PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 17. August 2009 .

  1. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Durch die Argumentation von Marxist wird mir einiges klar. Gibt den Arabern, Israel wieder!!!! Das war auch mal ihr Land. Und wenn wir schon dabei sind Amerika den Indianern.
     
  2. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    die kurden hatten noch nie einen staat.
    die kurden sind ein arisches volk und gehörten zu den persern, bis sie sich von denen trennten.
    ich seh kein recht, dass die kurden ein land bekommen.
    zudem leben kurden in iran, türkei und jetzt auch im irak sehr gut.

    natürlich kann man verstehen, dass sie ein land für sich haben wollen, aber man muss auch verstehen, dass die andern länder ihr land nicht abgeben wollen.
     
  3. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Istanbul — Der inhaftierte PKK-Chef Abdullah Öcalan

    Man, von dem hat man ja so lange nichts mehr gehört. Ich dachte der wäre schon tot.

    Die Kurden haben doch schon genug geschenkt bekommen im Norden Iraks. Warum gehen sie denn nicht dahin und fordern stattdessen Gebiete der Türkei?
     
  4. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Was ist das denn bitte für eine Propaganda- , klingt ja wie im dritten Reich...

    Also ganz ehrlich LagutroP, dein ganzes Blut & Boden Gerede könnte gut und gerne von diversen rechten Parteien der Türkei stammen.

    Ich bin auch nicht dafür, dass die Kurden einen eigenen Staat innerhalb der Türkei bekommen, aber dass die Türken den Völkermord leugnen ist einfach nur feige.

    Du kritisierst hier Forennutzer, weil sie den Völkermord angeblich nicht beweisen können, aber du selbst hast genausowenig Quellen die das Gegenteil beweisen.
     
  5. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Ach die Türken könnens ja im Notfall wie mit den Armeniern machen.

    Für mich steht fest: Es muss ein eigenständiges Kurdistan geben! Der Kosovo oder was weiß ich wer darf sich unabhängig machen, aber wenn die EU dagegen ist, darf mans natürlich nicht.
    Müssen sich die Kurden halt noch gedulden und erstmal nen extra blutigen Krieg führen, sonst wird das nix mim eigenen Land.
     
  6. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    macht mal das thema hier zu

    seit wann werden hier diskussionen über die aussagen eines "inhaftierten Terroristen und -massenmörders" geführt?
    gehts noch..

    es gibt wichtigere menschen und dinge mit denen ihr euch beschäftigen solltet....

    allein schon die überschrift "ÖCALAN FORDERT"

    der hat nix zu fordern,der hat in ruhe im gefängnis zu sterben.
     
  7. 18. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    ja eben, mir kommt das hier so vor, als würden wir über die pkk reden. aber kurden sind kurden und pkk sind terroristen,dass hatte ich ja schon erwähnt.
    und die kurden die inner türkei leben sind zufrieden mit ihrer situation, die kurden die palaver machen, sind keine kurden sonder terroristen (pkk)
     
  8. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Abdullah Öcalan: "Alles muss sich ändern“

    {bild-down: http://www2.pic-upload.de/19.08.09/q4qttmv67yrq.jpg}


    Im Gespräch mit seinem Verteidigerteam auf der Gefängnisinsel Imrali hat sich Abdullah Öcalan am vergangenen Freitag zu den jüngsten Entwicklungen geäußert:

    „Der Lösungsplan wird in den Medien thematisiert, alle warten darauf, oder? Das bedeutet, dass sich eine große Sache entwickelt halt. Ich habe mich sehr auf diesen Lösungsplan konzentriert. Solch ein Heft habe ich voll, an dem zweiten schreibe ich noch. Ich denke, dass ich in zwei bis drei Tagen fertig bin. Ich wusste, dass die Angelegenheit sich so entwickeln würde, dass es an diesen Punkt kommen würde.

    Henry Barkey sagt, Öcalan ist der stille und konstruktive Akteur dieses Prozesses. Er schreibt weiter, dass wenn die Regierung keine tief greifenden und wichtigen Schritte zu einer Öffnung setzt, die Entwicklungen statt zum Erfolg zu einer Enttäuschung führen werden, und dass die Kurden als ein Volk mit großen Errungenschaften in der Region sich selbst regieren können und an einem Punkt angelangt sind, an dem es keine Rückkehr gibt. Das stimmt natürlich.

