld kaufe, auch erwarte dasses ordnungsgemäß funktioniert.
    letztendlich liegt die entscheidung aber bei dir, ob dich der fehler nicht doch irgendwann stört. (film, dunkler desktop usw.)
     
  8. 10. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    hatte das gleich bei meinem 22 zoller, ging zum mediamarkt, der hat dann vorgeschlagen das ich entweder etwas rabatt bekomm im nachhinein oder das ausstellungsstück (ein anderes gabs nimmer) nehme. also bei mir waren sie äusserst kooperativ, einen versuch isses auf jeden fall wert"!
     
  9. 10. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    ahh, ich lese hier schon wieder mal sehr viele halbwahrheiten zum thema garantie, gewährleistung und umtauschrecht. also, einmal ganz generell. Es gibt kein grundsätzliches umtauschrecht!!! wenn ein händler wie media oder aldi sowas anbietet ist das nett, aber man nicht grundsätzlich bei jedem händler dauraf pochen. gekauft ist gekauft!!! anders sieht es bei internetgeschäften oder haustürgeschäften aus, da greift das fernabsatzgesetz, das besagt, dass man bei solchen geschäften 14 tage zeit hat, vom kauf zurückzutreten. deshalb räumen einem die ebay-händler dieses recht auch immer grosszügig mit ein ;-) garantie gibt dir IMMER!!! der hersteller eines produktes, NIE!!! der händler. garantie ist eine freiwillige leistung, die er selber deklarieren kann. gibt er 2 jahre, schön, gibt er 5 besser, gibt er 3 tage, ärgerlich. gewährleistung ist eine gesetzliche regelung, die besagt, dass der händler 2 jahre lang für das produkt haften muß. bzw. er muß bei defekt für ersatz, wandlung oder reparatur sorgen. wobei es da auch noch eine abstufung gibt. im ersten halben jahr nach kaufmuß der verkäufer dir bei defekt beweisen, dass das gerät bei kauf, also übergabe, einwandfrei war. das kann er in der regel nicht, also wird im ersten halben jahr meist ohne widerspruch nachgebessert oder getauscht. nach dem halben jahr kehrt sich die beweislast um. der käufer muß dem verkäufer beweisen, dass das gerät schon bei kauf defekt war. das kann er in der regel auch nicht, sodass der verkäufer, wenn er fies wäre sagen könnte, nicht mein bier, wenden sie sich an den hersteller wegen garantie. ich persönlich würde zu so einem händler nicht mehr gehen, er ist zwar im recht, aber uach extrem unkulant. die meisten, wir auch, sorgen die vollen 2 jahre für nachbesserung, was zwar geld kostet, aber letztlich auch die kunden hält. also, diese dinge sollte man wissen, wenn man zu seinem händler rennt und da den dicken max macht und auf garantie oder rückgaberecht pocht. es gilt wie immer: wie es in den wald rein ruft, so schallt es wieder raus. also, seind nett zu eurem verkäufer, dann ist er nett zu euch und tut, was er kann. die meisten verkäufer ( ich auch, daher weiß ich es) sind lange genug im job und abgewichst genug um solchen kunden den wind aus den segeln zu nehmen und sie dumm da stehen zu lassen.

    zu deinem problem, wie schon teils geschrieben stand, kommt es immer drauf an, wo der pixelfehler sitzt. da media aber wirklkich immer ohne angabe von gründen zurücnimmt in den ersten 14 tagen, würd ich das ding eintüten, hingehen und sagen, gefällt nicht. dann nehmen die ihn zurück und du suchst dir nen anderen aus. oder du läßt dir das geld an der kasse wiedergeben, gehst raus, wieder rein und nimmst nen baugleichen von der palette. ich würde vom fehler nichts sagen, da die dann das gerät eher einschicken werden und du siehst das gerät erstmal 3 wochen nicht wieder und kriegst ihn eventuell unrepariert zurück, weil der hersteller sagt, dass der fehler von dir zu tolerieren ist, weil nicht im mittelbaren sichtfeld (mittig).


    so, alle klarheiten beseitigt? ich leg meine finger nun in eis und gebe zurück ins sendezentrum nach mainz.
     
  10. 10. September 2008
    AW: Pixelfehler - Umtauschen oder nicht?

    Ich mache da mal zu und habe aufgeräumt weil das hält keiner aus was da wieder mal für Halbweisheiten verbreitet werden.

    Falls noch fragen sind, kannst du den Thread selbst wieder aufmachen oder du schickst mir ne kurze PN und mich mache das

    geschlossen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.