Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mirak, 29. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Juli 2007
    Ich hoffe es passiert hier rein :)

    Hey RRler

    Ist euch in letzter Zeit auch mal aufgefallen, das viele Leute einfach über die Rechtschreibung hinwegsehen oder Sachen sagen wie Pizzas (Pizzen), Taxis (Taxen), Moduse (Modi) oder Bonuse (Boni). Aber sowas höre ich auch ständig im TV oder im Radio. Aber auch bei eig seriösen Nachrichtensendungen.

    Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

    Greetz Mirak
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Äh, ne eigentlich nichts was ich Grammatikalisch falsch finde. Pizzas,Taxis z.B. ist das so falsch? Ich denke nicht.
    Allerdings Bonusse hab ich mal gehört, finde ich aber total daneben. Ist doch kein Wort...
    Moduse ist mir Glücklicherweise noch nie zu Ohren gekommen. Wer hat sich denn dieses Wort ausgedacht?:kotz:
     
  4. #3 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    von manchen Wörtern gibt es auch mehrer plural Formen,
    vllt ist es ja bei den einen oder anderen Wort von denen auch so

    aber Moduse und Bonuse hört sich echt komisch an,
    aber vllt merkt man das auch nicht, wenn man es selbst mal sagt:p

    mfg
    vantheman
     
  5. #4 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Sowas ist mir auch schon aufgefallen. Aber mir gehts inzwischen auch nichtmehr anders. Ich kann einfach keine "Kommas" mehr setzen. Zumindest glaube ich das.
    Vernachlässigte Rechtschreibung und Grammatik ist eine Auswirkung des Internets und der SMS :p
     
  6. #5 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Darum habe ich schon mehrere Threads erstellt zum Thema Netiquette. Aber wurde immer abgelehnt mit der Begründung von Crack, das es auf dem Board nur Legastheniker gibt. Btw: Das bin ich auch, nur ich achte auf meine Rechtschreibung.
     
  7. #6 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Mir ist es egal wie hier kommuniziert wird.
    Hauptsache man versteht was derjenige meint bzw. was er sagen will.
    Das Problem allerdings ist das diese Art von Kommunikation (falsche Rechtschreibung)
    sich in den Köpfen der Leute festsetzt und dieses sich dann langfristig auswirkt.
    Ich bemühe mich um gute Rechtschreibung.
     
  8. #7 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Ich schließe mich AtLAs84 an. Hauptsache ist, dass man sich versteht. Ob man jetzt mal den Plural falsch gebildet hat oder nicht ist doch schnuppe. Ok n bischen sollte man jetzt schon drauf achten, dass man jetzt nicht alles klein schreibt oder keine Satzzeichen setzt. Aber ansonsten, wen interressiert schon Rechtschreibung.

    MfG
    mouZeKilla
     
  9. #8 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Also nach der Rechtschreibrererererereform hab ich nichts geändert. Schreibe immernoch so, wie ichs gelernt habe, weils einfach mal Sinn macht! Den meisten Lehrern gehts nicht anders. Hätte acuh keine Lust meine Muttersprache ständig neu zu lernen!

    Die jeweils richtig Pluralform zu nutzen, ist wie immer bei korrekter Sprache, ein Zeichen dafür, dass man es besser weiß. Außerdem hört sich gutes Deutsch besser an ^^
     
  10. #9 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    beim plural von pizza bin ich ganz sicher: man kann sowohl pizzen, als auch pizzas sagen ;)
     
  11. #10 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    ist das selbe mit Globus, da kann man auch Globen und Globusse sagen oder Atlas, Atlanten und Atlasse! Ist schon komisch, da steigt doch eh keiner mehr so richtig durch bei dieser Rechtschreibung! Vorallem wenn man nicht mehr in der Schule ist, dann schreibt man alles so wie es geschrieben wurde als man die Schule verlassen hat!

    MfG
     
  12. #11 29. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    ich hab nicht so drauf geachtet, aber ab und zu fällt es mir auf, dass keiner auf die neue rechtschreibung achtet, ich find es auch nicht so wichtig. Jeder versteh glaub ich was der andere meint, egal ob er Bonuse oder Boni sagt. So wichtig finde ich es nicht, außer man hat noch deutsch in der schule, wo es dann als fehler gilt.

    mfg
     
  13. #12 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    habe gerade in "Die Welt" auch taxis gelesen.... :S hm... kam da vlt was mit der rechtschreibreform??
     
  14. #13 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Ich hab früher auch immer einfach drauflosgehämmert und nen Scheiss auf Kommata und Grammatik gegeben ^^


    Mittlerweile schaue ich was ich schreibe, weil Manche als Vollidioten rüberkommen, so wie sie schreiben...

    |
    |
    \/
     
  15. #14 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Meiner Meinung nach, sollte man schon auf seine Rechtschreibung achten. Ich persönlich kann, hier im Forum, niemanden ernst nehmen, dessen Beitrag, obgleich verständlich, aussieht, als wenn er von einem fünfjährigen geschrieben worden ist.
    Außerdem merke ich, dass ich oft Beiträge, die von der Rechtschreibung her noch im dunkelsten Mittelalter sind, teilweise gar nicht beachte, weil ich keine Lust habe, denn jeder Fehler hemmt den Lesefluss, und es dauert länger, bis man mit einem Beitrag fertig ist.
    Ein, zwei Fehler in einem Text sind kein Problem, aber spätestens wenn die Wörter mit Fehlern die richtig geschriebenen Wörter überwiegen, sollte man daran arbeiten.
    Oft kommt zu den Fehlern auch noch eine schlecht, bzw., gar keine Gliederung des Textes.
     