    Ich weiß nicht, können Sie es nicht erklären oder begreifen sie [DTP etc.] es einfach nicht? Es funktioniert nun einmal nicht mehr mit diesem Verständnis von Bestellung. Alle müssen selbst Entscheidungen treffen. Es geht nicht, dass die Verantwortung immer mir zugeschoben wird. Wenn sich etwas entwickeln soll, dann sind auch sie Teil des Prozesses. Es geht nicht, zu sagen: Soll irgendwo etwas vorbereitet werden und ich handele dann nach Befehl. Alle, die Jugendlichen, die Frauen, jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Wer auf bestellte Lösungen wartet, kommt nicht zum Erfolg oder zu einer Lösung. Diese Art von Lösungslogik war früher in theokratischen Strukturen vorherrschend, und später im Positivismus, im Nationalstaat ist sie immer noch herrschend. Sie sollen sich dort entscheiden, ich entscheide mich hier, die anderen woanders, auf diese Weise regeln wir diese Angelegenheit gemeinsam.

    Es hat eine neue Entwicklungsphase begonnen, eine neue, andere Zeit, die wichtiger ist als die Gründung der Republik durch Mustafa Kemal. In dieser Zeit wird eine demokratische Gesellschaft aufgebaut werden. Die Gesellschaft der Türkei wird die Demokratie, die Demokratiekultur lernen. Daraus werden noch tiefer greifende Resultate entstehen als aus der Gründung der Republik. Ich leugne nicht die Errungenschaften der Republik, aber die Republik wird sich jetzt demokratisieren. Alle positiven Seiten und Errungenschaften der Republik werden in der neu begonnenen Phase übernommen werden. Es ist reichlich spät, aber es wird gut. Was 1920 eigentlich hätte geschehen müssen, wird jetzt umgesetzt werden. Wir werden die in den zwanziger Jahren begonnene Arbeit vollenden. In jener Zeit wurde die Republik gegründet, jetzt wird sie sich demokratisieren.

    Diese neue Phase sollte verstanden werden. Auch die DTP sollte sie in ihrer ganzen Tiefe begreifen. Wenn sie das nicht tut, wird sie überwunden werden. Auch die MHP und CHP werden ihr Ende finden, wenn sie so weiter machen. Sie sollten nicht versuchen, die Entwicklungen zu behindern; ansonsten wird es in sechs Monaten mit ihnen vorbei sein. Es wird der Geist der neuen Zeit sein, der ihnen ihr Ende bereitet. Auf die alte Art und Weise kann weder die Macht noch die Opposition bestehen.

    Die TKP sagt zum Plan der „kurdischen Öffnung“ der Regierung, es handele sich dabei um einen Plan der USA, den sie nicht unterstützen würden. Ständig sprechen sie von Imperialismus. Aber sie waren es doch, die bis heute die Reserve für Amerika darstellten. Sie wurden vom Generalstab ausgebildet. Alle erhalten Weisungen von Gladio. Das gilt nicht nur für die TKP, viele weitere sehr kleine Organisationen sind eingeschlossen. Und alle stehen in Zusammenhang mit Ergenekon. Die USA haben sie 2007 links liegen lassen, und der Generalstab hat das gleiche gemacht. Sie dienen anderen, ohne es zu wissen. Es ist noch nicht mal eindeutig, worauf sie ihren Sozialismus stützen, auf Russland, auf Putin, auf China? Auch Russland und China sind zur Zeit die Reserve für die USA und den Kapitalismus.

    Auch die AKP kann nicht mehr lange warten. Nach September, in ein, zwei Monaten wird sich herausstellen, was die wirkliche Absicht der AKP ist und wie weit sie gehen kann. Es wird deutlich werden, ob sie aufrichtig ist oder nicht. Wenn sie keine befriedigenden, tief greifenden Schritte setzt, wird sie sich auflösen.

    Ich habe das bestehende Leben, das draußen auf der Straße, immer als Furcht erregend empfunden. Ich bin davor geflüchtet, und jetzt bin ich 60 Jahre alt und flüchte noch immer. Auch ich wollte früher einmal Pilot werden, ins Weltall fliegen, ich hatte Träume. Aber diese Träume habe ich alle fallen gelassen und bin der Freiheit hinterher gelaufen. Ihr müsst alles, was der alten Zeit, dem alten Leben angehört, verlassen. Wenn Ih Mut, Kraft und Wissen habt, gründet Ihr neue Freiheitsutopien, neue Lebensformen. Ihr müsst sowohl Eure emotionale als auch Eure analytische Intelligenz weiter entwickeln. Wenn Ihr sie gemeinsam nutzt, dann so, dass sie sich gegenseitig unterstützen und bereichern.

    2007 haben die USA Gladio ihre Unterstützung entzogen und deklariert, dass sie keine extralegalen Hinrichtungen, keine illegalen Morde mehr unterstützten. Es wird wahrscheinlich nicht mehr so extrem zu extralegalen Hinrichtungen kommen. Was getan wird, wird im Rahmen der Gesetze geschehen. Die USA und die anderen politischen Kräfte werden im Mittleren Osten auf neue Art und Weise Politik machen. Sie wollen nicht, dass auch die PKK in dieser neuen Phase ihren Platz hat, aber sie haben verstanden, dass die PKK nicht mit Waffengewalt zu vernichten ist. Sie wollen die PKK entwaffnen, aber dabei müssen sie sich auch mit uns verständigen. Es wird zu einer Einigung kommen; einer Einigung in der Politik Großbritanniens und der USA der letzten 200 Jahren, in der auch wir Beachtung finden. Ohnehin besteht eine Zusammenarbeit mit Barzani und Talabani. Sie werden auch mit uns eine Einigung dieser Art wollen.

    Es wird ein Bereich der Freiheit entstehen, der sich überall widerspiegelt, auch bei mir. Wenn ein Weg oder ein Bereich der Freiheit entsteht, wird er sich auf alle Bereiche ausdehnen, auf die draußen und die drinnen, auf Europa, auf mich, auf die Berge, überall.

    Es wird gesagt, [auf Regierungsseite] liege nichts Konkretes an, es handele sich lediglich um eine Absichtserklärung. Natürlich ist das so. Schließlich ist es nicht so einfach, die Dinge zu konkretisieren. Es ist kein Kinderspiel; es handelt sich um sehr sensible Themen, um ernsthafte Themen, die sie nicht so einfach konkretisieren können. Sie denken in Klischees. Auch ich hatte früher Klischees, diese habe ich überwunden. Es gibt niemanden, der konkrete Ideen für die Türkei hat. Deshalb warten sie ja auch auf mich, deshalb sind sie so fixiert auf das, was ich schreibe. Ich bin sehr konzentriert auf dieses Thema, deshalb spreche ich auch auf diese Art. Mein Kopf dreht sich, in zwei bis drei Tagen werde ich fertig sein. Es wird eine Zusammenfassung aller Dinge sein, die ich bis heute gesagt habe, weniger von der Art einer Formel, ich spreche eher das Mentale, das Verständnis an.

    Es wird zu Veränderungen auf der Ebene des Verständnisses kommen. Früher dachte ich, wenn wir einen Staat gründen, wird alles klappen. Später bin ich zu dem Gedanken gekommen, dass der Staat nicht die Lösung, sondern die Quelle des Problems ist. Hegels Begriff vom Staat, dass er die Form des auf den Erdboden herunter gekommenen Gottes ist, ist wichtig. Das stimmt. Die Existenz des Staates löst die Probleme nicht, sondern vertieft sie nur. Deshalb sehe ich die Lösung nicht im Staat. Wenn mir ein föderaler Staat wie in Südkurdistan angeboten würde, würde ich ihn nicht annehmen.

    Aber ich sage auch nicht, dass in der Lösung der kurdischen Frage der Staat nicht vorkommen soll. Den Staat wird es geben, aber es wird ein Staat sein, der die Freiheiten respektiert. Muttersprache, dies und jenes, wenn es dies nicht gibt, wird das nicht sein usw., das ist alles nicht wichtig. Eine Lösung beinhaltet die komplette kurdische Lebensweise, ihre Folklore und sogar ihren Sport. Aber es geht nicht darum, dass uns der Staat dieses oder jenes geben soll. Auch der Minister hat vom Modell der Türkei gesprochen. Natürlich weiß ich nicht, wie er das umsetzen oder mit Inhalt füllen will. Mein Lösungsmodell ist folgendes: Es gibt den Staat, und auf der anderen Seite gibt es auch eine demokratische kurdische Nation. Die Kurden erkennen die Existenz des Staates an, und der Staat erkennt das Recht der Kurden, eine demokratische Nation darzustellen, an. Auf diese Weise treffen und einigen sie sich. Das ist kurz gesagt meine Auffassung von Lösung. Alles Weitere kommt danach. Das bedeutet eine Demokratisierung der Zivilgesellschaft. Es wird sich eine demokratische, zivile Gesellschaft herausbilden. Danach kann der Staat überall seine Fahne aufhängen, Dienstleistungen anbieten oder Türkisch lehren. Aber den Kurden wird der Weg freigemacht, so dass sie sich auf jedem Gebiet organisieren können. Wenn sie ihren eigenen Sport, ihre Bildung, ihre religiösen Organisierungsformen, ihre Räte, ihre Verwaltungen organisieren können, werden sie es selbst tun. Sie sollen sogar ihre eigene Selbstverteidigung haben. Es wird keinen Bedarf mehr an Jandarma und Polizei geben. Sie werden Verteidigungskräfte haben, mit denen sie ihre eigenen Probleme lösen können. Das heißt, die Kurden werden sich selbst auf demokratische Weise organisieren. Eine Gesellschaft, die sich nicht selbst organisiert, ist eine tote, eine taube, eine stumme Gesellschaft.