  16. #15 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    mir ist ehrlich gesagt :poop:gal wie die leute hier im forum schreiben.....solange man den inhalt verstehen kann ist doch alles gut.....und für den rest...schaut euch meine signatur an...;)
     
  17. #16 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    da kann ich dir nicht zustimmen. ein bisschen grammatik schadet keinem poster. oder erinnert ihr euch nach an den o.c. california thread vor 3-4 tagen??dieser war so schlimm,dass man ihn closen musste.

    auch für die anderen ist es um ein vielfaches einfacher, wenn man sich ein wenig an die grammatik hält.

    oder lest mal einen text der weder komma noch punkt kenn der einfach nur so dahingeschrieben wird und man mehrmals durchlesen muss nur um zu erkennen bis wo ein satz geht oder halt eben nicht es ist nicht immer so einfach drum lasst euch sagen ein wenig grammatik schadet keinem
     
  18. #17 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Mir fallen oft Fehler auf in der Rechtschreibung!

    Vor allem bei den großen Nachrichtensendungen darf man doch solche Fehler nicht erwarten oder?

    Ich mein, mir ist es eig. egal aber das muss nicht sein^^

    Diese grammatikalischen Vergewaltigungen sind mir auch relativ, vor allem Wörter wie Pizzas oder Taxis. Die fallen nicht so sehr auf.

    Wenn man sich mal hier im Board umsieht...sollten wir glücklich sein dass nur solche Fehler in den TV-Sendungen passieren xD
     
  19. #18 30. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Jap genau das ist mir eben im Auto aufgefallen xD
    Aber auch schon in der Schule war es so das die "Deutschlehrer" das nicht unbedingt bei und korrigiert haben, als wir solche Wörter falsch hatten. :angry:


    //edit:eigene Rechtschreibung ist nicht gut xD
     
  20. #19 31. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    naja mir egal wie es geschrieben wird hauptsache man versteht was man sagen will

    mfg
     
  21. #20 31. Juli 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Meine Thread war ja nur ein Beispiel. Geht hier wieder um meine geganngen Wörtern oder um bestimmte Plural (Mehrzahl :)) Formen.

    Ich finde es halt wichtig, das jeder etwas auf seine Rechtschreibung achtet. Ist besser für alle.

    Es gab mal eine Zeit, da haben wir in Schule immer gesagt "Hey, gehen wir heute Döner?" Also irgendwelche Arikel weggelassen. Habe es fast nicht mehr wegbekommen. Igrendwan prägt sich das ein.


    Klar, dein Satz versteht jeder. Aber schreib mal einen paar Sätze mehr, ohne Punkte, Kommas etc pp. Dann steigt keiner mehr durch.
     
  22. #21 2. August 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Im Zweifelsfalls das "neue" Wort solange verbreiten bis es irgendwann in den Duden aufgenommen wird. ---> passiert z.B. bei Pizzas. Wenn sowas interessiert sollte sich die Zwiebelfischkolumne auf spiegel.de ansehen.
     
  23. #22 3. August 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    hmm ich sage auch taxis anstatt taxen.. angwohnheit.. also ich achte nicht allzuviel auf rechtschreibung.. ist auch schwer sich umzugewöhnen wenn man es so im hirn hat:)
     
  24. #23 4. August 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Taxis war ja nur ein Beispiel und ich habe rausgefunden, das man mittlerweile auch Taxis sagen darf / kann.

    Was machst du, wenn du später mal einen Bürojon bekommst, dann wirst du ein richtiges Problem haben dich umzugewöhnen.
     
  25. #24 4. August 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Ja, hört man doch andauernd. Und jetzt?
    Gibt auch zigtausende Menschen, die davon reden, dass sie etwas öfters machen. Dabei müssts öfter heißen. Oder einzige wird zu einzigste, was es ebenfalls nicht gibt.
    Kann man nichts gegen machen, erstrecht nicht im Internet.
    Und sowas hats schon immer gegeben...

    Ich sag nur Konjungtiv. Da spricht ja keiner so, wies sich gehört.. Das würd sich in unserer Zeit auch schon komisch anhören.
     
  26. #25 4. August 2007
    AW: Pizzas und Taxis - Wer braucht Rechtschreibung?

    Es ist enorm, wie komplex die deutsche Rechtschreibung ist. Ich verstehe nicht wieso wir das so machen, denn Sachen wie Taxi oder Modus sind eingedeutscht und bereiten deshalb Probleme.

    Man soll sie doch bitte komplett eindeutschen und nicht nur so halb. Keiner der nicht Latein hatte, weiß das immer, dass von Modus der Nominativ Plural, weil o-Deklination, ein -i als Endung hat.

    Warum soll man das denn dann Anwenden können ??

    Die Rechtschreibung ist schon hart- aber die Rechtschreibreformen machen es noch härter- Ich blick da oft auch nicht durch. Meine Lehrer, die meine Deutschklausuren verbessern auch nicht ! Die haben zugegeben, dass sie oft Duden und Rectschreibebücher zu Rate ziehen müssen , um zu korrigieren.

    Kurzum, ich will nicht sagen, dass wir die Schreibweise verkommen lassen sollen.- Das wäre falsch!
    Aber wen interessiert das, wie ich das Wort Defin ( Delphin) schhreibe ! Lesen kann es jeder.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Pizzas Taxis braucht
  1. Pizzasammelbestellung

    H5N1 , 22. September 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    124
    Aufrufe:
    3.798
  2. Pizzaschneider Xtreme

    Wildkatz , 17. November 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    416
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.594
  4. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    758