    Aber es muss darüber gesprochen werden, wie diese Verständnisweise nach der Einigung der Kurden mit dem Staat mit Inhalt gefüllt wird. Ich möchte keinen Palast, aber um dieser Phase eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben und damit wir sie gemeinsam fortführen können, müssen für mich die entsprechenden Bedingungen hergestellt werden.

    Alles und jeder müssen sich von Kopf bis Fuß ändern. Ihr Jugendlichen müsst diese Veränderung begreifen und Euer Leben dementsprechend ändern. Ihr müsst Eure alten Utopien zurücklassen. Ich habe meine kindlichen Träume zurückgelassen, auch Ihr müsst Euren Utopien, Eurem Leben in dieser neuen Zeit eine neue Form geben.

    Ich spreche von einer Neustrukturierung der Gesellschaft, von einer neuen demokratischen Struktur, von einer Veränderung bis in die kleinste Zelle hinein. Alles, was gut und schön ist, wird auf den Tisch gelegt, nebeneinander, und das, was anziehender ist und mehr gefordert wird, wird gewinnen. Es handelt sich nicht um eine Konkurrenz im kapitalistischen Sinne, sondern um einen Wettbewerb.

    Zum Beispiel wird von muttersprachlicher Bildung und Kultur gesprochen. In meinem Lösungsmodell legen die Türken ihre eigene Sprache, ihre Kultur, ihre Art und Weise neben die unsere auf den Tisch, und welche stärker gefordert wird, bekommt den Zuschlag und gewinnt das Interesse.

    Ich betrachte die Veränderung nicht wie früher auf den Staat oder die Macht fokussiert. Die Gesellschaft muss ihre eigene demokratische Funktionsweise, ihre Bildung und sogar ihre Selbstverteidigung selbst strukturieren. Der Staat darf das nicht behindern, er kann Unterstützung gewähren oder auch nicht.

    Quelle: "Herkes her şey değişmek zorunda" ÖP vom 17.08.2009, übersetzt durch ISKU
     
  9. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    wasn das für ne arme quelle....

    mit solchen propaganda quellen wirst du hier niemanden zum nachdenken bzw kommentieren anregen...

    gib doch gleich ein youtube video als quelle an.....

    kann mal einer diesen sinnfreien thread schliessen?
     
  10. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Wieso nicht ? Dann wäre endlich Ruhe.
     
  11. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    eben nicht.
    Dann würden erst die Probleme anfangen...
    oder was glaubst du, was passiert wenn ein Kurdistan aus den Ländereien aus Türkei, Syrien, Irak und Iran entsteht...
     
  12. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Ich halte es nicht für gerechtfertigt, den Kurden einfach so ein eigenes Land zu geben. Nicht jede Volksgruppe oder jeder Staat kann einfach Land zurückfordern auf dem sie in grauer Zeit einmal verbreitet war. Wo kämen wir denn dann hin. Wenn die Kurden sichs zurückerobern, dann bitte. Aber sonst, eher nicht.
     
  13. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    @Dani

    Den Juden hat man auch eigenes Land gegeben. Einfach so, ohne das sie es sich erobern mussten. Aber du behälst trotzdem Recht. Denn im Gegensatz zu Israel würde ein Kurdistan der Welt finanziell auf der Tasche liegen. Gut, die Türkei tut es auch, aber erstere wären in einer vollkommenen Abhängigkeit gegenüber westlichen Nationen.
     
  14. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Dann würden sie sich erstens untereinander massakrieren oder würden von den angrenzenden Ländern eingeheimst, sobald die Amis ihre Protektion fallen lassen. Und Amis sind ja nicht grad dafür bekannt, dass sie zu ihren Hilfstruppen stehen wenn der Baum brennt oder es ihnen in den Kram passt.
     
  15. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Da waren einige Kriege dafür notwendig.
     
  16. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    hart das jemand mit ner israel flagge als avatar so etwas schreibt^^

    aber genau das ist es.

    das land heisst türkei, das land heisst irak, iran und syrien.
    sollen die einfach so freiwillig ihr land weggeben?

    an alle die für die kurden schreiben: seit ihr bereit euer land abzugeben und es jemand anderen zu überlassen?
     
  17. 19. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    :thumbsdown:

    Auf deutsch heist es: Die Türkei den Türken

    Ich hoffe solche Faschistischen Parolen werden hier nicht geduldet!
     
  18. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    ich finds immer wieder lustig wenn jemand kommt und sagt das es niemals ein staat namens Kurdistan gabs und dann mit seiner Version der Geschichte kommt und diese auch noch total absurd ist.
     
  19. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    also es ist hier im board dein zweiter beitrag
    gut möglich das es ein zweitaccoutn von amrist ist

    wie auch immer

    es is FAKT das es kein kurdistan gab,es wurde früher als eine Region bezeichnet aber als land haben es vllt nur die kurden au ihrer eigenen KURDENWELTKARTE eingezeichnet.....

    der rest der welt sieht es nämlich nicht so....

    es gibt keine anerkannte quelle ja historusche belege das es mal ein kurdistan gab.

    zumal sollte ein reich wie es ja manche bezeichen,der welt etwas hinterlassen haben
    die römer und die griechen haben die welt mit ihren bauten und errungenschaften geprägt,sowie das osmanische reich,das deutsche reich etc.

    von jedem dieser grossreiche sind historisch belegbare bauten,dokumente etc vorhanden

    was hat uns wenn es das gab "kurdistan" hinterlassen?
     
  20. 20. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    erstmal nein: mein acc is kein zweitaccount von irgendwen.

    ich hör heute von dir zum aller ersten mal das man Kurdistan als Religion (lol) bezeichnet bzw. bezeichnet hat.

    anyway, hier was für die augen:

     
  21. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    geh in den kindergarten junge und komm mir net mit so einem *******n youtube video das von nem armenischen sender stammt.
    jeder weiss ja wohl wie arte zu der türkei steht und was da nur für dokus laufen!

    wie alt bist du überhaupt und was für ein hintergrundwissen hast du in dieser sache
    das du hier mitreden kannst.

    mit diesem video disqualifizierst du dich aus jeglicher diskussion.

    schönen abend.

    p.s

    bitte dicht machen!
     
  22. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    Arte ist ein französisch/deutscher Sender....
     
  23. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    höchstens in 10-15 Jahren werden die Kurden die faschischten aus Kurdistan vertrieben haben! aus allein teilen Kurdistan versteht sich^^
    beim Irak fängt es an, die Kurden streben seit jahren die Unabhängigkeit, sie haben ihre eigenen Parlament, Militär, und eigenen Verfassung! hilfe bekommen sie reichlich von aussen besonders von Israel! Öcalan wird dabei eine riesen rolle spielen! und ich bin mir sicher das die Kurden aus Türkei das gleiche schafen wie die Kurden aus dem Irak, aber bisdahin haben sie noch ein langen weg^^ sieht selbst in den türkischen medien, alle warten auf Öcalans "road-map"! ich bin auch sehr gespannt^^
     
  24. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    kurden haben kein millitär sondern terroristen!
    die iraker werden ein scheiss dreck tun genauso wenig wie türkei,syrien,iran etc. und den kurden land geben.

    geht in die antarktis,da ist es unbesiedelt dort könnt ihr euch einnisten,und selbst einen bürgermeister ernennen,strassen und städte bennenen wie ihr lustig seid.
    habt ja sogar ein parlament,frag mich grad in welcher höhle es versteckt ist^^

    aber in der arktis,könnt ihr sogar ein iglu-parlament bauen,wäre doch mal nice^^
    na was hälst du davon?

    mach dran die skier und zisch in die arktis.
     
  25. 20. August 2009
    AW: PKK Chef Öcalan fordert Autonomie für türkische Kurden

    können wir das thema mal bitte schließen?

    kurden sind menschen, aber die pkk sind terroristen. und darüber brauchen wir keinen thread aufzumachen.

    ich mache ja auch keinen thread auf, ja alkaida ist voll cool usw..

    @ marxist

    du kannst einen aber aufregen, was für parlament? schreib mal lieber fakten auf, und nicht das was du gerne hättest. ja freu dich mal auf apos roadmap, nur schade, dass apo im knast ist und auch immer sein wird.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.